Ich schreibe es so rum... (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 17.09.2011, 18:04 (vor 4610 Tagen) @ Thalyseo
bearbeitet von Fabian318, Samstag, 17.09.2011, 18:09

Ich denke, dass es - wenn überhaupt - eine Aufteilung des Gebietes zwischen der Wallonie und Flandern geben wird. Der südliche "Korridor" (z. B. Linkebeek) ist heute bereits - de facto - frankophon, während der Osten und Norden (z. B. Vilvoorde) eher flämisch ist.

Du meinst, dass der Bereich zwischen der Region Brüssel und der Wallonie der Wallonie zugeschlagen wird? Diese Regelung ist seitens der Regierung von Flandern völlig ausgeschlossen, verständlich. Es wird wohl so sein, dass der Wahlkreis BHV geteilt wird in einen Wahlkreis Region Brüssel und einen Wahlkreis Flämisch-Brabant geteilt wird und die Einwohner der Fazilitätengemeinden dennoch auf Brüsseler frankophone Listen stimmen dürfen. - Was Niederländisch Sprechenden umgekehrt in der Wallonie übrigens versagt wird!

Wichtig wäre es doch, eine einheitliche Parteienlandschaft zu etablieren, in der es keine (ausschlaggebende) Rolle mehr spielt, ob nun die Politiker französisch und/oder niederländisch sprechen.

Das Problem ist ja nur, dass die Flamen und Wallonen konträre Ziele haben. In Flandern arbeiten ja etablierte Parteien nach eigener Aussage auf eine Unabhängigkeit Flanderns hin, die Wallonie möchte schlichtweg Geld. Einen ganz interessanten Artikel gibt es vom Deutschlandfunk: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1480320/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum