AU: HGV-Studie / JP: Cargo200 / DE: B-HRO mit ETCS 2 (Allgemeines Forum)
Oder: "travelling in a fried-out combie"? Nope.
Hallo ICE-Fans,
auch Australien steigt in das HGV-Geschäft ein. Mehr als 1600 km lang soll die Strecke Brisbane-Melbourne werden, mit Anbindung von Sydney und Hauptstadt Canberra. Ballungsräume werden mit 200 km/h durchquert, auf der Pampa sollen es 350 km/h werden.
Eine Reise Sydney-Melbourne oder Sydney-Brisbane (jeweils etwa 800 km) soll nur noch 3 Stunden dauern.
Dürfen wir uns auf einen Velaro AU freuen...?
---------------------------
In Japan gibt es offenbar einen Ansatz zu 200 km/h schnellen Güterzügen. Dabei werden Kapspurwaggons auf normalspurigen Fahrgestellen transportiert.
Übrigens hat Japan auch schon einen offenbar gut funktionierenden Cargosprinter. Der 16-Wagenzug mit verteiltem Antrieb ist 130 km/h schnell.
---------------------------
Zwischen Berlin und Rostock soll ETCS Level 2 ausgerollt werden. Ich vermute, die Ausschreibung dient vor allem dem Cargoverkehr (leider ist mir nicht bekannt ob hier auch die ABS Hamburg-Berlin mit drin ist).
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- AU: HGV-Studie / JP: Cargo200 / DE: B-HRO mit ETCS 2 -
Oscar (NL),
22.08.2011, 21:24
- AU: HGV-Studie / JP: Cargo200 / DE: B-HRO mit ETCS 2 -
ice-t-411,
23.08.2011, 09:49
- AU: HGV-Studie (2) -
ice-t-411,
23.08.2011, 09:59
- AU: HGV-Studie (2) -
Oscar (NL),
23.08.2011, 10:33
- Tilt Train - ice-t-411, 25.08.2011, 02:11
- AU: HGV-Studie (2) -
Oscar (NL),
23.08.2011, 10:33
- AU: HGV-Studie (2) -
ice-t-411,
23.08.2011, 09:59
- AU: HGV-Studie / JP: Cargo200 / DE: B-HRO mit ETCS 2 -
ice-t-411,
23.08.2011, 09:49