Amsterdam-Berlin via Dortmund (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 15.10.2011, 08:51 (vor 4578 Tagen) @ naseweiß

Hallo naseweiß,

Wie wäre es langfristig zu fahren:
- AmsterdamCS -(30)- Utrecht -(30)- Arnhem -(45*)- Duisburg -(45*)- Dortmund -(45*)- Bielefeld -(45*)- Hannover -(... 90 Berlin)

* + Oberhausen
* + Essen, Bochum
* + Hamm/Gütersloh
* + Herford/Oeyenhausen/Minden

Amsterdam-Utrecht 30 Minuten ist nicht die größte Herausforderung, denn das schaffen die Inlands-ICs heute schon.

Utrecht-Arnhem 30 Minuten Kantenzeit wird ein heikles Punkt.
Ist-Zeit der ICs ist 37 Minuten, mit Auslassung der beiden IC-Halten kommt man bestenfalls auf 33 Minuten. Anhebung auf 160 km/h wird vielleicht 2 Minuten Verkürzung bringen, aber keine 30 Minuten Kantenzeit.

Arnhem-Duisburg ist im Moment 60 Minuten Kantenzeit. Damit man das auf 45 Minuten kriegt, müßte man Emmerich-Duisburg mit 200 km/h fahren und ggf. den Halt in OB auslassen.

Duisburg-Dortmund 45 Minuten (DU-(15)-E-(15)-BO-(15)-DO) finde ich dann wieder langsam. Der RE 1 ist im Moment sogar schneller und dieser Zug hält auch noch in Mülheim und Wattenscheid. Da wird man den ICE-Aufpreis kaum noch verteidigen können.

Vorallen aber lohnte es sich noch mehr die Hauptstrecken Utrecht-Duisburg und Dortmund-Hannover auf einen angemessenen, leistungsfähigen Stand zu bringen, welcher auch die für die guten Kantenzeiten fehlenden Minuten einspart.

Wobei man bei Dortmund-Hannover später auch eine schnelle Alternative nach Hamburg schaffen kann.

Auf Duisburg-Amsterdam ergäbe sich mit den ICE aus Basel und München ein 30-30-60-Takt...,

Das verstehe ich nicht ganz. Wie muß ich das sehen?

a. ab Amsterdam nach Berlin, München und Basel in jeweils 2h-Takt, oder
b. ab Amsterdam stündlich nach Berlin + 2h-Takt Amsterdam-Mannheim, abwechselnd nach München und Basel?

...auf Dortmund-Hannover ist sowieso ein 30-min-Takt fällig. Gefahren würde wohl mit ICx-230, was für die Strecke ausreicht. In Dortmund könnte so ein weiterer ICx-230 von/nach Köln geflügelt werden.

Ich befürchte, dass Hagen das nicht gefällt. Die Reisende dort müssen also via Dortmund nach Berlin reisen, anstelle via direkter Weg.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum