Nervende Polemik - Thema: ICE-Haltepolitik (Allgemeines Forum)

JanGT, Donnerstag, 16.02.2012, 12:52 (vor 4460 Tagen) @ Lumi25

Das Problem sind nicht die ICE-Halte an sich sondern, dass der Taktverkehr dadurch Geschichte ist. Das beste Beispiel ist die NBS Köln-Rhein/Main. Die ICE-Linie 41 fährt ab Frankfurt nach München im 1h-Takt zwischen Köln und Frankfurt jedoch fährt die Linie immer anders und so was ist natürlich nervig. Man könnte das ganze besser gestalten in etwa so:

ICE-Linie 41a

(aus München) Frankfurt (M) Hbf ab 8.10 - 8.21 Frankfurt Flughafen 8.24 - 9.14 Köln-Messe/Deutz 9.17 weiter nach Essen

ICE-Linie 78

Frankfurt (M) Hbf ab 9.10 - 9.21 Frankfurt Flughafen 9.24 - 10.14 Köln-Messe/Deutz 10.17 weiter nach Amsterdam in ehemaliger EC-Trasse

ICE-Linie 41b

(aus München) Frankfurt (M) Hbf ab 9.17 - 9.28 Frankfurt Flughafen 9.31 - 9.48 Limburg Süd 9.50 - 10.00 Montabaur 10.02 - 10.22 Siegburg/Bonn 10.24 - 10.40 Köln Hbf


So sähe für mich ein guter Fahrplan auf der NBS aus. Man hätte stündlich eine schnelle Verbindung ins Ruhrgebiet durch Bündelung der Linien 41,78 zum Stundentakt. Natürlich könnte man da gleich weiterdenken und ein durchgehendes Zugpaar Amsterdam-München und zurück anbieten. Jedenfalls besser als das derzeitige Angebot.

Oder man macht es so wie es anfangs auf der NBS war:
Man lässt die Linie 41 (damals Münster/Dortmund-Frankfurt) alternierend eine Stunde in Limburg und andere Stunde in Montabaur halten.
So hätte man für beide ein zweistündliches Grundangebot und nördlich von Montabaur sowie südlich von Limburg einen glatten Takt
dazu in der HVZ die Köln-Frankfurt-Verstärker und gut ist

und ganz nebenbei müssten sich unsere holländischen und belgischen Freunde nicht mehr mit Provinzhalten im Westerwald rumärgern :D


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