Nummernschema eines ICE 3M (Allgemeines Forum)

deepfritz, Donnerstag, 21.07.2011, 17:12 (vor 4665 Tagen) @ Roide11

Die normalen 3er sind genauso nummeriert, nicht nur die 3M. ;)

Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber mögliche Gründe gibt's genug und wurden ja auch schon genannt.

-beim 401 war der 2. Kopf auch schon ein 500er
-Ursprünglich war an der Schnittstelle mal die Klassengrenze.
-Die Züge bestehen tatsächlich aus zwei sehr ähnlichen Zugteilen, die auch gerne unabhängig voneinander gefristet werden. Wenn nicht irgendwelche kleinen Details es verhindern, müssten die Zugteile im getrennten Zustand theoretisch auch eigenständig fahren können. Von diesem Standpunkt aus macht es auch irgendwo Sinn, beide Zugteile gleichermaßen vom Kopf aus nach hinten durchzunummerieren.

Was da jetzt letztendlich ausschlaggebend war...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum