GoPass 10 (Fahrkarten und Angebote)

ChrisAC, Samstag, 02.06.2012, 04:32 (vor 4349 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hallo,

Gilt der GoPass 10 auch im ICE zwischen Liege und Brüssel oder ist dieser Zug nicht inbegriffen? Wie siehts mit dem Thalys aus?

Beides: nein. Produkte von SNCB Mobility, also dem "Inlands-Zweig", gelten an sich nur auf klassischen Zügen.

Jedoch wird Dir an Bahnhöfen, die internationale Fahrkarten verkaufen (ich nenne jetzt mal beispielhaft [und leicht spekulativ] Eupen, Verviers, Liège Guill., Bruxelles Midi; eher nicht Welkenraedt), ein ICE-Zuschlag verkauft, der genau für Deinen Fall gedacht ist. Heißt "Supplément ICE" oder "ICE toeslag" und kostet 6 Euro für die 2. Klasse, 9 Euro für die 1. Klasse. Erlaubt Dir eine Fahrt von Lüttich nach Brüssel (oder umgekehrt) im ICE, falls Du schon eine Inlands-Fahrkarte hast, die für diese Strecke (und in der entsprechenden Wagenklasse) auf klassischen Zügen gelten würde. Die Fahrt kostet Dich also einen Eintrag auf dem Go Pass 10 (oder dem Railpass), plus diesen Zuschlag.

(Nicht völlig ausgeschlossen, dass man den Zuschlag auch vom Zub des ICE bekommt, aber ich würde nicht drauf wetten, da es ein spezielles belgisches Produkt ist, das eigentlich nur von der SNCB verkauft wird. Besser vor dem Einsteigen fragen.)

Ähnliches gibt es für den Thalys: nennt sich dort "Tarif Spécial", manchmal auch "droit d'accès" oder "toegangsrecht" genannt. Die Idee ist dieselbe wie bei der ICE-Variante, und der Preis (im Falle von Brüssel und Lüttich) meines Wissens auch. Ich vermute stark, dass der Kauf mit höherem Aufwand verbunden ist, weil man vielleicht noch gleichzeitig eine Reservierung buchen muss, die hoffentlich preislich inbegriffen ist. Wenn Du's jemals ausprobierst, bitte mal die Erfahrungen berichten - so ein "mehrteiliges" Thalys-Ticket hatte ich noch nie. (Es gibt das ganze, im Ggs. zur ICE-Version, noch in weiteren Preisvarianten, eben für die anderen Thalys-Verbindungen innerhalb Belgiens.)

All diesen Zuschlägen ist jedenfalls gemeinsam, dass es sich um ein spezielles "Recht" für Menschen mit belgischen Inlands-Tickets handelt - es sollen die Hochgeschwindigkeitszüge im Bedarfsfall auch im Inlandsverkehr einfach nutzbar werden, gerade für die Inhaber der beliebten Pässe (und wohl auch der Zeitkarten). Deshalb gibt es diese Zuschläge aber eben nicht in "internationalen" Versionen: Wer grenzüberschreitend reisen will, muss einen vollständigen Fahrausweis erwerben, der die Grenzüberschreitung sowie die Erlaubnis, den gewünschten Hochgeschwindigkeitszug zu nutzen, bereits enthält.

Hope this helps.

ChrisAC


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum