Velaro D sind Mehrsystemzüge (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 15.03.2012, 14:54 (vor 4436 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 15.03.2012, 14:57

Es ist ja schon relativ klar wohin die BR 407 kommt:

Linie 79 Frankfurt-Köln-Brüssel (4 Einheiten)
Linie 82 Frankfurt-Saarbrücken-Paris (5 Einheiten)

Ich denke, dass die DB weg kommt vom Einsatz der 406er-Splitterbaureihen (ICE 3 MF und ICE 3 M B/ETCS), da deren Umlaufplanung durch geringe Stückzahl und unzuverlässige Verfügbarkeit betrieblich problematisch ist.

sicher nicht. wieso sollte sie?
(abgesehen davon, dass alle für ETCS ausgerüstet werden)

Weil die 406er deutlich unzuverlässiger wirken, als die Werbung und Gerüchte für die 407er annehmen.


Die DB wird sich sicher nicht vom Wirken, Scheinen, Werbung und Gerüchte leiten lassen.
Gewiss werden sicher die 407er zuverlässiger sein als die 406er - das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Vermutlich werden die 406er nur noch in die Niederlande und innerdeutsch eingesetzt werden.

ganz sicher nicht. das widerspricht doch Deinen vorherigen Sätzen.
Es macht keinen Sinn, Züge mit Millionenaufwand für den Einsatz in Frankreich aufzurüsten - den Einsatz dort aber dann ganz plötzlich kategorisch auszuschließen.

Hab ich was von ausschließen geschrieben?


wie hab ich Deine Formulierung "nur noch in NL & D" zu verstehen, wenn das nicht ein ausschließen von F bedeutet?

Die 406er sind kompatibler zu den 403er als die 407er, sowohl technisch als auch von der Wagenaufteilung.


Was ist "kompatibler"?
Entweder sie sinds oder sie sind es nicht. Sie sind es.
Die Leittechnik ist voll kompatibel mit den ersten Serien, so dass auch der gemischte Einsatz von alten und neuen Zügen problemlos möglich sein wird.

Es ist umständlicher, da jeder Umlauf mit 407er nur und nur mit 407er gefahren werden kann


nein.

Doch, da die Wagenreihungen von 407er und 403 sich mehr voneinander unterscheiden als die der 406er und 403er.

Stell dir mal vor, dass einige RE300-KRM-Umläufe zukünftig mit ICE3 und ICE3M gefahren werden, je nach Fahrzeugverfügbarkeit. Wenn du jetzt 403 und 407 mischt, hast du je nachdem welcher Tz gerade an der Reihe ist mal die Wagenreihung 21,22,23,25,26,27,28,29 oder mal 21,22,23,24,25,26,28,29. Und zwar unvorhersehbar und AdHoc! Mischt man 406er und 403er hat man immer die einheitliche Wagenreibung 21,22,23,25,26,27,28,28

Was ist aus Sicht von Betriebsführung und aus Sicht der Fahrgäste wohl sinnvoller?

siehe auch http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3cfd3bdd7479fea7a5bfcb3010ecf303&act=ST&am...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum