AVE S-120 Alvia! Ein umspurbarer HGV-Zug (m1B). (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 12.03.2012, 09:39 (vor 4437 Tagen) @ TGV99

Hallo TGV99,

Ich wollte einfach mal fragen was euer Lieblings Hochgeschwindigkeitszug ist(alle Züge die über 200km/h schafft).

Ich habe 2007 die Strecke Madrid-Barcelona in einem AVE S-120 Alvia (250 km/h) gefahren. Hier ein Triebwagen in Lleida:

[image]

Das war noch als die Strecke Lleida-Barcelona noch nicht komplett gebaut war.
Die Strecke war noch Breitspur, während die Rennbahn bis Lleida normalspurig war. Also durfte der AVE S-120 seine Stärke ausspielen: er ist umspurbar.

Auch wenn der Zug nur 100 m lang ist, ist alles was ein moderner HGV-Zug braucht drin: zwei Wagenklassen, ein Bistro, ein Mehrzweckabteil.
Als 2. Klasse Fahrgast ist der Zutritt zum 1. Klasse Bereich untersagt.
Der 2. Klasse Endwagen wird als Kinowagen vermarktet. Man erhält beim Zugbegleiter Kopfhörer und kann sich dann einen Film anschauen; diese wird auf Dachmonitoren ausgestrahlt.

Insgesamt war die Fahrt sehr angenehm. Die Klimaanlage wurde während der Fahrt von Landklima (Madrid) langsam aber sicher auf Seeklima (Barcelona) umgestellt.

Wie es bei den restlichen spanischen Zügen aussieht, weiß ich nicht; ansonsten haben wir in ES nur mit Civia S-Bahnen gefahren. Vielleicht sollen wir ICE-Fans mal eine Fanwoche in Madrid machen, und dann jeden Tag eine Strecke pendeln: nach Barcelona, nach Valencia, nach Sevilla, nach Bilbao, nach La Coruña...

PS:Lieblingsbähnhöfe sind auch erwünscht.

Madrid Atocha war in mehreren Aspekten beeindruckend. Es war eher ein Schienenflughafen, mit getrennten Bereichen für Ankunft, Abfahrt und Shopping/Flanieren. Strikte Sicherheitskontrollen beim Einstieg, ohne Reservierung kommt man nicht in den Abfahrtsbereich. Man verbringt die restlichen 15-20 Minuten im Warteraum und wartet dort den Zug ab. Dann "Barcelona, via dos" und bildet die Schlange für noch einen Fahrkartencheck. Erst dann betritt man den sauber geputzten Bahnsteig und steigt man in den sauber geputzten Zug ein.

Unter der Erde liegt dann der Regiobahnhof, mit Cercanias (S-Bahnen) und Metro (U-Bahn). Hier sollte ich doch zumindest mal die Linie 12 fahren (MetroSur, eine 41 km Ringbahn)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum