Rollmaterial der Zukunft (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Sonntag, 07.08.2011, 01:08 (vor 4647 Tagen) @ Twindexx

Die SBB haben durch ihre massive Fahrgastzunahme zunehmend Rollmaterialprobleme und man bekundete schon deutliche Mühe, überhaupt die Wägen für diese eine Wagenkomposition zusammenzukratzen. Es ist wohl anzunehmen, dass wieder vermehrt FS-Garnituren in die Schweiz gelangen, in Kooperation mit den SBB versteht sich.

Ich sehe das Problem nicht ganz. Die Twindexx-Doppelstocktriebzüge kommen ja schon ab 2013. Die setzen Doppelstock-Wagenzüge für Dienste frei, welche momentan von Einstöckern übernommen werden. Damit werden diese Einstöcker frei für den internationalen Verkehr; eventuell braucht's noch ein paar Zulassungen, aber das sollte bei Wagen kein grosses Ding sein.

Die Twindexx-Bestellung entspricht 436 Doppelstockwagen; wenn auch nur ein Zehntel der dadurch freigesetzten einstöckigen Wagen noch einsatzfähig sind, reicht das doch.

Weiter wird es nun zunehmend spannender, welche Züge für den internationalen Fernverkehr die SBB bis Dezember 2011 ausschreiben, obwohl diese erst ab 2016 zum Einsatz kämen somit zu spät für den Expo-Verkehr.

Ja, sehr spannend. Drei wichtige Strecken (Zürich-Stuttgart, Zürich-München und Zürich-Mailand) brauchen eigentlich Neigetechnik.

Bei der ersten sollen ja die ICE-T zurückkommen, aber traut man der DB?

Bei der zweiten könnte Wankkompensations-Doppelstöcker zeitlich vielleicht schaffen (die nötigen Fahrzeiten sind knapp...), aber da bin ich nicht sicher und halte sie zudem für überdimensioniert - wenn sie überhaupt ins Profil passen.

Bei der dritten bringt Neigetechnik nach Fertigstellung des Basistunnels nicht mehr viel - aber die Fahrzeit ist wiederum knapp und das bisschen Beschleunigung durch Neigetechnik könnte entscheidend sein. Auch passen die Wankkompensations-Doppelstöcker noch gar nicht durch alle Tunnel unterwegs und es nicht sicher, dass das rechtzeitig behoben wird.

Idee: Wir wäre es mit sehr spurtstarken Wankkompensations-Einstöckern? Mit dieser Kombination könnte man eventuell an die Fahrzeiten von Neigetechnik herankommen. So ein Zug wäre auf allen drei Strecken passend (Profil, Gefässgrösse, Fahrzeit) und er ist sicher billiger in Anschaffung und Betrieb als ein Neigezug. Wer liefert denn überhaupt noch Neigezüge? Der ETR 610 wurde ja schon verworfen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum