Fahrplan 2012: News aus Österreich (Allgemeines Forum)

Axterix, München/Düsseldorf, Mittwoch, 12.10.2011, 01:16 (vor 4581 Tagen) @ Christian_S

Der CNL München-Venedig soll wohl gemeinsam mit den EN Budapest/Zagreb und in salzburg in den EN Wien-Venedig übergehen... Diese Änderung könnte auch auf Dauer eingerichtet werden...


Nicht ganz. Dies betrifft nur die Kurswagen aus/nach Venedig. Durch die Umleitung des Lupus via Tarvisio würden die Venediger Kurswagen erst mitten in der Nacht in Venedig abfahren bzw in der Gegenrichtig SEHR zeitig dort ankommen. Deshalb werden diese mit dem Wiener EN mitgeführt und in Villach dem 498/499 beigegeben bzw abgenommen. Der Lupus fährt unabhängig davon, der kommt dann ja auch erst wesentlich später in München an.

Also die Fahrzeiten (Fahrplan 2011) des CNL 363 München (21:02) - Venezia (06:38) sind ja - da als Anhängel zum CNL 485 München - Roma (09:15) zwangsweise recht früh - aus meiner Sicht noch gar nicht optimal.

Wenn man diese drei Wagen dauerhaft mit dem EN 463 München (23:40) - Salzburg (01:18/02:13) [ - Budapest (08:49)] und mit dem EN 237 [Wien (20:40) - ] Salzburg (23:39/01:34) - Venezia (08:34) 'mitbefördern' könnte, dann ergäben sich aus meiner Sicht deutlich attraktivere Fahrzeiten (Anschlüsse aus Norddeutschland) nach Venedig.

Und evtl ist die Kurswagenverschieberei in Salzburg auch günstiger, als die in Verona mit Traktion solo nach Venezia.
Allerdings gehen dann die Direkt-Nacht-Verbindungen aus Tirol nach Venedig drauf, ohne dass die ÖBB etwas gewinnt.

Den "späten" CNL nach Venedig dann schon mit dem IC 2295 ab Frankfurt (18:20) oder zumindest Stuttgart (22:17) - oder auch (und) mit dem IC 2209 (eher nicht ab Berlin 15:42) aber ab Nürnberg (20:57) starten zu lassen würde zwar touristisch attraktive Nachtverbindungen erzeugen, aber ich weiß, das ist Utopie... (Billigflieger zerstören die Auslastung und Kurswagen sind eh zu teuer...)

Grüße
Axel


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