Nachfrage zum Tausch ICE 15 / ICE 16 (Allgemeines Forum)

ICE10, Freitag, 18.11.2011, 16:29 (vor 4546 Tagen) @ AndyUlm

Hallo zusammen,

als regelmäßiger ICE-Nutzer zwischen Köln und Aachen erlebt man den Zugpaarwechsel in Düren ja des Öfteren. Heute gab es allerdings - zumindest für meinen Erfahrungsschatz - eine Neuheit: Während sonst der Umstieg immer bahnsteiggleich auf den Gleisen 3 und 4 erfolgte, musste man heute von 3 auf 1 bzw. umgekehrt wechseln.

Ich saß im ICE 15 und erst hieß es wie immer, das der Gegenzug am gleichen Bahnsteig bereitsteht. Kurz vor der Einfahrt Düren hieß es dann plötzlich, dass dem doch nicht so sei und wir stattdessen auf Gleis 1 wechseln müssen. Das führt in einem kleinen Bahnhof wie Düren mit doch recht begrenzen Treppen- und Tunnelkapazitäten, bei denen zwei voll besetzte ICE Züge gleichzeitig die Treppen in entgegengesetzter Richtung rauf und runter wollen zu ganz schön tumultartigen Szenen.

Ein Kollege, der im ICE 16 entgegenkam, sagte mir dann, dass man ihnen auch erst Bescheid gesagt habe, dass ein Wechsel das Bahnsteiges notwendig wird, als der ICE schon fast am Bahnsteig war. Was war da los? Ein Versehen den ICE aus Köln an Gleis 1 einfahren zu lassen? Oder gab es irgendeinen Grund, warum der ICE aus Köln nicht auf Gleis 4 in Düren einfahren konnte?

Immerhin dauerte der Umstieg fast 25 Minuten - statt sonst knapp 10 - die Leute waren noch eine Spur stärker angenervt als sonst schon üblich, der RE 1 nach Köln und der RE 9 nach Aachen erhielten beide rund 15 Minuten Verspätung, weil die ICEs die Gleise blockiert haben. Auf den ersten Blick schien mir das alles ziemlich unsinnig zu sein, aber vielleicht gibt es ja eine Erklärung, die mir als Kunden nicht aufgefallen ist.

Schöne Grüße,
Florian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum