Über Service an Bord (Allgemeines Forum)

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Montag, 26.09.2011, 10:44 (vor 4605 Tagen) @ moonglum

Was hier beschrieben wird, sind die Auswirkungen des Sparkurses zum Börsenplan der Mehdornschen Eisenbahn. Schlecht in jeder Beziehung.
Zum Teil braucht es allerdings auch seine Zeit, diese entstandenen Mängel wieder abzustellen. Verschärfend hinzu kommt noch, das durch Unfälle auch immer wieder Fahrzeugengpässe entstehen, die dann zu Zugausfällen, Ersatzügen etc. führen. Die Bahn hat nicht (mehr) genug bzw. nicht genug zeitgemäße Fahzeuge, um da angemessen reagieren zu können.
Auch drängt sich der Eindruck auf, das es der Bahn herzlich egal ist, ob sich die Kunden wohl fühlen in ihren Zügen. Behauptet wird jedenfalls das Gegenteil. Hm, was davon stimmt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Eine definitive Antwort wird die Öffentlichkeit wohl nie erfahren.

Das es bei der gastronomischen Versorgung noch Handlungsbedarf gibt, haben sehr viele Eisenbahner an der Front bereits seit längerem mitbekommen und auch immer wieder bemägelt. Vor allem bei der Logistik hat die Bahn Nachholebedarf. Allerdings wird sich daran nichts ändern, solange die Führungsetage nur mit sich selbst und damit noch mehr Geld zu seinzusparen beschäftigt ist. Das hat auch Auswirkungen auf die Mitarbeitermotivation und somit auf die Arbeitsweise der Mitarbeiter.
Vielfach kommen sich die Mitarbeiter (nicht nur bei der DB) einfach nur noch vor wie eine Kostenstelle mit 2 Ohren. Spitzenleistungen werden so nicht erreicht. Motivation zum Job kommt so gut wie nie. Viele Mitarbeiter der Bahn versuchen jeden Tag aufs neue, die Karre aus dem Dreck zu ziehen-erfolglos.
Nachweisbar ist es aber auch so, das schlechte Leistungen eher und länger im Gedächtniss bleiben als gute. Der Fernsehinder (Ranga Yogeshwar oder so ähnlich) oder Dr. Hirschausen haben dazu glaube ich mal was erzählt...

Vielleicht ändert sich ja unter dem neuen Chef Grube etwas zum Positiven. Hast du denn deine Erfahrungen, die du hier schilderst der DB mal mitgeteilt? Nich einfach nur dem Kundenservice, sondern mal z.B. in einem Brief/email an Dr. Grube persönlich? Oder mal versuchen anzurufen? Die Reaktion der DB darauf würde mich mal interessieren....


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum