Lärmterror durch die Bahn am Mittelrhein (Allgemeines Forum)

indy3, Montag, 26.09.2011, 17:15 (vor 4605 Tagen) @ Tabernaer

Lärmterror? Wer war denn zuerst da? Die Bahn oder die Häuser?
Ob die sich immer noch über laute Züge aufregen, wenn dieser Zug da lang gefahren ist???

Es fahren Tag und Nacht (oft veraltete) Züge, die vordergründig extrem viel Lärm verursachen. Das geht soweit, dass die Leute nicht mehr schlafen können, Häuser beschädigt werden, Orte verwaisen, weil die Anwohner es nicht mehr aushalten und wegziehen. Nicht zuletzt belastet es auch die von Tourismus abhängigen Wirtschaftszweige.

Eine Ursache für den aktuellen Zustand ist, dass bislang fast ausschließlich in die Erweiterung der Kapazität der Strecke investiert wurde, aber nur unzureichend in Lärmschutz (an Zug und Schiene) investiert wurde. Beleuchtet wird auch, dass es die Nachbarländer besser machen.

Offensichtlich wird, dass die Bundesregierung, die ihre Bürger schützen sollte, es unterlässt zu Handeln, vermutlich auch aus wirtschaftlichen Interessen.

Interessant ist der Hintergrund, dass vor Jahren aus politischen Gründen eine Entlastungsstrecke verhindert wurde und stattdessen eine für den Güterverkehr nicht nutzbare ICE-Trasse gebaut wurde auf Druck der rheinland-pfälzischen Landesregierung.

Wem bei diesem politischen Spielchen geschuldetem Zustand nichts einfällt außer die einfachen Menschen zu verspotten, die darunter leiden, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Asche über dein Haupt, Tabernaer.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum