"kurzfrisitge Verbindungsänderungen" (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Dienstag, 27.09.2011, 14:02 (vor 4604 Tagen) @ Eingleisigkeit

Aber wer eine Reise 3 Monate vorher bucht und dann sich nicht 1-2 Tage vorher informiert sollte sich nicht aufregen. Die Fahrkarte ist das Eine, der aktuelle Betrieb das andere.


Im aktuellen Betrieb gebe ich dir recht. Allerdings ist mir neulich etwas anderes Ärgerliches passiert:

Ich buchte genau 92 Tage vorher eine Reise für den 1.10. quer durch die Republik. Hab mich sehr gefreut, denn der Preis war minimal und die Verbindung wirklich schnell. Zwei Wochen später schaue ich aus Langeweile nochmal nach meiner Verbindung und stelle fest, dass es sie nicht mehr gibt. Wird einfach nicht angezeigt.
Der Grund war, dass DB Netz Bauarbeiten für das Deutsche Einheits-Wochenende zwischen Fulda und Bad Hersfeld angesetzt hat und die Züge Frankfurt-Leipzig teilweise ausfielen.

In diesem Fall habe ich meines Erachtens doppelten Grund mich aufzuregen:

1.) Wenn die Bahn (ja, ich weiß, es sind unterschiedliche Unternehmensbereiche, das ist mir aber egal - die sollen sich trotzdem absprechen) Fahrkarten ohnehin erst 92 Tage im Voraus verkauft, erwarte ich, dass bis dahin die gesamte gröbere Bauplanung steht. Ansonsten kann ich Fahrkarten auch fürs gesamte Jahr verkaufen und dem Kunden sagen, er solle ruhig immer mal wieder reinschauen, obs die Verbindung so noch gibt. Die 92 Tage-Grenze ist doch nicht willkürlich gesetzt.

Ärgerlich ist das auf jeden Fall, leider wird wohl der Infrastrukturbetreiber die vorgeschriebene Zeit nicht eingehalten haben, als reine Vermutung. Oder es gab bei der Eingabe in die Systeme zu Schwierigkeiten. Diese vielen "Eingriffe" in den vorhanden Verkehrsfahrplan machen das Ganze im Moment sehr schwierig.


2.) Wofür gebe ich denn beim Online-Ticket eine Kontakt-E-Mail und Kontakt-Telefonnummer an? Ich habe es noch nie erlebt, dass die Bahn mir darüber konkrete Informationen gibt, wie: "Sehr geehrter Herr XY, Ihre Reiseverbindung ist aufgrund kurzfrisitiger Baumaßnahmen leider nicht mehr durchführbar. Bitte lassen Sie sich im Reisezentrum die Zugbindung aufheben und eine Alternativverbindung raussuchen. Freundliche Grüße, ...". Fluggesellschaften machen das auch, wenn sich nur wenige Minuten An- oder Abflugzeiten verschieben. Man kann in einem solchen Fall übrigens auch kostenlos stornieren. Ob das bei der Bahn "Aus Kulanz" auch geht, habe ich aber nicht probiert.

Nun gut manche Fluggesellschaft hat nicht mal in einem Jahr so viele Reisende wie die Bahn an einem Tag. Diese Vergleiche hinken dann etwas, obwohl ich das persönlich auch gut fände.


Selbstverständlich heben die Mitarbeiter in einem solchen Fall anstandslos die Zugbindung auf und suchen mir eine Alternative.

Ich glaube da gibts wohl die wenigsten Probleme.

Meine Kritik ist aber, dass ich als Kunde selbst darauf kommen muss, dass mein gebuchter Zug, für den ich bereits eine Fahrkarte gekauft habe, dann plötzlich doch nicht mehr fährt.


Kurzfrisitge Havarien sind natürlich etwas anderes. Aber dafür gibt es ja auch bahn.de/aktuell und die meisten Medien melden große Vorfälle ohnehin.

Grüße,
Eingleisigkeit


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