Die SBB müssen noch etwas auf ihre neuen FV-Dostos warten. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 04.03.2012, 12:10 (vor 4458 Tagen) @ ice-t-411

Hoi,

Ist inzwischen eigentlich die Sache mit dem Speisewagen geklärt?

Das Urteil steht noch aus. Da die SBB die Pläne im Vorfeld genauestens mit dem Bundesamt für Verkehr (BAV) anschauten und das BAV die Pläne auch absegnete, hoffen die SBB, dass der Entscheid zugunsten der SBB ausfalle. Ansonsten müssten die SBB mit dem BAV und Bombardier noch einmal über die Bücher. Das würde die zwanzig IC-Twindexx um Jahre verzögern, was für die SBB zu einem Problem führen dürfte. Die SBB sehen die nächsten Jahre grösseren Fahrplanausbauten entgegen und brauchen dafür mehr Züge (Ende 2015: Eröffnung Zürcher Durchmesserlinie für den Fernverkehr; Ende 2016: Eröffnung Gotthard-Basistunnel; Ende 2018: Vollständige Umsetzung der Angebotsplanung Ostschweiz, 1. Teilergänzung; Ende 2019: Eröffnung Ceneri-Basistunnel).

Achso, kleine Anmerkung: Auch die Stadler-Fahrzeuge schaffen es in die Zeitung, zumindest in Deutschland. Im Moment z.B. die GTW in Brandenburg (PL/CH/D-Koproduktion) und diverse etwas sehr knapp zu liefernde Shuttle für die Erfurter Bahn.

Ich meinte, dass die Lieferverzögerung der SBB-Kiss kein Thema in den Medien war, während die der Twindexx so breit getreten wird. In der Fachpresse wurde von Qualitäts- und Funktionsmängeln als Grund für die Verzögerung bei den SBB-Kiss genannt. Dass die Finnen gerade alle Flirt aus dem Verkehr gezogen haben wegen Kurzschlüssen, wurde auch hier in den Medien berichtet.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum