Knoten Ulm Hbf wird vorraussichtlich nicht besser mit S21! (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 01.06.2012, 03:02 (vor 4353 Tagen) @ naseweiß

Siehs doch mal so:
- RE an 40' wendet auf RB ab 56' => 45er-Knoten
- RB an 02' wendet auf RE ab 19' => 15er-Knoten
Einfach beides zusammen ausschreiben, selbe Fahrzeuge. Dann schiebt man noch etwas, dass man im 30-min-Takt die S2 Ehingen-Weißenhorn/Illertissen dazwischen bekommt.

Eine Möglichkeit wäre das schon. Bleibt aber noch die Frage nach den Fahrzeugen. Momentan werden die RE mit 2x612 bzw. 218+Bnrz+ABnrz+Bnrdzf und die RB mit 2x650 gefahren. 2x 650 sind für die RE zu klein und magels 1. Klasse nicht sinnvoll. 2x 612 wäre für die RB aber evtl. etwas überdimensioniert.

Laut dem experimentellem S21-Fahrplan aus dem Stresstest fahren sie in 30er-Lage in Ulm und Friedrichshafen. Das liegt an der NBS-Belegung. 30 min versetzt zum RE sind IC/TGV unterwegs, dazwischen wiederum natürlich die ICE alle 30 min.

Die unterschiedlichen Fahrzeiten auf der Südbahn haben ja keine Auswirkung auf die SFS, da die Ankinft '45 '50 und die Abfahrten '06 '12 nur den Aufenthalt in Ulm un 5 Minuten verkürzen.

Dieser fährt stündlich durch. Außerdem hatten wir sowieso 3 Positionen für RE von/nach Stuttgart und von/nach Lindau vorgesehen (Gleis 3nord und Gleis 4/6), also mehr als genug, es braucht dafür kein zusätzliches Gleis 10, auch wenn die RE immer in Ulm gebrochen würden.

Es kann natürlich sein, dass alle drei bis Stuttgart durchfahren. Stündlich RE Lindau-Ulm-Filstal-Stuttgart-Karlsruhe und zweistündlich RE Friedrichshafen-Ulm-NBS-Stuttgart-Würzburg.


Wer sagt denn das? Du kannst prinzipiell die RE im 30-min-Takt fahren lassen, dazu noch RB bis Geislingen genauso im 30-min-Takt. Heute gibt es teilweise nur stündlich einen einzigen RE-RB-Bastard, der Alles erledigen muss - das ist mal wenig. Wenn die ICE aus dem Filstal weg sind, kann natürlich mehr gefahren werden. Fragt sich höchstens, ob sich das Land es leisten kann und ob es überhaupt lohnt.

Machen kann man das schon. Zur vollen oder zur Halben Stunde gibt es ab Ulm zwei NV-Züge nach Stuttgart - NBS und Filstal. Nur braucht der Filstal-NV eben auch Platz in Ulm Hbf.


- RE (...-)Stuttgart-Ulm(-Lindau) im 30-min-Takt
- RB (...-)Stuttgart-Geislingen im 30-min-Takt
Es muss nicht kommen, aber das wäre doch die einfachste, logische Variante. Die heutige Struktur mit hier sporadischer RB, fast-RB-RE und IRE liegt ja daran, dass es mit der Zeit gewachsen ist (IRE = IR-Ersatz) und an den Zeitlagen der IC/ICE. Mit 30-min-Takt (gerade auch bei den ICE -> Anschlüsse) ist da meiner Ansicht nach Besseres möglich.

Einer davon wird aber über die NBS fahren. Vorgesehen war es stündlich, jeder zweite velängert bis Friedrichshafen.
- RE Würzburg-Stuttgart-NBS-Ulm(-Friedrichshafen) 1 oder 2 Stunden Takt. Möglicherweise wird wird dieser noch beschleunigt (101+IC-Wagen?) und zur anderen Stunde nach München geführt. Dass man da wirklich mit 146+Dosto (dise müssten auch zusätzlich beschafft werden) und 160 km/h auf der SFS herumbummeln wird, kann ich noch nicht so recht glauben.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum