Wäre die Ignoranz tatsächlich so groß... (Allgemeines Forum)

MAPO81, Sonntag, 18.09.2011, 18:26 (vor 4610 Tagen) @ moonglum

Also Leute, ich fahren natürlich gottgegebenerweise in den Tagesrandlagen, und da sind mit Ausnahme des 9:00 IC von HAgen nach Hamburg die Spiesewagen gut gefüllt. Abends von Basel/Freiburg in Richtung Mannheim oder von München in Richtung MAnnheim oder von Hannover in Richtung Hagen durchweg sehr gut besetzt, und da wird oft auch sehr gut gegessen.

Restauration ist IMMER in solchen Kontexten ein Verlustgeschäft, da es eben typische Esszeiten gibt, da man dass aber seit Jahrzehnten weiss, kann man die Kalkulationen der Preise entsprechend gestalten.

Aber seit dem Abschaffen eines Standards, dem Speisewagen in jedem IC/EC/ICE, dem zunehmenden Verfall der Logistik (Tassen fehlen, Frühstück, Salat etc. pp. ist "aus"), dem zunehmenden Ausfall der Wagen, entsteht im IC/EC der Eindruck, dass man nie wirklich weiss, ob der Wagen dabei ist und wenn, ob es Essen geben wird oder nicht.
Und da das so unberechenbar ist, nimmt man sich "was mit" oder isst im Hamburg oder München schnell noch was....
und geht dann nicht in den Speisewagen.....

Will sagen, die Wagen werden eben durch die Unwägbarkeit der Verfügbarkeit der Dienstleistung sicher nicht voller. Mittwoch auf der Rückfahrt von Zürich habe ich in einem recht gut besetzten Speisewagen (ICE 1) zur Mittagszeit gegessen. Das Schweizer Personal hat durchweg noch ein ganz anderes und sehr positives Service- und Bedienverständnis. Wir haben uns wohlgefühlt und gut gegessen. Nachdem Mittagessen, Espresso... waren wir schon kurz vor Mannheim, wo sich die Wege dann meist trennen in Richtung Berlin, Hagen, Hamburg. Kurzum: Auch da war das Restaurant gefühlt "voll".

Sorry, aber die paar Nasen in einem gut gefüllten Speisewagen sind nicht unbedingt als Referenz für das ganze System zu gebrauchen.
Ich fahre beispielsweise regelmäßig am Wochenende von Nürnberg Richtung Norden und während die Züge meist voll bis unters Dach sind, sitzen im Speisewagen im Schnitt zehn Leute - egal ob zur Frühstücks- oder Mittagessenzeit - von denen manche auch nur das Angebot Kuchen und Kaffee bestellen. Auf der Strecke verkehren fast nur ICE 1 und 2, das hat also nichts mit oft fehlenden Wagen zu tun!
Kai hat das in meinen Augen vollkommen richtig formuliert, wer lässt 20 - 30 Euro für Essen und Trinken in einem Zug, wenn er sowieso nur fährt, weil die Karte halt billiger als das Auto war.

Mag sein, dass die ICs unberechenbarer geworden sind, aber ob jetzt 200 oder 220 Leute beim Ditsch was mitnehmen entscheidet nicht über rote oder schwarze Zahlen in der Bordgastronomie der DB.


Viele Grüße,
Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum