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Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 06.01.2012, 20:39 (vor 4499 Tagen) @ Henrik

Hallo!

moin,

Westbahn?
Das Beispiel Westbahn zeigt doch grade sehr gut, dass es durch Wettbewerb wieder / weiterhin Verkehr auf Relationen gibt, wo der Staatsmonopolist drohte, ihn einzustellen...

Die ÖBB wollte ihre meistbefahrene Strecke Salzburg-Wien einstellen?!?

die Direktverbindung zwischen Graz und Linz.

Das ist falsch.


achja. Und was ist dennn dann richtig?

<<Die Strecke wird von den ÖBB nicht mehr direkt bedient.>>
http://ooev1.orf.at/stories/496542

Es gibt momentan keine Direktverbindung von Graz nach Linz.


also doch richtig,
die ÖBB wollte ihre Direktverbindung zwischen Graz und Linz einstellen und tat dieses dann auch.

Die Direktverbindungen von Graz nach Linz wurden bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 eingestellt. Die WESTbahn hat ein Jahr später angeboten, die Strecke zu betreiben, was aber nicht geschah. Du hast geschrieben "Das Beispiel Westbahn zeigt doch grade sehr gut, dass es durch Wettbewerb wieder / weiterhin Verkehr auf Relationen gibt, wo der Staatsmonopolist drohte, ihn einzustellen...". Ich frage mich, wo es wieder/weiterhin Verkehr gibt.

Es handelt sich um drei Direktverbindungen zwischen Graz und Salzburg. Diese fahren jetzt als D-Züge mit CS-Wagenmaterial (!) und teilweise nur bis/ab Bischofshofen. Ich denke, dass sich die Bundesländer bei den ÖBB auch ohne Druck der WESTbahn durchgesetzt hätten, wobei diese Lösung nicht optimal ist.


nur die Frage, ob die Politik dann den Druck gefunden hätte. i.d.R. ist dem ja eher weniger so.

Der österreichische Staat bereibt eine katastrophale Verkehrspolitik. Die meisten Bundesländer wissen hingegen, was sie wollen.

m b g,
Anoj


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