Der vierte Teil, und der ganze "Rest"... (Allgemeines Forum)

Frank Augsburg, Ansbach, Mittwoch, 30.11.2011, 20:50 (vor 4533 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören,

dann sind wir sozusagen "über Kreuz", aber gottlob nicht im Streit, sondern nur in den Reiserouten.

Die westschweizer Schmalspurbahnen sind - sicher aufgrund des Grabens vor Freiburg im Uechtland - in deutschsprachigen Foren leider ein wenig unterrepräsentiert.

Dem habe ich nun ein wenig abgeholfen.

Gestatte mir einige Kommentare:

Klar, immer, dazu sind die Beiträge ja da.

Romont - Bulle: Hier wird zum Fahrplanwechsel ein durchgehender Stundentakt nach Freiburg eingeführt, dem die Bedienung der Zwischenhalte zum Opfer fällt.

Sowas gibt es in der Schweiz...?

Das Bild gefällt mir irgendwie.

Montreux, aufgenommen in den gut 30 min zwischen Ankunft des IR (bin einen eher gefahren) und Abfahrt des Golden- Pass. Seeufer, ganz leicht zu finden.


Aus Ste-Croix habe ich noch nie ein Bild gesehen, die Aussicht im Folgebild ist ja tramhaft.


Leider war das erst auf der Rückfahrt, da war der Nebel vom Lac de Neuchâtel schon landeinwärts gezogen. Irre, was zwei Stunden ausmachen können. Auf der Hinfahrt konnte man noch das gesamte Tal einsehen, einschließlich Baulmes und der Bahnlinie, die sich unmittelbar unten am Hang entlang schlängelt. Trotzdem gibt das Bild denke ich etwas von dem grandiosen Ausblick wieder.

Und weiter nach La Cure: Station, Zollstation, Gasthof, Kirche – c’est tous!


Bis 1958 ging die Bahnstrecke ja weiter bis Morez, im Bahnnamen NStCM erinnert man immer noch daran. Morez ist durch die spektakuläre Führung der Bahnstrecke bekannt (Bildlink).


Der BAM-Fahrplan läßt mittlerweile ja sogar Ansätze eines Taktfahrplanes erkennen. Das war vor einiger Zeit noch nicht so.

Vielen Dank für die Bilder!

Gerne, wie gesagt, in den Weihnachtsferien gibts mehr davon.

Viele Grüße
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum