OT: zu Handytickets als Fahrkarte u.a. (Fahrkarten und Angebote)

michael_seelze, Dienstag, 21.02.2012, 23:58 (vor 4454 Tagen) @ Henrik

Handyticket als OT-Ausdruck. Ausdruck gültig bei Kontrolle

Ich dachte, das hätte jemand gemacht und die Antwort bei facebook hat Fabian hier gepostet.

Facebook ist für mich nicht gleichzusetzen mit einem E-Mail-Kontakt.

sowohl dort als auch dort Mitarbeiter der DB, die antworten & entsprechend verbindlich.

Kommt man da an die kompletten Namen der Mitarbeiter ?


Ich denke, da stehen nur die Namen der jeweiligen Mitarbeiter.

"im persönlichen Kontakt"
http://www.bahn.de/dbbahn/view/hintergrundinfos-facebook.shtml

oohh, es wird wohl doch immer nur mit dem Account/Namen "DB Bahn" geantwortet.
http://www.facebook.com/dbbahn

Bzw. mit einem Kürzel hinter der Nachricht, aus dem sich nur der Vorname des "Social-Media-Agent" [Bahnbezeichnung] ableiten lässt.


auch interessant:
http://www.bahn.de/dbbahn/view/service-notizen/2012-februar/2-monate-dbbahn-auf-faceboo...

Vor paar Wochen beim extra Internet-cafe Besuch kurz vor Abfahrt einfach nur wegen Ausdruck des Onlinetickets
kam von meinem Gastgeber auch der Einwand, wieso die Bahn im Bahnhof es nicht anbietet,
das Onlineticket auszudrucken zu lassen...
Dieses wollte ich heute mal erfragen, kam sehr schnell dran, in diesem Landeshauptstadtreisezentrum,
doch negativ.
"Ich kann das hier nicht ausdrucken" - "Ach? Drucker kaput?" - "Nee, darf ich nicht - kann es nur stornieren."
"wäre sinnlos, ich will damit ja gleich fahren. Dachte, das ginge hier jetzt."
"Achja, ja. Doch, stimmt. Es ist möglich aber wäre jetzt nicht." *stammel, stotter*
mir wars dann ja eh egal.

Also keine klaren, weil unsicheren Aussagen zum Ausdrucken des Onlinetickets in Reisezentren. Weiß irgendjemand, ob es dazu eine Notiz im Verkaufprogramm der RZ gibt? Ich konnte das OT bisher im RZ nicht ausdrucken lassen. Oder ist das nur "ersatzweise" oder im "Notfall" möglich?


Ich kann jetzt ja nur von diesem einen Reisezentrum sprechen und dort dieser einen Mitarbeiterin,
wenngleich auch eins zwei weitere Mitarbeiter währenddessen vorbeigingen und die Thematik mitbekommen haben mussten.
Da das ganze nur wenige Minuten vor Zugabfahrt geschah und ich ja nicht so sehr drauf angewiesen war, hatte ich nicht noch weiter nachgehakt (z.B. Fragen, ob ihre Mitarbeiter besser Bescheid wüssten).
Ich ging davon aus, dass es in jeden Reisezentrum jetzt möglich sei, auch ohne dass es ein Notfall wäre.
Ich hatte nicht zu erkennen gegeben, dass es kein Notfall wäre,
bzw. erst als sie mir empfahl, zu nem Internetcafe zu gehen,
erwähnte ich, dass ich es eh auch als Handyticket hab.

Auf der Grundlage deiner Erfahrung gehe ich bis auf weiteres davon aus, dass das Ausdrucken der OT im RZ [außer wohl in Marburg wie eine anderer Forennutzer vor einiger Zeit berichtet hatte] nicht möglich ist.

Der Buchungsvorgang des Tickets übers Handy erfolgte doch recht flott, einfach & unkompliziert.
Gefühlte 20-100 Mal schneller als am PC über reiseauskunft.bahn.de (eh viel zu lang zum tippen!),
es war schön die Kreditkarte voreingestellt als Bezahlungsmittel

Nur als Zahlungsmittel oder war auch schon die Nummer eingetragen? Letzteres würde ich nicht begrüßen.


Zunächst nur als Zahlungsmittel, in etwa so:
"Zahlungsmittel: Kreditkarte"
Hinter dem Wort "Kreditkarte" war so ein Scroll-Haken, also als ob ich hätte draufklicken können und ich dann auf ELV hätte umschalten können - habs nicht ausprobiert.
Im nächsten oder übernächsten Schritt wurde ich gebeten, die 3-stellige Prüfziffer einzugeben.
Ich glaub, von der Kreditkartennummer wurden nur die letzten 4 Ziffern angezeigt.
Ich vermute mal, die Daten hätte ich im Handy gar nicht ändern können (nur über Meine Bahn auf www.bahn.de).

Und wenn man die KK-Daten nicht in seinem Account hinterlegt hat, kann man sie wahrscheinlich manuell im mobilen Endgerät eintippen.

Ich hab beides heute zum erstenmal gemacht:
Handyticket buchen & Vorzeigen eines Onlinetickets am Laptop
gefahren bin ich nur IC & ICE - und mit dem gleichen Personal kontrolliert worden.

Wieso ist es in NV-Zügen nicht möglich? Haben sie nicht die gleichen ..Geräte wie das Zugpersonal im FV?

Es gibt ja noch FK im Wechselverkehr NE/DB bzw. DB/NE. Einem anderen Beitragsbaum in diesem Forum zu Folge haben nicht alle Zugbegleiter der NE die entsprechenden Geräte.

Gibt es noch irgendwo NV, in dem man im Zug beim Personal ein Ticket kaufen kann?

Überall dort, wo man außerhalb von Verkehrsverbünden im NV-Zug der DB, welcher nicht abweichend gekennzeichnet ist, unterwegs ist.


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