Gleisquerungen zum Bahnsteigzugang in Deutschland (Allgemeines Forum)

rayquaza, Freitag, 16.03.2012, 01:55 (vor 4435 Tagen) @ Manitou
bearbeitet von rayquaza, Freitag, 16.03.2012, 01:55

Auch wenn Gleise überquert werden müssen [...]

Hier an der Elsenztalbahn (dewiki) gab es bis vor kurzem mindestens zwei Bahnhöfe, bei denen zum Erreichen mindestens eines Bahnsteiges ein Gleis ohne Sicherung überquert werden musste (Na gut: Vorgegebene Reihenfolge der Einfahrten...). In Neckargemünd war dies das nur im Ausnahmefall (ich "durfte" zweimal dort einsteigen - Gleis 3 war jeweil durch den Gegenzug belegt) für haltende Personenzüge genutzte Gleis 4. In Hoffenheim (Bild auf Wikimedia Commons) war Gleis 2 für fast alle Züge das geplante Gleis. Dort wurde sogar über die komplette Bahnsteiglänge und nicht nur am offiziellen Zugang das "Bahnsteigchen" (die weisse Linie war weiter auf der Seite von Gleis 1...) betreten. In Meckesheim, Sinsheim und Steinsfurt (Bild auf Wikimedia Commons) gab es eine Schiebeschranke zwischen den beiden zu überquerenden Gleisen. Dort wurde die Übergänge auch mehr genutzt und die zu querenden Gleise öfter befahren. In Richtung Bad Friedrichshall-Jagstfeld (OT: DS100 spart hier knapp 90%...) gab es noch mindestens einen weiteren Übergang, doch den Streckenteil kenne ich nicht so gut.
All diese Übergänge sind mit den Umbaumassnahmen für die S-Bahn leider durch Unter-/Überführungen oder Umwege über Bü ersetzt worden. Da ausser in Neckargemünd die Wege hierdurch deutlich länger geworden sind, erstaunt es mich etwas, hier bisher nur einen "Gleislatscher" gesichtet zu haben. Im Grossraum Frankfurt kam ich in kürzerer Zeit und ohne direkt vorrausgegangene Umbaumassnahmen schon auf über 8 (und alle hätten anscheinend genug Zeit gehabt)...

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How to waste bits in a MySQL-Database? Don't use DS100-Abbreviations.


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