Warum der IC nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und... :) (Allgemeines Forum)

Fabe, Donnerstag, 08.09.2011, 12:35 (vor 4619 Tagen)

Warum der IC nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und warum alle Züge 7min im Bahnhof stehen :)


Hallo,

folgend ein kurzer Reisebericht von letztem Wochenende – bitte nicht zu ernst nehmen, wir hatten unseren Spass! Ich nenne bewusst keine Bahnhöfe und Zugnummern um kein Personal in Schwierigkeiten kommen zu lassen.
Los ging es in einem IC, soweit alles gut. Umstieg in Norddeutschland in einen anderen IC, wir hätten theoretisch gute 5 Minuten Umstiegszeit, der Spass beginnt: Ich gebe sinngemäß die automatische Dame wieder:
Sehr geehrte Damen und Herren, der IC aus … nach … über … kommt aufgrund einer Streckensperrung 25 Minuten später an und fährt 20 Minuten später ab.
Hallo, haben wir falsch gelesen? :) Nach Fahrplan hat der Zug genau 2 Minuten Aufenthalt. Die Dame ist sehr optimistisch – Ein- und aussteigende Fahrgäste kennt sie anscheinend auch nicht :) Die automatischen Ansagen werden anscheinend immer öfters zur Unterhaltung der Fahrgäste bei Wartezeiten genutzt. Viele Fahrgäste hatten ihren Spass. Das gleiche Spiel bei allen anderen Zügen... Und sie gab sich alle Mühe, diese Info alle paar Minuten zu wiederholen, auch nach 25 Minuten nach Plan – das Ende vom Spiel: Abfahrt mit genau 29 Minuten Verspätung :)

Im Zug gleich rein ins Bistro zum frühstücken: einmal Croissant mit Kaffee bitte! Tut mir leid, ich kann Ihnen leider kein Croissant anbieten, ich habe nichts zu essen. Ich kann Ihnen außer Frankfurter und einem Schinken-Käse-Baguette eigentlich gar nichts anbieten, da wir nichts (!) haben, Frühstück geht generell nicht :)
Wir hatten ungefähr 9 Uhr. Hmm, was steht nicht alles auf der Karte??? :) Das Baguette ist mir qualitativ zu schlecht (zu viel schlechte Zutaten), also bleibt nur der Kaffee:
Ok, dann eben nur einen Kaffee bitte. Gerne, aber ich kann Ihnen keine Tasse geben, da wir keine haben, nur ein Becher. Kein Thema. Und Becher kann ich Ihnen nur die großen XXL Becher geben, kleine haben wir auch nicht. Ok, auch das kein Thema :) Mein Bruder bestellt sich auch einen Kaffee, der/die Betreuer(in) zum Spass: Noch einen Jägermeister mit rein? Ich frage gleich nach, ob er/sie wirklich Jägermeister mit dabei hat. Aber nein, der wurde ja schon lange gestrichen, wäre aber bei den katastrophalen Zuständen im IC-Bistro durchaus angebracht, so seine/ihre Aussage :)
Zum Glück hatten wir genug eigene Versorgung dabei, sodass wir zum Kaffee etwas essen konnten. Es kamen schon Überlegungen auf, warum die Bahn die Küche nicht öffentlich nutzbar macht, um das eigene Essen zu erwärmen :)
Nebenbei muss ich aber auch zugeben, dass der/die Betreuer(in) immer sehr freundlich die Bahn in Schutz nahm und diese Zustände nur (?) im IC die Regel seien und nicht im ICE! Immerhin war eine große Tüte Brötchen an Bord, die wurde wohl am Ende des Tages weggeschmissen, es gab ja nichts wozu man sie hätte rausgeben können. Neben uns gab es natürlich noch andere Gäste, die etwas essen wollten, aber nicht konnten (es war immer lustig da zuzuhören). Biergläser gab es, aber nur geschätzte 4 Stück, der/die Betreuer(in) musste den beiden weiteren Gästen ihr zweites Bier in die gleichen Gläser füllen, da es keine weiteren Gläser gab. Tassen waren, welch Überraschung, auch ca. 4 im Umlauf... Echt ein Knaller, kein Essen und nicht mal Teller und Gläser an Bord :) Wie sagte doch der/die Betreuer(in) so schön zu dem Wagen: „Abwrackprämie“ :)
Aber wir sind ja noch nicht am Ende der Reise, ein großer Bahnhof folgt noch, wo die heiß ersehnte Nachbestellung kommen soll – und der gute Mann stand auch wirklich am Bahnsteig bereit. Aber von den 2 kleinen Kisten konnte der/die Betreuer(in) nur eine gebrauchen, die andere war eine Fehllieferung. Also wieder nichts zu essen, aber dafür nun kleine Pappbecher...

Und die Moral von der Geschicht´: Glaube nie einer automatischen Frau und nimm dir immer anständig Essen mit, wenn du im IC Hunger haben solltest :)

Aber nun mal im Ernst, die automatischen Ansagen funktionieren oft nicht so, wie es sein sollte, oft ein totales Durcheinander, insbesondere auf dem Land. Da war früher, als es keine Ansage gab (auf dem Land), der Infogehalt wertvoller.
Und zum Bistro: Ich verstehe, dass es mal kein Essen an Bord hat, dass eine zeitige Nachbestellung nicht klappt ist schon schwerer vermittelbar, aber dass nicht mal genügend Gläser und Tassen an Bord sind...hmmm, da wird’s echt schwer!

Den großen und sehr wertvollen Bonus, den die Bahn immer noch hat ist ihr Personal. Ich finde es immer beachtenswert, wie das Personal locker mit den Situationen umgeht, nicht die Geduld verliert und versucht, immer das Beste für den Kunden aus der jeweiligen Situation herauszuholen.
Hut ab, das entschädigt eigentlich immer für (fast) alles!!!

Viele Grüße


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