Aktuelle Pünktlichkeit in der Schweiz/Methodik (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Donnerstag, 10.11.2011, 13:49 (vor 4553 Tagen) @ Oscar (NL)

Wir sehen, dass die Quote rundum 94-96% liegt.

Nur schade, dass diese Zahlen wohl nur End-End Pünktlichkeit betreffen.
Es hilft dem Reisenden Amsterdam-Venlo also nichts, wenn der Zug pünktlich Amsterdam verlassen hat, pünktlich in Sittard getrennt wird in einem Zugteil nach Maastricht und einem Zugteil nach Heerlen, aber wegen +4,9999999 in Eindhoven keinen Anschluß nach Venlo darstellen kann.

In der Schweiz gibt es wie schon früher erwähnt eine etwas bessere Methode: Volle Züge werden stärker gewichtet als leere, zudem gilt ein Zug nur bis 2 Minuten 59 Sekunden Verspätung als pünktlich. Mit dieser Messmethode kam man in den letzten 6 Monaten auf beeindruckende 91,6%, das ist 2,9% besser als im gleichen Zeitraum 2010. Quelle

Allerdings wird auch hier anscheinend nur die Pünktlichkeit am Endbahnhof gemessen. Das hat immerhin den Vorteil, dass die Nahverkehrszüge die Statistik weniger dominieren: Die haben ja sehr viel mehr (und meist pünktlichere) Halte als der Fernverkehr. Ausserdem wird in der Schweiz relativ wenig auf Anschlüsse gewartet, weil einfach keine Trassen für verspätete Züge existieren und weil der nächste Zug spätestens in einer halben Stunde kommt.

Trotzdem wurden 97,8% (+0,3% gegenüber Vorjahr) der Anschlüsse offiziell gewährleistet, das heisst vermutlich, dass man mit Rennen sogar noch mehr erwischen konnte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum