Da hätte ich mal eine Frage an Betriebler (Aktueller Betrieb)

ICE-T-Fan, Montag, 28.11.2011, 01:59 (vor 4536 Tagen) @ ABRob

Wenn LZB und PZB widersprüchliche Werte haben, beispielsweise durch Signalstörung, welches bekommt dann die höhere Priorität?

Sagen wir mal, dass ein Kabel oder eine Lampe von einem PZB-Signal defekt ist und somit der dahinterliegende Block vom Stellwerk eigentlich vorübergehend gesperrt werden müsste, dürfte dort dann mit LZB weiter normal gefahren werden?


Der üblichen Bahn-Sicherheitsphilosophie folgend, würde ich sagen, immer der Wert gilt, der den sichereren Zustand abbildet.

Naja meistens ist es ja so, dass LZB den Vorrang hat. So werden rote PZB-Signale dunkel geschaltet, wenn die ICEs dichter als im PZB-Block hintereinander her fahren. So gesehen sollte ein defektes PZB-Signal ignoriert werden können, wenn die LZB einwandfrei funktioniert. Ich meine mich sogar mal an ein Führerstandsvideo auf der N-S-SFS erinnern zu können, wo der Tf unterwegs eine Meldung über eine defekte Signalbirne weiter gegeben hat, aber munter weiter gefahren ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum