Achtminutenanschluss nach Kiel - mit neuer Dammtorfrage (Allgemeines Forum)

fjk, Freitag, 05.08.2011, 13:24 (vor 4649 Tagen) @ Kai_ME

Moin!

Gerade ist hier im 2212 ne hitzige Diskussion entbrannt, weil in Dortmund "auf Anschlussfahrgäste gewartet" wurde!
Etliche Reisende sehen ihren "planmässigen" Anschluss in HH gen Kiel davonschwimmen.

Regnet's etwa, wie gestern in Bremen? Dann (und wenn die Straßenbahn wieder fährt ;-)) ist die Entscheidung für's Universum ja genau richtig, viel Spaß jedenfalls!

Der fahrzeitfreundliche Anschluss nach Kiel an die Rollbahn ist schon immer erstens ein Kandidat für Dammtor und zweitens wackelig gewesen. Denn gerade bei

*rappelvoll*

am Wochenende und zu Feierabend sind acht Minuten trotz der Resverven hinter Osnabrück schnell verbraucht. Regelmäßige Kielreisende wissen das wohl (und konzentrieren sich auf die letzten verbliebenen durchgehenden Kandidaten?) - was den Ärger nicht lindert, das Glück der wahrscheinlich zahlenmäßig überlegenen Dortmund-Korrespondenzhaltumsteiger mit einer unglücklichen Stunde in Hamburg "bezahlen" zu müssen.

Allerdings ist in Hamburg 'ne Lounge. Dortmund kriegt ja keine, weil es keine Reisenden gibt - weil der Anschluss immer hergestellt wird?

Zu dieser Thematik hätte ich noch eine Anschlussfrage:

Für den Kielanschluss wird bei in Altona endenden Rollbahn-IC immer der Hbf zum Umsteigen angegeben. Planmäßig fährt der IC aber vor dem RE nach Kiel über Dammtor weiter. Bequemer und zeitlich unkritischer ist natürlich der Umstieg in Dammtor, lediglich zu wenigen Stunden könnte der RE schon unangenehm voll sein. Wieso ist die Standardauskunft trotzdem der Umstieg im Hbf?
Auf potentielle Fahrplanabweichungen nimmt die Reiseplanung sonst keine Rücksicht, und das ist die einzige Erklärung: wenn der IC ~ 5 Minuten Verspätung hat, schickt man lieber den RE fast pünktlich als erstes los (nachdem alle Umsteiger da sind;-)) und den ohnehin endenden IC hinterher, so dass kein Umstieg in Dammtor mehr drin ist?
Richtig sinnvoll ist das aber auch nicht, denn die offiziellen (?) acht Minuten müsste der RE im Hbf offiziell ja auch abwarten, bei IC+5 bekommt er also die gleichen +5, wie wenn er dem direkt (mit +5) weiterfahrenden IC hinterherführe.

Oder einfach ein weiteres Indiz für Dammtordiskriminierung?

dämmert es
fjk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum