Turmbahnhof - Lalendorf (Allgemeines Forum)

naseweiß, Mittwoch, 30.05.2012, 12:31 (vor 4355 Tagen) @ Jogi

Zusätzlich sollen die RE nach Rostock neu in Kratzeburg (zwischen Neustrelitz und Waren), Langhagen (bei Lalendorf) und Schwaan (zwischen Güstrow und Rostock) halten.

Das ist interessant. An sich ist es ja keine Fehler, wenn der RE die Region wieder besser erschließt, dafür der ICE für die schnelle Fahrt da ist.

Daneben allerdings will der VMV als Besteller auf dem Mecklenburger Teil der Nullknoten in Güstrow aufrecht erhalten, so dass der Fahrzeitgewinn des Abschnitts Neustrelitz-Lalendorf dort dann abgebummelt werden muss. Unterm Strich gäbe es bei diesen Voraussetzungen nördlich von Neustrelitz keine spürbaren Fahrzeitgewinne nach Rostock.

Schade, wieso wurde kein Turmbahnhof Lalendorf in Erwägung gezogen? Bei 4 Halten zwischen Neustrelitz und Rostock (Kratzenburg, Waren, Langhagen, Lalendorf) könnte die Fahrzeit Rostock-Neustrelitz über die direkte Strecke gerade auf gut 1 h gedrückt werden (nonstop wohl 50 min). Anstatt eines 00er-Knotens in Güstrow könnte man knapp den in Rostock erreichen.

Der RE wäre in Lalenburg etwa (18 süd / 42 nord). Von Neubrandenburg(30) - Stavenhagen(00) könnte der eine 2h-Takt der OLA rechtzeitig um 37 in Lalendorf sein und dann um 47 weiterfahren, dann wieder Güstrow(00). Damit würde nicht nur der Umstieg Berlin-Güstrow, sondern auch Neubrandenburg-Rostock in Lalendorf ermöglicht, was die Fahrzeit auch auf dieser Relation im Gegensatz zum Umstieg in Güstrow(00) um 20 min verkürzte. Der anderen 2h-Takt der OLA bräuchte den Aufenthalt Lalendorf nicht, fährt sowieso wegen der schiefen 30er-Kreuzung Teterow und dem weiteren Verlauf nach Szczecin leicht versetzt.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum