Noch ein Erfahrungsbericht: LM-F-L-DD-und zurück (Allgemeines Forum)

heinz11, Donnerstag, 27.11.2008, 11:49 (vor 5629 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von heinz11, Donnerstag, 27.11.2008, 11:50

Ich halte jetzt mal mein Ego zurück, einen eigenen Beitrag zu eröffnen und hänge mich einfach an diesen an. ;-)

Gestern, am 26.11.2008, ging es los mit dem ICE 523. Pünktliche Ankunft um 06.48 Uhr in FFm Hbf, daher ab in die Lounge, um zu frühstücken. Dabei hatte ich immer das Gleis 9 im Auge und wunderte mich, daß kein Zug bereitgestellt wird. Fix runter ans Gleis, und siehe da, die Anzeige offerierte für den IC 2865 ca. 15 Minuten Verzögerungen bei der Bereitstellung. Kurzentschlossen machte ich eine Kehrtwende, enterte den gegenüberliegenden 972 und fuhr bis Fulda mit. Die inzwischen auf 30 Minuten angewachsene Verspätung nutzte ich, um ein Postkärtchen zu schreiben und dem Briefkasten anzuvertrauen, der immerhin schon um 08.30 Uhr das erste Mal geleert wurde.

Im Gegensatz zum IC2867 zwei Stunden später waren es IC-Garnituren der DB AG, Gott sei Dank. Auffallend war, daß über die Wagen verteilt in einigen Abteilen die Heizung nicht funktionierte. Deswegen habe ich mir selbst ab Bad Hersfeld einen neuen Sitzplatz gesucht. In Leipzig waren es ca. 40 Minuten Verspätung, so daß der planmäßige Ersatzzug längst weg war. Am Bahnsteig stand schon die Dauerbesatzung mit Kaffee, Getränken und langen Gesichtern. Der nächste Ersatzzug war eine alte IR-Garnitur, nur 2. Klasse und ziemlich abgewohnt. Dresden erreichten wir dann mit +70 incl. Verspätungsgutschein und dem ganzen Trallala.

Zurück ging es ab Dresden um 17.55 Uhr. Diese IR-Garnitur war eine Zumutung! Es stank in den Fluren nach etwas Undefinierbaren und die Heizung funktionierte im ganzen Zug nicht. Der IC, wieder eine DB-Garnitur, wartete in Leipzig auf uns und so ging es nach FFm. Erwähnenswert ist, daß ein zusätzlicher, ich glaube aber planmäßiger Halt in Hanau eingelegt wurde und die acht Minuten Verspätung in Gotha bis Fulda eliminiert waren. Das deutet doch auf großzügige Fahrzeitreserven hin. Der ICE 920 fuhr mit +10 ab, weil wir nicht nur auf Anschlußfahrgäste aus Paris, sondern auch auf unseren Lokführer warten mußten.

Fazit: Ich will meine ICE-T wiederhaben!

gruß heinz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum