[FR] Marseille: Zon-Thalys / Thalys-Soleil (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Montag, 26.09.2011, 14:16 (vor 4605 Tagen) @ Oscar (NL)

Moin,

14:38, 15:08, das sieht schon sehr verdächtig nach "cadencement" aus, sogar Halbstundentakt, mit Marseille als 00/30-Knoten.
Ist man in der Region Provence schon weit mit der Vertaktung der Züge?

Den Fahrplan der Linie gibt's hier. Ob man das Takt nennen soll oder nicht: Die Taktlücken gibt es jedenfalls satt und vielleicht fahren die Züge oft zur gleichen Minute, aber eben nicht wirklich immer. Aber es war sicher mal schlimmer. :-)

Auf dem ersten Bild ist der Triebwagen einzeln, auf dem zweiten Bild in Dotra?
Angeblich hat der Zug auf der Hinfahrt einen Zugteil nach Montpellier dazu (wird in Avignon (oder Valence?) getrennt) und verkehrt auf der Rückfahrt als Langzug nonstop nach Paris Lyon?

Ich habe ihn nur doppelt gesehen. :-) Die zweite Beschriftung "285" ist genau das andere Ende von dem Triebzug.

Interessant ist auch das Fahrzeug ganz im Hintergrund auf dem zweiten Bild. Sozusehen ein "voiture semipilote".
Mir sind Steuerwagen nur im Corail TER200 Alsace bekannt, aber angeblich gibt es diese TER200-Formel auch schon in der Provence (und weitere Regionen)?

Öhm, ich habe keine Ahnung.

Wieder ein TER 2N NG.


Das durfte dort wohl das Standardfahrzeugmaterial im Bereich TER sein.
Allerdings: heißen die nicht etwa "Coradia Duplex"? Bei TER 2N NG denke ich eher an die noch zu bestellen Doppelstocktriebwagen.

Ja, Coradia Duplex ist auch richtig. TER 2N NG ist aber die genauere Bezeichnung, siehe z.B. dort: http://fr.wikipedia.org/wiki/TER_2N_NG

Der Téoz. Tolles Farbkleid. Gefällt mir, habe mit ihm zwischen Narbonne und Bordeaux gefahren.

Allerdings. Wenn wir hier mal so durchdesignte Züge hätten...

Gruß
Fabian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum