NL: 15-Minutentakte und Vorschau 2020 (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 16.09.2011, 20:45 (vor 4612 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 16.09.2011, 20:47

a. IC Dordrecht - Amsterdam via Haarlem

Das ist dann der heutige 2100 und Schnellzug über Haarlem, der zusammen zum 15-Minuten-Takt verdichtet wird (mit identischen Halten) und alle 30 Minuten nach Vlissingen verkehrt.

2012:
IC 21 Vlissingen-Amsterdam via Haarlem
IC 22 Dordrecht-Amsterdam via Haarlem

2020: idem.

b. IC Den Haag Centraal - Schiphol

Das ist der IC Den Haag Centraal - Amsterdam C. alle 30 Minuten, und alle 30 Minuten IC Den Haag Centraal - Amsterdam Zuid - Lelystad. Im Prinzip werden der Sprinter und der Intercity aus Flevoland beide nach Den Haag Centraal verlängert.

2012:
IC 26 (ex-IR 26) Den Haag-Amsterdam
IC 37 Den Haag-Lelystad (im Moment noch Hoofddorp-Lelystad)

2020:
IC 26 wird aufgelöst, stattdessen IC 37 -> IC 37a, neu IC 37b Den Haag-Almere und neu IC 37c Den Haag-Groningen via Lelystad -> 10-Minutentakt Den Haag-Almere.

c. S Dordrecht - Rotterdam - Den Haag Centraal

Genau, der jetzige Stoptrein Utrecht-Hilversum-Leiden-Dordrecht wird ja eingekürzt bis Hoofddorp. Stattdessen starten dann jetzt 4 Sprinter in Den Haag Centraal nach Dordrecht. Einer fährt weiter nach Breda, einer nach Roosendaal.

2012:
S 50 Den Haag C-Dordrecht-Breda (im Moment noch Leiden-Dordrecht und IR 22 weiter nach Breda)
S 51 Den Haag C-Dordrecht-Roosendaal

2020:
eine Linie Den Haag-Dordrecht dazu -> 10-Minutentakt Den Haag-Dordrecht.

d. S Den Haag Centraal - Leiden

Dadurch, dass der Sprinter Utrecht-Hilversum-Schiphol-Leiden-Dordrecht bis Hoofddorp eingekürzt wird, wird der Sprinter aus Almere O., Duivendrecht, Schiphol und Hoofddorp verlängert bis Den Haag Centraal. Im Prinzip werden der Sprinter und der Intercity aus Flevoland beide nach Den Haag Centraal verlängert. Der dritte und vierte Zug ist der Sprinter Den Haag C. - Haarlem.

2012:
S 43 Den Haag-Almere Oostvaarders (im Moment Hoofddorp-Almere Oostvaarders)
S 63 Den Haag-Haarlem

2020:
die S 43 wird verdreifacht und verkehrt nur zwischen Hoofddorp und Almere Oostvaarders, 4 Züge fahren weiter nach Lelystad, 2 nach Zwolle -> 10-Minutentakt Hoofddorp-Almere Oostvaarders.
die S 63 wird durch 2 S-Bahnlinien Den Haag-Amsterdam verstärkt -> 10-Minutentakt Den Haag-Leiden

Wenn man bedenkt, dass es auch noch eine S 33 Hoofddorp-Hoorn Kersenboogerd gibt, hat Hoofddorp also etwa 5-Minutentakt S-Bahn mit Schiphol. Zudem hat Amsterdam Zuid 5-Minutentakt IC mit Schiphol.

e. S Amsterdam - Haarlem

2012:
S 54 Amsterdam-Zandvoort
S 48 Amsterdam-Haarlem-Uitgeest

2020: idem. Zandvoort wird also vom "Fernverkehr" abgekuppelt; der heutige Zug Amsterdam-Zandvoort läßt ja Haarlem Spaarnwoude aus und damit ist er bei uns ein "IC".


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum