Wucherzinsen? (Fahrkarten und Angebote)

indy3, Dienstag, 27.09.2011, 10:38 (vor 4604 Tagen) @ KB
bearbeitet von indy3, Dienstag, 27.09.2011, 10:41

Ich habe tatsächlich den falschen Ton getroffen. Leider denke ich als Kunde, - ich muss die Karte selbst Zahlen - und nicht als Betriebswirt oder Bankkaufmann. Für mich ist es in der Tat relativ egal, was die Karte ohne Skonto kostet, der Preis auf dem Etikett zählt.

Ich rechne auch als Privatmann vieles wie ein "Betriebswirt" durch. Viele Leute tun das nicht und wundern sich etwa wie man so bescheuert (oder so verzweifelt) sein kann eine BC100 für 329,33 Euro pro Monat zu halten.

Völlig vernünftig und normal ist aber für viele das Halten eines eigenen Automobils, was in den meisten Fällen, selbst mit einfachsten Autos, teurer ist bevor man den ersten Kilometer gefahren ist!

Daher kann man wohl auch betriebswirtschaftliches Vorgehen als systematische Entschedigungsfindung bezeichnen. Der Privatmann handelt recht emotional und lässt sich von Preisen auf dem Ettikett blenden. Dabei ist das oft ein Trugschluss, wie etwa diverse Drucker mit schrecklich teuren Verbrauchsmaterialien oder Autos mit hohen Reparaturkosten belegen.

Da es ja allgemein als bemitleidenswert gilt eine BC100 zu haben, ist es natürlich klar, dass keiner mehr als unbedingt nötig ausgeben möchte. Aber auch für 350 Euro ist die BC100 noch günstig günstig. Ich habe sie eigentlich nur deshalb von gleisnost, weil es dort flexibiler (sofort) ging. Da könnte die Bahn mal dran arbeiten. Die sollten das Teil (mit 8 Wochen Gültigkeit) gleich am Schalter rausrücken!!! Die Bonitätsprüfung kann man später immer noch machen.

Ich habe jetzt seit April die BC100 und obwohl ich demnächst wohl nicht mehr für über 300 Euro Bahn fahre im Monat werde ich bereits in der kurzen Zeit, den Jahrespreis rausgefahren haben.

Für die neue Pendelsituation bietet sich ein Auto an und im Vergleich damit wird mir die BC100 ewig wie ein unglaubliches Schnäppchen vorkommen, wie erste konservative Kalkulationen bereits belegen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum