? Energiepreise, Stromzähler und private EIUs (Allgemeines Forum)

Goldberger, Freitag, 11.05.2012, 19:45 (vor 4377 Tagen) @ Steffen

Ich frage mich eher wie das technisch geregelt wird. Es gibt ja nicht viele nicht-DB-Netz-Strecken, die mit 15kv 16 2/3 Hz ausgerüstet sind. Hier fällt mir bisher vor allem die AVG ein, wobei die Strecken ja wohl nur sehr langfristig (80 Jahre o.ä.) gepachtet sind.
Da die AVG meines Wissens nach nicht über eigene Umformerwerke, Bahnstromnetz o.ä. verfügt, bezieht sie den Strom sicher sowieso von DB Energie - lediglich die Oberleitungsanlage etc. ist im Eigentum der AVG.
Wie das abrechnunstechnisch läuft weiß ich nicht, aber technisch gibt es doch eh nur die DB Energie, die 16 2/3 Hz liefern kann. Es ist ja auch in Diskussion, dass externe einspeissen können, ob diese dann eigene Umformerwerke in Betrieb nehmen oder die DB Energie ihre öffnen muss, ist auch noch nicht klar.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Strom wird evtl. auf jeden Fall von der DB Energie bezogen, auch bei der Euregiobahn. Sie leidet ihn nur über die Oberleitung durch und bekommt dafür halt was extra (bzw. höherer Trassenpreis). Oder ?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum