Filmen in Bahnhöfen angeblich verboten!? (Allgemeines Forum)

ICE 1612, Mittwoch, 14.09.2011, 20:07 (vor 4628 Tagen)
bearbeitet von ICE 1612, Mittwoch, 14.09.2011, 20:09

Hallo, liebes Forum,

ich filme öfters in Bahnhöfen für private Zwecke mit meiner Videokamera.

So wie auch vor einigen Wochen an einem Wochenendabend in Heidelberg Hbf. Als ich dort aber anfing zu filmen, wurde ich von einem Mitarbeiter der "DB Sicherheit" (er trug zumindest die Uniform und hatte auch so ne Art Ausweis dabei) angesprochen, der mir in gebrochenem Deutsch zu verstehen gab, dass auf dem Bahnhof nicht gefilmt werden dürfe. Man benötige dafür eine Erlaubnis.

Auf meinen Einwand, dass das meiner Meinung nach nur für kommerzielle Zwecke nötig sei, ging er nicht ein und meinte nur nochmals, hier werde nicht gefilmt. Ich habe aber weder gezielt den Mitarbeiter gefilmt noch irgendwelche konzerninternen Dinge, habe mir aber trotzdem gedacht, es könnte sich ja an den Regelungen etwas geändert haben.

Jetzt fand ich aber eine Bestätigung meiner Ansicht auf lok-report.de (http://www.lok-report.de/archiv/archiv_fotoerlaubnis_D.html).

Damals hab ich es dann übrigens gelassen, weil ich erstens den Bahnhof sowieso schon gefilmt hatte und zweitens keine Lust hatte, um 22 Uhr abends nach einem anstrengenden Tag mit einem gebrochen Deutsch sprechenden und sich auf nichts einlassenden DB-Mitarbeiter zu diskutieren.

Hat sich nach eurem Kenntnisstand irgendwas in letzter Zeit an den Foto/Videoregelungen geändert?

Vielen Dank und viele Grüße,
ICE 1612


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum