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NIM rocks, Montag, 05.03.2012, 00:33 (vor 4458 Tagen) @ NIM rocks

Ich fasse mal ein paar Details zusammen, die ich außerhalb der üblichen Medienmeldungen finden konnte:

TLK 31100 Przemysl - Warszawa Wschodnia war bei bei Szczekociny von Krakau Richtung Warschau unterwegs. IR 13126 Warschau - Krakau sollte diesem ebendort begegnen.

Zur Verdeutlichung könnt ihr euch diese Grafik ansehen: http://www.abload.de/img/unfall_pkpajyud.jpg

Das Gleis "links unten" (Richtungsgleis Krakau-Warschau, Kozlów-Koniecpol) ist vom 01.03.2012 00:01 bis zum 31.03.2012 23:59 gesperrt. Deshalb war TLK 31100 im Gegengleis unterwegs und wechselte vor der Unglücksstelle in sein Regelgleis. IR 13126 hatte gerade die eingleisige Verbindungskurve von der als Schnellfahrstrecke CMK bezeichneten Strecke Warschau-Kattowitz hinter sich gelassen und war (fälschlicherweise?) im Gegengleis ("links", in der Grafik "unten") unterwegs. Den Weichenverbindungen in der Grafik zu folgern wäre "beides" möglich gewesen: Die Züge begegnen sich beide im Gegengleis oder beide im Regelgleis.

Was noch interessant sein könnte, aber natürlich reine Spekulation ist: Laut "fachkundingen" DSO-Usern lag die Geschwindigkeit beider Züge beim Zusammenprall unter 80 km/h, das schließen sie aus den Verformungen. Streckenhöchstgeschwindigkeit dort ist 120 km/h, allerdings war zwischen Streckenkilometer 14.450 und 14.995 eine La mit 80 km/h eingerichtet. Leider habe ich aber aber momentan keine Übersicht zur Kilometrierung der Strecke zur Hand, um den Ort der La eingrenzen zu können.

Eine (zugegebenermaßen nicht übermäßig gute) Simulation des Unglücks gibt es hier: http://www.tvn24.pl/-1,1737009,0,1,tak-mogla-wygladac-katastrofa,wiadomosc.html

Viele Fotos des Unglücks gibt es hier: http://katowice.gazeta.pl/katowice/5,35019,11279131,Katastrofa_dwoch_pociagow__Sa_ofiar...


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