? zu überfüllten ICx & Dosto-IC (Allgemeines Forum)

Lumi25, Dienstag, 13.03.2012, 12:14 (vor 4433 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ist ja auch logisch. Die Preise für Energie werden immer größer. Da muss man einerseits Betriebsmasse und somit Komfort und andererseits Betriebsenergie und somit Geschwindigkeit einsparen.


Also Sorry wenn ich das so sage aber die ICE-Fahrpreise sind nicht gerade niedrig. Allein eine Fahrt Duisburg-Köln im ICE kostet mal eben 22,50€ während es im gleichschnellem IC 16,50€ kostet. Früher galt mal das Argument man zahlt einen Komfortzuschlag für ICE. Dieses Argument kann man mit ICx vergessen.

Dennoch wird man wohl im Zuge des ICx IC-Linien wie Hamburg-Köln auf ICE-Preisniveau anheben. Doch was hat der Fahrgast davon? Der ICx ist vom Komfort her gesehen nicht besser als ein Bvmz und auch nicht schneller. Einziger Vorteil ist das Beschleunigungsvermögen.

Ich empfinde das ganze jedenfalls als Abzocke. Wenn ich viel zahle möchte ich dafür auch etwas haben. Die DB AG möchte jedoch das der Kunde viel zahlt aber sich mit möglichst wenig zufrieden gibt.

Das ist halt die neue ökologische Entwicklung des Prä-fossile-Energie-Zeitalters. Bei dem MIV und dem Flugverkehr wird diese Entwicklung auch noch kommen.


Wenn die DB AG wirklich sparen wollte hätte man andere Fahrzeuge statt dem ICx geordert von der Stange und nicht irgendeine eigene Sonderkonstruktion anfertigen lassen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum