Ruhebereich? (Allgemeines Forum)

Hermes, Sonntag, 10.07.2011, 21:46 (vor 4698 Tagen)

Meistens bin ich auf IC-Strecken unterwegs, aber wenn ich doch einmal mit dem ICE fahre, möchte ich gern die Möglichkeit nutzen, in Ruhe zu arbeiten und buche daher gewöhnlich Platzreservierungen in der Ruhezone. Dabei fällt mir allerdings auf, dass es stets Fahrgäste gibt, die entweder die Beschilderung nicht lesen können oder wollen und ausgedehnte Handy-Gespräche führen. So eben geschehen im ICE 974, wo eine junge Dame die Anwesenden etwa 15 Minuten lang mit Details über bevorstehende Urlaubsreisen, Bewerbungsgespräche und Shoppingtouren erfreute.

Eine mit Kind reisende Dame und ich baten daraufhin jeweils den Zugbegleiter darum, die o.g. Dame auf das Handyverbot hinzuweisen. Zunächst erwiderte dieser, ob wir das nicht selbst tun könnten, dann ging er eher widerwillig zu der Dame und versäumte nicht, deutlich darauf hinzuweisen, dass sich "andere Reisende beschwert" hätten und sie bitte aufhören solle zu telefonieren. Der Unterton war allerdings sehr deutlich "Mir ist es ja egal, was sie machen." Das wurde mit einer für alle hörbaren frechen Bemerkung "Ich muss leider Schluss machen. Hier sitzen ein paar ganz wichtige Leute, die sich über mich beschwert haben." quittiert.

Was ich an der Sache sehr ärgerlich finde, ist neben dem ungezogenen Verhalten der Dame auch das Verhalten des Zugpersonals. Wenn ich mich ohne Fahrkarte in den Zug setze, oder mit 2.Klasse-Ticket in die 1.Klasse oder wenn ich die Schuhe auf den Sitz lege, dann rechne ich damit, vom Zugpersonal Ärger dafür zu bekommen. Warum ist die Einhaltung des Ruhegebotes in der Ruhezone davon ausgenommen? Zumal die meisten Fahrgäste ihre Sitzplatzreservierung in der Ruhezone durchaus durchaus mit Absicht vorgenommen haben dürften und per Sitzplatzreservierung auch dafür bezahlen, während der Fahrt ihre Ruhe zu haben.

Ruhebereich?

bahnerausleidenschaft, Sonntag, 10.07.2011, 21:57 (vor 4698 Tagen) @ Hermes

Weil es dann auch Fahrgäste gibt, die sich dann über den Zugschaffner beschweren. Und leider schreiben einige Fahrgäste dann nicht ganz die Wahrheit. Der beste Weg ist, als Fahrgast selber erstmal den anderen Reisenden darauf hinzuweisen. Sollte das nicht klappen, ist der nächste Weg zum Zugschaffner.

Ruhebereich

EC 178, Sonntag, 10.07.2011, 22:10 (vor 4698 Tagen) @ bahnerausleidenschaft
bearbeitet von EC 178, Sonntag, 10.07.2011, 22:11

Weil es dann auch Fahrgäste gibt, die sich dann über den Zugschaffner beschweren. Und leider schreiben einige Fahrgäste dann nicht ganz die Wahrheit. Der beste Weg ist, als Fahrgast selber erstmal den anderen Reisenden darauf hinzuweisen. Sollte das nicht klappen, ist der nächste Weg zum Zugschaffner.

Da kann ich dem bahnerausleidenschaft nur zustimmen. Wenn man die Leute auf den Ruhebereich aufmerksam macht, kann es durchaus passieren, daß man aufs Unflätigste angepöbelt wird. Und das ist eher die Regel, als die Ausnahme.

Oder es wird einem in den schillerndsten Farben und lautstark erläutert, daß man gerade mit seinem Geschäftspartner, Herrn PROFESSOR DOKTOR DOKTOR Hodenkneifer, einen Geschäftsabschluß verhandelt, bei "dem es um Millionen geht!". Und das duldet - NATÜRLICH - keinen Aufschub. Alles schon erlebt...

Daher kann ich nur empfehlen, daß von Reisenden zu Reisenden zu klären, führt in aller Regel zu schnellerem Erfolg.

Ruhebereich?

schmidti91, Sonntag, 10.07.2011, 22:00 (vor 4698 Tagen) @ Hermes

Ich empfinde das Symbol im Ruhebereich eher als freundlichen Hinweis und nicht als Verpflichtung, seinen Mund halten zu müssen. In vollen Zügen wird man manchmal auch unfreiwillig in eine Ruhezone hineingebucht und die meisten Gelegenheitsbahnfahrer übersehen den Hinweis sicher. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man extra in einem solchen Bereich Plätze reserviert hat, aber in Zügen mit Abteil wäre das sicher eine bessere Wahl für absolute Ruhe beim Bahnfahren.

Ruhebereich?

Hermes, Sonntag, 10.07.2011, 22:11 (vor 4698 Tagen) @ schmidti91

Wenn das Symbol mit dem durchgestrichenen Handy ein "freundlicher Hinweis" ist, dann ist das Symbol mit der durchgestrichenen Zigarette wohl ebenfalls einer?

Abteil ist schön und gut, aber erstens ist das im ICE bei der Buchung fast nicht mehr zu kriegen, und zweitens läuft das meiner Absicht, während der Fahrt zu arbeiten, zuwider, weil es dort keine oder nur sehr kleine Tische gibt.

Insofern halte ich es für das geringere Opfer, wenn ein Fahrgast, der unbedingt mit dem Handy telefonieren muss, dafür kurz den Wagen verlässt, als wenn alle anderen sein Gespräch mit anhören müssen.

Ruhebereich?

schmidti91, Sonntag, 10.07.2011, 22:27 (vor 4698 Tagen) @ Hermes

Nichtraucher- und Ruhebereich kann man wohl kaum vergleichen. Es ist doch klar, dass die Bahn ihren Kunden das Rauchen verbieten kann (Stichwort Gesundheit anderer Fahrgäste, Beschädigung bzw. Verschmutzung der Züge). Glücklicherweise darf sie den Reisenden das Telefonieren nicht verbieten und deshalb ist es ein freundlicher Hinweis.
Ich verstehe deinen Ärger, aber ich wäre anderen gegenüber tolerant und würde sie SELBST! auf das Symbol hinweisen, da ich davon ausgehe, dass es viele übersehen und anders auf den Hinweis reagieren, wenn er von einem Fahrgast kommt.

Ruhebereich?

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 10.07.2011, 22:58 (vor 4698 Tagen) @ schmidti91

Glücklicherweise darf sie den Reisenden das Telefonieren nicht verbieten und deshalb ist es ein freundlicher Hinweis.

Wieso? Wenn sie doch auch den Alkoholgenuss verbieten kann, kann sie sicher in bestimmten Bereichen auch das Telefonieren verbieten.

Ruhebereich?

schmidti91, Sonntag, 10.07.2011, 23:27 (vor 4698 Tagen) @ Fabian318

Alkoholgenuss kann genauso wie Rauchen, Schäden an den Zügen verursachen. Im Fall von Alkohol kann es zusätzlich noch passieren, dass Fahrgäste oder Mitarbeiter z.B. angepöbelt werden. Meiner Meinung nach kann man das alles nicht mit Telefonieren vergleichen.

Ruhebereich?

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 10.07.2011, 23:31 (vor 4698 Tagen) @ schmidti91
bearbeitet von Fabian318, Sonntag, 10.07.2011, 23:32

Alkoholgenuss kann genauso wie Rauchen, Schäden an den Zügen verursachen. Im Fall von Alkohol kann es zusätzlich noch passieren, dass Fahrgäste oder Mitarbeiter z.B. angepöbelt werden. Meiner Meinung nach kann man das alles nicht mit Telefonieren vergleichen.

Demnach dürfte man auch Essen, Trinken, Sitzen, Stehen, Gehen im Zug verbieten. Dies trifft nämlich nur auf unsachgemäßen Alkohol zu. Und dass Fahrgäste angepöbelt werden trifft wohl nur auf Personen zu, die sich nicht benehmen können. - Auch mit viel Alkohol kann ich mich nämlich noch benehmen und pöbele nicht einfach andere Leute an, ohne dass ich was dafür könnte.

Was du beschreibst, ist ja auch exzessiver Alkoholgenuss. Der ist ja eigentlich schon immer verboten.

Ruhebereich?

schmidti91, Sonntag, 10.07.2011, 23:39 (vor 4698 Tagen) @ Fabian318

Du kannst nicht Alkoholkonsum erlauben und exzessiven Alkohlkonsum verbieten. Deshalb ist in vielen Innenstädten auch Alkohol allgemein verboten.

Alkoholverbot vs. Telefonieverbot

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 10.07.2011, 23:42 (vor 4698 Tagen) @ schmidti91
bearbeitet von Fabian318, Sonntag, 10.07.2011, 23:44

Du kannst nicht Alkoholkonsum erlauben und exzessiven Alkohlkonsum verbieten. Deshalb ist in vielen Innenstädten auch Alkohol allgemein verboten.

Natürlich kann man das. Ist ja in jedem Bahnhof der Fall. - Und selbst wenn, muss man ja nicht den Alkoholkonsum konkret verbieten, sondern kann sämtliche Benehmenformen, die andere Personen über Gebühr stören, verbieten. Daher ist auch das Metronom-Alkoholkonsumverbot aufgrund der angegebenen Zielsetzung (randalierende Fußballfans usw.) überflüssig, weil derartige Personen aufgrund der Hausordnung ohnehin schon nicht gestattet waren.

Alkoholverbot vs. Telefonieverbot

schmidti91, Sonntag, 10.07.2011, 23:51 (vor 4698 Tagen) @ Fabian318

Das ist was anderes. Exzessiver Alkoholgenuss ist subjektiv, aber die Folgen natürlich nicht.

Alkoholverbot vs. Telefonieverbot

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 10.07.2011, 23:54 (vor 4698 Tagen) @ schmidti91
bearbeitet von Fabian318, Sonntag, 10.07.2011, 23:56

Ja und? Was hat das damit zu tun, dass sie natürlich auch das Telefonieren in bestimmten Bereichen untersagen kann?

Alkoholverbot vs. Telefonieverbot

schmidti91, Montag, 11.07.2011, 00:11 (vor 4698 Tagen) @ Fabian318

Selbst wenn sie es dürfen, es ist lediglich "nicht erwünscht". Ich denke, sie sollten den Ruhebereich entweder durchsetzten oder abschaffen, so ein Zwischending sorgt nur für Aufreger.

Ich wäre für Ruhebereiche in den Abteilen und Lounges, nicht in den Großraumwagen.

Alkoholverbot vs. Telefonieverbot

feiyang, Montag, 11.07.2011, 09:35 (vor 4697 Tagen) @ schmidti91

Zustimmung, im Grossraumwagen funktioniert das in den meisten Faellen eh nicht. Was aber, wenn es in Zukunft nur noch Grossraumwagen geben wird?

Ruhebereich?

JanKrohn, Vaals (NL), Sonntag, 10.07.2011, 23:01 (vor 4698 Tagen) @ schmidti91

Nichtraucher- und Ruhebereich kann man wohl kaum vergleichen. Es ist doch klar, dass die Bahn ihren Kunden das Rauchen verbieten kann (Stichwort Gesundheit anderer Fahrgäste, Beschädigung bzw. Verschmutzung der Züge). Glücklicherweise darf sie den Reisenden das Telefonieren nicht verbieten und deshalb ist es ein freundlicher Hinweis.

Wenns nicht so teuer wär, würd ich mir diesen Spaß hier gönnen...

http://www.handyblocker.org/der-handliche.htm

Jan

--
--
http://www.vic-fontaine.com/
http://www.heidoc.net/

Ruhebereich?

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 10.07.2011, 23:08 (vor 4698 Tagen) @ JanKrohn
bearbeitet von Fabian318, Sonntag, 10.07.2011, 23:08

Wenns nicht so teuer wär, würd ich mir diesen Spaß hier gönnen...

http://www.handyblocker.org/der-handliche.htm

Stimmt, bis zu 500.000 Euro Bußgeld ist in der Tat ein wenig teuer für den "Spaß".

Ruhebereich?

sflori, Montag, 11.07.2011, 02:50 (vor 4698 Tagen) @ Fabian318

Wenns nicht so teuer wär, würd ich mir diesen Spaß hier gönnen...

http://www.handyblocker.org/der-handliche.htm


Stimmt, bis zu 500.000 Euro Bußgeld ist in der Tat ein wenig teuer für den "Spaß".

Lool. Aber die Videos auf der Verkäuferseite sind toll. Ich würd das Teil auch gern mal ausprobieren. :)


Bye. Flo.

Ruhebereich?

Zugfahrer, Montag, 11.07.2011, 22:49 (vor 4697 Tagen) @ JanKrohn

Handyblocker bringt nicht.
Der Krach wird nur lauter, weil die Anrufer dann mit Brachialgewalt in ihr Handy hineinbrüllen, weil sie keinen Empfang mehr haben. Hört sich dann an wie: "HALLO USCHI, HÖRST DUE MICH NICHT, ICH SITZE IM ZUG, HABE KEINEN HANDYEMPFANG, SO EIN MIST. HALLOOOOOOOOOOO USCHI!!!!!! HANDY GEHT NICHT!!! HILFÄÄÄÄÄÄÄÄH!!!

Ruhebereich?

Matze86, München, Montag, 11.07.2011, 08:22 (vor 4697 Tagen) @ schmidti91

Ich empfinde das Symbol im Ruhebereich eher als freundlichen Hinweis und nicht als Verpflichtung, seinen Mund halten zu müssen. In vollen Zügen wird man manchmal auch unfreiwillig in eine Ruhezone hineingebucht und die meisten Gelegenheitsbahnfahrer übersehen den Hinweis sicher. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man extra in einem solchen Bereich Plätze reserviert hat, aber in Zügen mit Abteil wäre das sicher eine bessere Wahl für absolute Ruhe beim Bahnfahren.

Auch im Abteil gibts Telefonierer...

Ruhebereich?

feiyang, Montag, 11.07.2011, 09:33 (vor 4697 Tagen) @ Matze86

Auch im Abteil gibts Telefonierer...

1. Ja, aber meine Erfahrung zeigt, dass zum Telefonieren das Abteil eher verlassen wird und weniger hemmungslos telefoniert wird. Im Grossraumwagen ist die gefuehlte Anonymitaet hoeher und somit auch die Hemmschwelle zum Telefonieren geringer

2. Im Abteil hab ich auch bei voller Besetzung weniger Mitreisende und somit ist die Wahrscheinlichkeit eines ruecksichtslosen Stoerers geringer

3. Falls alle Stricke reissen, kann ich mich immer noch in ein anderes Abteil setzen.

Ruhebereich?

ICE 79, im Büro, Dienstag, 12.07.2011, 00:08 (vor 4697 Tagen) @ Matze86

ja wenn ich alleine dort sitze halte ich die Leitung von Altona bis zum Bauloch offen (*SCNR*)

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Ruhebereich?

Turbonegro, Sonntag, 10.07.2011, 22:09 (vor 4698 Tagen) @ Hermes
bearbeitet von Turbonegro, Sonntag, 10.07.2011, 22:10

Neulich in der Ruhezone: Eine Dame beschwerte sich bei zwei jungen Mädels, sie seien hier in der Ruhezone und sollen ruhig sein. Wenige Minuten später klingelte das Handy der Dame und sie telefonierte ungeniert 15 Minuten lang. Also das mit der Ruhezone ist nett gemeint, funktioniert wie alles, wenn die Züge halbvoll sind, in der Hauptverkehrszeit ist das genauso sinnlos, wie der Snackcaddi, der sich in der HVZ durch den vollstehenden Gang quält...

Ruhebereich?

GT8N, Sonntag, 10.07.2011, 23:04 (vor 4698 Tagen) @ Turbonegro

Ich kann den TS nur zu gut verstehen, denn ich buche auch gerne ganz gezielt Ruhebereich und stelle ebenfalls immer wieder fest, daß sich kaum jemand an das Ruhegebot hält. Und ich habe noch nie erlebt, daß das irgendeinen Zugbegleiter interessiert.
Das Problem ist zum einen, daß die Bahn das mit dem Ruhebereich selbst nicht ernst nimmt. Denn wie kann es sonst sein, daß Gruppenreservierungen (Kegelgruppe auf Wochenendtour) im Ruhebereich vorgenommen werden? Gruppen aus alkoholisierten Midlife-Crisis-Männern sind wohl in der Regel alles andere als ruhig.
Zum anderen kommt natürlich die heutzutage allgemein um sich greifende Rücksichtslosigkeit dazu. Eigentlich wäre es ja normal, daß man zum Telefonieren kurz aufsteht und in den Einstiegsbereich des Wagens geht, anstatt alle anderen Fahrgäste an seinem Telefonat teilhaben zu lassen. Nur weil die meisten Telefonierer diese Selbstverständlichkeit nicht beachten, mußte man ja überhaupt erst auf die Idee kommen, "Ruhebereiche" einzuführen. Ich telefoniere niemals am Platz, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Ich WILL ja gar nicht, daß andere wildfremde Menschen mithören können, was ich am Telefon zu sagen habe. Aber den meisten ist das ja völlig egal, da hört man von Blutfettwerten über Beziehungskisten bis zu Vertragsverhandlungen mit Geschäftspartnern nichts, was es nicht gibt.

Im übrigen kann die Bahn sehr wohl das Telefonieren verbieten. Sowas nennt man Hausrecht! Und die Beförderungspflicht steht dem nicht entgegen, denn niemand hat einen Anspruch darauf, während der Beförderung telefonieren zu dürfen.

Wenn es nach mir ginge, würden in den Ruhewagen gezielte Störsender eingebaut, die jedes Handy-Telefonat verhindern.

Ruhebereich?

schmidti91, Sonntag, 10.07.2011, 23:49 (vor 4698 Tagen) @ GT8N

Im übrigen kann die Bahn sehr wohl das Telefonieren verbieten. Sowas nennt man Hausrecht! Und die Beförderungspflicht steht dem nicht entgegen, denn niemand hat einen Anspruch darauf, während der Beförderung telefonieren zu dürfen.

Wenn es nach mir ginge, würden in den Ruhewagen gezielte Störsender eingebaut, die jedes Handy-Telefonat verhindern.

Ruhebereich

Für Fahrgäste mit Wunsch nach Ruhe und Entspannung werden wir unsere Ruhezonen optimieren. Sie befinden sich dann entweder in Abteilen, den ICE Lounges (Abteile hinter dem Fahrzeugführer) oder in kompletten Wagen. In diesem Bereich sind Handytelefonate, Klingeltöne, lautes Musikhören (auch via Kopfhörer) oder sonstige lärmende Tätigkeiten nicht erwünscht.

Ich denke nicht, aber vielleicht dürfte sie das (da bin ich mir nicht 100% sicher), aber sie tut es nicht. Wenn ich in einen Wagen steige gucke ich mich da nicht immer vorher um in welchem Bereich ich sitze und wenn mich ein Fahrgast nett(!) darauf hinweist, dass es sich um einen Ruhebereich handelt, würde ich zum Telefonieren natürlich den Wagen verlassen. Wenn ich dann aber so Vorschläge wie den Einbau von Störsendern lese, würde ich mich am liebsten direkt neben dich setzen und ein ausgiebiges Telefonat führen. Der Ton macht die Musik! ;)

einfach ansprechen

Redesign, Montag, 11.07.2011, 00:01 (vor 4698 Tagen) @ GT8N

... und eigentlich immmer hört der-/diejenige dann auf zu telefonieren.

einfach ansprechen

GT8N, Montag, 11.07.2011, 20:42 (vor 4697 Tagen) @ Redesign

... und eigentlich immmer hört der-/diejenige dann auf zu telefonieren.

Da bist du aber bisher an sympathische Zeitgenossen geraten. Die Regel ist das nicht.
Ich hatte vor einigen Wochen das Erlebnis, daß ein Herr mittleren Alters meinte, er müsse sich einen Actionfilm am Laptop anschauen, natürlich mit Ton und ohne Kopfhörer. Als ich ihn fragte, ob das auch mit Kopfhörer ginge, raunzte er zurück, daß er die zuhause vergessen habe. Auf meine Entgegnung "Das ist Ihr Problem" folgten wüsteste Beschimpfungen, die nicht druckreif sind.

Es würde ja vielleicht schon mal helfen, wenn man in den Ruhewagen an jede Rückenlehne ein großes Piktogramm und den Schriftzug "Ruhebereich" anbringen und bei der Begrüßung statt sinnloser Werbung für die Currywurst im Sonderangebot mal eine Durchsage machen würde, daß Wagen x und y Ruhebereiche sind und die Fahrgäste gebeten werden, dies einzuhalten und dort insbesondere nicht zu telefonieren.

einfach ansprechen

Redesign, Sonntag, 17.07.2011, 23:51 (vor 4691 Tagen) @ GT8N

Ja, habe ich wohl sehr gute Erfahrungen gemacht.

Es würde ja vielleicht schon mal helfen, wenn man in den Ruhewagen an jede Rückenlehne ein großes Piktogramm und den Schriftzug "Ruhebereich" anbringen und bei der Begrüßung statt sinnloser Werbung für die Currywurst im Sonderangebot mal eine Durchsage machen würde, daß Wagen x und y Ruhebereiche sind und die Fahrgäste gebeten werden, dies einzuhalten und dort insbesondere nicht zu telefonieren.

Volle Zustimmung.
Würde das ganze stark vereinfachen. Wäre mal eine Idee für die Bahn, vielleicht liest hier ja jemand von denen mit, oder an wen könnte man das mal als Vorschlag senden?

Störsender einbauen, fertig...

Blaschke, Sonntag, 10.07.2011, 22:56 (vor 4698 Tagen) @ Hermes
bearbeitet von Blaschke, Sonntag, 10.07.2011, 22:58

Mahlzeit!

Oder der Hinweis:

"Sehr geehrte Fahrgäste. In diesem Wagen werden alle Handygespräche von unserer Sicherheitsabteilung mitgehört, aufgezeichnet, protokolliert. Die Aufzeichnungen werden im Falle von Verstößen gegen Gesetze und Richtlinien der zuständigen Behörde übergeben."


Dann sollte Ruhe sein...


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg


Ansonsten am besten gleich mit der Bundespolizei drohen! Dann bleibt der Zug am nächsten Halt erstmal stehen. Besseres Kino gibt's nicht.


---


Was auch immer geht: Die Gespräche zu kommentieren. So, dass es die Nachbarn und der Telefonierer mithören. Macht auch Spaß... ;-)

Keine Störsender einbauen

Ösi, Sonntag, 10.07.2011, 23:03 (vor 4698 Tagen) @ Blaschke

Störsender würden auch Internetverbindungen über GPRS/UMTS stören.

Ooch, bitte bitte doch... ;-)

Blaschke, Sonntag, 10.07.2011, 23:12 (vor 4698 Tagen) @ Ösi

Moin!

Störsender würden auch Internetverbindungen über GPRS/UMTS stören.

Was auch vernünftig wäre - geht mir doch das Tastaturgeklapper auch auf den Geist. Wie überhaupt jeglicher Lärm im Ruhebereich. Durchlaufende Fahrgäste, der Schaffner, Bremsgeräusche, Durchsagen - genaugenommen die gesamte Zivilisation um mich herum.


Wie im Knast: Eine Einzelzelle muß es sein! Dazu aber noch schallisoliert.

Und das als nächsten Entwicklungsschritt auch im Nahverkehr!


Schöne Grüße von

jörg

Ooch, bitte bitte doch... ;-)

frank_le, Montag, 11.07.2011, 00:23 (vor 4698 Tagen) @ Blaschke


Was auch vernünftig wäre - geht mir doch das Tastaturgeklapper auch auf den Geist. Wie überhaupt jeglicher Lärm im Ruhebereich. Durchlaufende Fahrgäste, der Schaffner, Bremsgeräusche, Durchsagen - genaugenommen die gesamte Zivilisation um mich herum.

Die Durchsagen sind in der Tat nervend. Es sollte in einen Land der Ingenieure doch möglich sein die Wagen einzeln anzusteuern und in den Ruhebereichen nur besondere Ansagen (Verspätungen, abweichende Anschlüsse) zu platzieren und im Regelgeschäft einfach nur Ruhe zu wahren. Die Ansagequalität ist eh eine Zumutung. Hoffentich gibt es im ICx dann die versprochenen Automatischen Ansagen.

Anschlussverbindungen prüfen

Tob, Montag, 11.07.2011, 14:14 (vor 4697 Tagen) @ Ösi

Störsender würden auch Internetverbindungen über GPRS/UMTS stören.

Mobile Datenübertragung ist ganz sinnvoll, wenn man prüfen möchte, ob man seinen Anschluss noch bekommt. Und soviel Krach macht das auch nicht.

Da müssen Monitore her!

Blaschke, Montag, 11.07.2011, 21:40 (vor 4697 Tagen) @ Tob

Mahlzeit!

Störsender würden auch Internetverbindungen über GPRS/UMTS stören.


Mobile Datenübertragung ist ganz sinnvoll, wenn man prüfen möchte, ob man seinen Anschluss noch bekommt.


Deswegen fordere ich ja schon länger, dass es im Zug ausreichend Monitore gibt, auf denen der AKTUELLE Abfahrtplan des nächsten Haltes zu sehen ist. Was zuhause am PC geht, sollte im Zug auch möglich sein.


Stattdessen gibt es im Jahre 2011 bei der DB noch Faltblätter...


Schöne Grüße von

jörg

Deine Forderung wurde im RJ schon umgesetzt

Tob, Montag, 11.07.2011, 21:46 (vor 4697 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Tob, Montag, 11.07.2011, 21:46

Deswegen fordere ich ja schon länger, dass es im Zug ausreichend Monitore gibt, auf denen der AKTUELLE Abfahrtplan des nächsten Haltes zu sehen ist.

Ob da aber der aktuelle Abfahrtsplan gezeigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gru0

Tobias

Deine Forderung wurde im RJ schon umgesetzt

RhBDirk, Montag, 11.07.2011, 21:50 (vor 4697 Tagen) @ Tob

Deswegen fordere ich ja schon länger, dass es im Zug ausreichend Monitore gibt, auf denen der AKTUELLE Abfahrtplan des nächsten Haltes zu sehen ist.


Ob da aber der aktuelle Abfahrtsplan gezeigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gru0

Tobias

Doch, das ist so. Dort wird der aktuelle "Anschlussplan" des nächsten Haltes angezeigt.

In der DB Schwarzwaldbahn gibts diese Monitore zwar auch, die den Abfahrtsplan anzeigen, aber das sind dann keine aktuellen Echtzeitabfahrpläne.

In Zürich gibts den Echtzeitabfahr/anschlussplan bereits in den Trams...

Weitere Echtzeitanschlüsse per BIldschirm

Jogi, Dienstag, 12.07.2011, 12:23 (vor 4696 Tagen) @ RhBDirk

Doch, das ist so. Dort wird der aktuelle "Anschlussplan" des nächsten Haltes angezeigt.

In der DB Schwarzwaldbahn gibts diese Monitore zwar auch, die den Abfahrtsplan anzeigen, aber das sind dann keine aktuellen Echtzeitabfahrpläne.

Oder bei DB Regio in McPomm und Brandenburg in den "RE160"-Dostos. Kann aber schon passieren, dass im RE4 nach Lichterfelde in Karstädt als Anschluss der nachfolgende RE4 nach Lichterfelde als Anschluss angezeigt wird... ;)

In Zürich gibts den Echtzeitabfahr/anschlussplan bereits in den Trams...

Das wird auch bei der Stuttgarter SSB sukzessive eingeführt, sowohl in Stadtbahnen wie auch in Bussen. Kommt aber nur sehr schleppend voran.
Bei der Stuttgarter S-Bahn soll das mit den neuen 430ern auch Einzug halten und die 423er sollen entsprechend nachgerüstet werden.

Und sind diese Bildschirme nicht auch im Redesign-ICE-2 eingebaut? Zeigen die auch Anschlüsse an bzw. sollen sie irgendwann mal anzeigen?

Jogi

Weitere Echtzeitanschlüsse per BIldschirm

patwet, Hagen + Südwest, Dienstag, 12.07.2011, 21:25 (vor 4696 Tagen) @ Jogi

Und sind diese Bildschirme nicht auch im Redesign-ICE-2 eingebaut? Zeigen die auch Anschlüsse an bzw. sollen sie irgendwann mal anzeigen?

Auf meiner letzten Fahrt am Sonntag wurden überhaupt keine Anschlüsse angezeigt und auch die Ankunftszeiten waren nur die Planzeiten und wurden nicht auf den Real-Fahrplan inklusive Verspätung gebracht. Letzteres ist beim NRW RE2 besser gelöst, der auch die realen Zeiten anzeigen kann. Ersteres verlangt ja zumindest wohl ne Online-Verbindung, die nicht immer vorhanden ist...

Grüße,
Patrick

Weitere Echtzeitanschlüsse per BIldschirm

bahnerausleidenschaft, Dienstag, 12.07.2011, 21:45 (vor 4696 Tagen) @ patwet

Und sind diese Bildschirme nicht auch im Redesign-ICE-2 eingebaut? Zeigen die auch Anschlüsse an bzw. sollen sie irgendwann mal anzeigen?


Auf meiner letzten Fahrt am Sonntag wurden überhaupt keine Anschlüsse angezeigt und auch die Ankunftszeiten waren nur die Planzeiten und wurden nicht auf den Real-Fahrplan inklusive Verspätung gebracht. Letzteres ist beim NRW RE2 besser gelöst, der auch die realen Zeiten anzeigen kann. Ersteres verlangt ja zumindest wohl ne Online-Verbindung, die nicht immer vorhanden ist...

Ist auch aktuell nicht vorgesehen, das auf den Bildschirmen aktuelle Daten angezeigt werden.

Anschlussverbindungen prüfen

Pendler, Montag, 11.07.2011, 22:04 (vor 4697 Tagen) @ Tob

Störsender? Ganz schlechte Idee! Internetgeht auch ruhig. Ich verstehe diesen Zusammenhang "Internet = Tastaturgeklapper" nicht. Klar, gibt es, klar, kann nerven. Aber damit alle behindern? Schon mal was von Touchscreens gehört? Wenn man mit iPhone, iPad oder sonstigem surft oder über inEar-Kopfhörer auch laut Musik hört stört das keinen - weil es keine Geräusche macht. Solange man nicht mitsingt und das Handy auf Vibrationsalarm bleibt - für Nachrichten, nicht für Anrufe.

Mich stört die Unruhe im Ruhebereich auch. Aber normalerweise stecke ich mir eh die Kopfhörer in die Ohren und hab meine Ruhe.

Kommentare :o)

Fernpendler, Montag, 11.07.2011, 12:17 (vor 4697 Tagen) @ Blaschke

Was auch immer geht: Die Gespräche zu kommentieren. So, dass es die Nachbarn und der Telefonierer mithören. Macht auch Spaß... ;-)

Das macht unheimlich Spaß. Am Besten gleich noch ungefragt schöne Grüße übermitteln. Ich habe bisher noch niemanden gehabt, der da nicht innerhalb der nächsten 60 Sekunden aufgelegt hat oder in den Einsteigsbereich gewechselt ist.

Störsender einbauen, fertig...

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 11.07.2011, 13:16 (vor 4697 Tagen) @ Blaschke

Ansonsten am besten gleich mit der Bundespolizei drohen! Dann bleibt der Zug am nächsten Halt erstmal stehen. Besseres Kino gibt's nicht.

Ooch.
Hier im Forum hatte doch mal jemand von einem Fahrgast erzählt, der den Vogel abgeschossen hatte:
Er zündete sich eine Zigarette an und fing als Folge an zu rauchen. Vielleicht kann das unter Euch Rauchern mal jemand austesten: Direkt den Rauch den Handytelefoniererin ins Gesicht blasen und die Reaktionen hier posten :-)

Ich als Nichtraucher hätte dafür meine volle Symphatie....

Störsender einbauen, fertig...

bahn-user, Montag, 11.07.2011, 23:36 (vor 4697 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hier im Forum hatte doch mal jemand von einem Fahrgast erzählt, der den Vogel abgeschossen hatte:

Er zündete sich eine Zigarette an und fing als Folge an zu rauchen. Vielleicht kann das unter Euch Rauchern mal jemand austesten: Direkt den Rauch den Handytelefoniererin ins Gesicht blasen und die Reaktionen hier posten :-)

Ziemlich effektiv ist es, sich zu einem sturen Telefonierer runterzubeugen und theatralisch nachäffend jeden Dialogfetzen des Telefonierers zu wiederholen, ähnlich den Pantomine-Fritzen, die in den 90er Jahren vor den Strassencafes Passanten nachmachten.

Ruhebereich?

ICE 1612, Sonntag, 10.07.2011, 23:49 (vor 4698 Tagen) @ Hermes

Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich bin dafür, dass es in der Ruhezone wirklich so ruhig ist, dass andere Reisenden schlafen können, und habe es auch gerne leise.

Neulich allerdings passierte mir im ICE von Berlin nach Nürnberg Folgendes:

In Bitterfeld stieg eine Dame mit Koffer in Wagen 21 ein, in dem ich bereits mit einer Bekannten saß. Zunächst wollte sie ihren überdimensionierten Koffer in die Gepäckablage wuchten, worauf eine Mitreisende ihr freundlich vorschlug, den doch vor der Glastür zum Führerraum stehen zu lassen. "Das darf man nicht", schnauzte die Dame richtigerweise, aber doch in überzogener Lautstärke, zurück, bevor sie sich hinsetzte.

Während der ganzen Fahrt drehte sich die Frau missbilligend um, sobald auch nur eine Flasche geöffnet oder aus einer Brötchentüte gegessen wurde. Und dass, obwohl nur geflüstert wurde, niemand laut ein Wort sagte, niemand telefonierte, und nur eine Frau gegenüber des Gangs den Laptop zum (leisen) Musikhören aus Kopfhörern benutzte.

Was ich damit sagen wollte: Übertreiben muss man es auch nicht! Meiner Meinung nach hat hier die eine Reisende nicht das Recht, die anderen dazu zu zwingen, stundenlang reglos im Sitz zu verharren...

Viele Grüße,
ICE 1612

Ruhebereich?

frank_le, Montag, 11.07.2011, 00:14 (vor 4698 Tagen) @ ICE 1612

Letztens im IC Frankfurt - Dresden wurde ein ziemlich nervender Fahrgast fast von anderen Fahrgästen rausgeschmissen!

Der Typ hattte über 60 Minuten sinnlosen Zeug am Telefon von sich gelassen und begann dann auch noch ein Gespräch auf Englisch. Nach Fulda wurden andere Fahrgäste dann Laut und beschwerden sich bei Ihm. Als er weiter telefonierte eskalierte der Vorgang. Sage und schreibe 10 Leute schrien Ihn an und er hat sich bis Leipzig nicht getraut auch nur noch ein Wort zu sagen (-:.

Selbst am anderen Ende des Wagens konnte ich noch jedes Wort verstehen.

Leider tauchen die Zugbegleiter fast immer ab wenn Sie gebraucht würden. In den letzten zwei Jahren habe ich es drei mal mitbekommen, dass ein Schaffner Fahrgäste aufgefordert hat den Ipod leiser zu stellen da andere Fahrgäste gestört werden. Im Gegenteil - Lieber verzichtet man auf die Fahrkartenkontrolle dieser Kunden um ja nichts sagen zu müssen.

Ruhebereich?

ice_pendler, Montag, 11.07.2011, 09:38 (vor 4697 Tagen) @ frank_le

Sage und schreibe 10 Leute schrien Ihn an und er hat sich bis Leipzig nicht getraut auch nur noch ein Wort zu sagen (-:.

Selbst am anderen Ende des Wagens konnte ich noch jedes Wort verstehen.

Zehn Leute schreien im Ruhebereich einen Störenfried an. Das spricht ja für sich.

Selbst an den Störer ran!

indy3, Montag, 11.07.2011, 05:32 (vor 4698 Tagen) @ Hermes
bearbeitet von indy3, Montag, 11.07.2011, 05:32

Es erscheint mir am wirksamsten den renitenten Fahrgast (publikumswirksam) auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen, notfalls mit einem von lautem Klatschen begleiteten "Hier wird nicht telefoniert!"

Zugbegleiter wollen, sollen oder dürfen wohl nicht eingreifen. Bei den bahn.comfort Sitzplätzen ist es ja genauso. Die gelten offensichtlich quasi als Geheimtipp für alle die keine Reservierung haben.

Ruhebereich?

feiyang, Montag, 11.07.2011, 09:28 (vor 4697 Tagen) @ Hermes

Dass die Ruhezone oft nicht eingehalten wird, muss ich leider auch bestaetigen. Wobei ich der Meinung bin, dass eine Ruhezone im Grossraumwagen auch selten funktionieren wird. Im Grossraum reicht bereits ein stoerender Fahrgast und es ist vorbei mit der Ruhe.
Im Abteilwagen habe ich die Moeglichkeit mich im Zweifelsfall umzusetzen. Zudem habe ich das Gefuehl, dass im Grossraumwagen durch die gefuehlte Anonymitaet die Hemmschwelle zum Telefonieren geringer ist, als im Abteilwagen.

Genau aus diesem Grund bin ich auch ein Verfechter der Abteilwagen. Grossraumwagen sind fuer mich auf Langstrecken eine Zumutung. Sobald es im Fernverkehr keine Wahlmoeglichkeit fuer Abteile mehr gibt, werde ich die Bahn nicht mehr in meine Reiseentscheidungen einbeziehen. Schade, dass es irgendwann so kommen wird.

Frechheit ist das Problem, nicht die Telefonate

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 11.07.2011, 10:24 (vor 4697 Tagen) @ Hermes

Hallo Hermes,

Dabei fällt mir allerdings auf, dass es stets Fahrgäste gibt, die entweder die Beschilderung (Ruhebereich) nicht lesen können oder wollen und ausgedehnte Handy-Gespräche führen.

Dieses Verhalten passiert auch bei uns in NL, egal welche Klasse (in der ersten Klasse wird dann etwa eine ganze BranchOut oder LinkedIn Seite diktiert, oder sämtliche Geschäftstermine/Seminare ausdiskutiert).

Das kann mal passieren, dass man die Beschilderung nicht bemerkt.
Aber was mich vor allem stört, ist die immer zunehmende Frechheit mit der (freundlich aber dennoch dringend gemeinte) Hinweise auf den Ruhebereich begegnet werden:

Klingelton. Klingelton. Klingelton.
"Telefo-ohn!"
"Bitte keine böse Sachen gegen mein liebes Handychen."
"Aber es klingelt ständig!"
"Ja, das stimmt, das macht es öfters.", oder "Ja, ich weiß, ich bin nicht taub."

Es ist heute kaum noch vorzustellen, dass es eine Zeit gab, in der man sich über Ruhebereiche gar nicht zu kümmern brauchte. Nicht weil es damals keine Handys gab, sondern weil die Fahrgäste in aller Ruhe verreisen möchten. Der ganze Zug war sozusagen ein Ruhebereich, mit dem Bistrowagen als "Lärmbereich".

Ein Funkstörer finde ich nicht gut. Dann schlägt in Notfällen auch ein 112-Anruf fehl.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ruhebereich?

deepfritz, Montag, 11.07.2011, 14:40 (vor 4697 Tagen) @ Hermes

Ich finde es ja immer ganz lustig, wenn Leute im Zug telefonieren. Ist doch eigentlich ganz interessant, was andere Leute so zu erzählen haben. :D

Ich glaube, viele Reisende wissen überhaupt nicht, dass es in ICE's überhaupt Ruhebereiche gibt. Die (Wort-)Hinweise an den Glastüren sehen eher aus wie Designelemente und eben nicht wie Hinweise. Die Piktogramme sind im allgemeinen Einstiegstrubel auch schnell übersehen. Viele sind ja schon damit überfordert, ihren Wagen zu finden*. Die allerwenigsten werden schon bei ihrer Reservierung an die Bereichsunterschiede denken.
Selbst wenn man die Hinweise sehr viel deutlicher anbringt (man denke z.B. an die roten Fußleisten im 1. Klasse Bereich) funktioniert das nur, solange im Zug noch einigermaßen Platz ist. Spätestens in den Feierabendzügen sind die Ruhebereiche nur noch Theorie.

* Wobei ich an dieser Stelle mal anmerken muss, dass die Wagennummer-Piktogramme im Innern auch an höchst missverständlicher Stelle angebracht sind. Man sieht die Nummer des aktuellen Wagens nämlich nur, wenn man beim Einstieg in Richtung des Nachbarwagens guckt. Also läuft man genau in diese Richtung, und schon ist man falsch.

Ruhebereich - Wieso nicht einfach ..

ckx2, Montag, 11.07.2011, 19:54 (vor 4697 Tagen) @ Hermes

... jene Bereiche in den Hauptverkehrszeiten der Pendler abschaffen, dafür in den restlichen Stunden des Tourismusverkehres und insbesondere am Wochenende mit strikter Härte durchziehen? Eventuell hätten beide Parteien dann eine (halbwegs)befriedigende Lösung?

Ruhebereich - Wieso nicht einfach ..

dvor, Dienstag, 12.07.2011, 07:07 (vor 4697 Tagen) @ ckx2

... jene Bereiche in den Hauptverkehrszeiten der Pendler abschaffen,

Gerade die Pendler wollen doch den Ruhebereich als solchen nutzen! Morgens auf der KRM versuchen viele Pendler zu schlafen.

Ruhebereich?

Zugfahrer, Montag, 11.07.2011, 22:43 (vor 4697 Tagen) @ Hermes

Bin heutige mit dem ICE vom Frankfurt nach Berlin gefahren und hatte extra den Ruhebereich gebucht, weil ich meine Ruhe haben wollte.

Der Lärm war unbeschreiblich!!! Handytelefonierende Fahrgäste brüllten teilweise durch das Großraumabteil, das Ganze erinnerte mich an ein Call-Center bzw. an ein Großraumbüro mit besonders hektischem Arbeitsumfeld.
Dazwischen die lauten Unterhaltungen an den Vierer-Tischen, wo sich einige Fahrgäste Sketche und Filme auf ihren Handys vorspielten. Einige Fahrgästen wandten sich vorsichtig an einen vorbeilaufenden ZuB, welcher lediglich erwiderte: "Das müssen Sie unter sich klären. Der Ruhebereich ist eine Art Hinweis, sich leise zu verhalten. So wie man es von Besuchern in einer Bibliothek oder bei einem Konzert erwartet".
Die ruhesuchenden Fahrgäste erschienen ängstlich und zurückhaltend, eine ältere Dame traute sich nicht, einen in das Handy brüllenden Herrn im Anzug anzusprechen. Der ZuB meinte dazu, dass hier Zivilcourage nötig sei, die Krachmacher in die Schranken zu weisen. So eine Art Gemeinschaft der Ruhesuchenden, welche Radauerzeuger kollektiv in die Schranken weist.

Dem ZuB war meiner Ansicht nach die Situation recht unangenehm, er suchte flugs das Weite.

Ruhebereich?

Pendler, Montag, 11.07.2011, 23:32 (vor 4697 Tagen) @ Zugfahrer

Ob der ZUB dann bei einem Raucher genauso reagiert? Ist der Hinweis, die Notbremse nur im Notfall zu betätigen, auch nur so ein "Hinweis"? Sorry, aber da machen es sich die ZUB wie auch bei der Frage nach bahn.comfort-Plätzen zu einfach. Nur damit keine Mißverständnisse entstehen: kein einfacher Job, der direkte Kontakt zum Kunde ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber wenn ich den Job mache muss ich meine Aufgaben erfüllen. Hier die Verantwortung auf die Reisenden zu schieben finde ich feige. Allerdings bin ich auch nicht zu feige lärmende Leute selbst anzusprechen.

Ruhebereich?

bahnerausleidenschaft, Montag, 11.07.2011, 23:46 (vor 4697 Tagen) @ Pendler
bearbeitet von bahnerausleidenschaft, Montag, 11.07.2011, 23:46

Ob der ZUB dann bei einem Raucher genauso reagiert? Ist der Hinweis, die Notbremse nur im Notfall zu betätigen, auch nur so ein "Hinweis"? Sorry, aber da machen es sich die ZUB wie auch bei der Frage nach bahn.comfort-Plätzen zu einfach. Nur damit keine Mißverständnisse entstehen: kein einfacher Job, der direkte Kontakt zum Kunde ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber wenn ich den Job mache muss ich meine Aufgaben erfüllen. Hier die Verantwortung auf die Reisenden zu schieben finde ich feige. Allerdings bin ich auch nicht zu feige lärmende Leute selbst anzusprechen.

Feige? Sind Zubs die Deppen der Nation? Müssen immer den Kopf hinhalten? Ich stehe gerne in Kundenkontakt. Nur leider wird bei Konflikten mit Fahrgästen leider sehr oft die Unwahrheit in den Beschwerdebriefen geschrieben und vor dem Vorgesetzten muss man dann dazu Stellung beziehen. Am Ende heißt es dann "beim nächsten mal mehr Fingerspitzengefühl". Dann fühlt man sich leider sehr im Stich gelassen. Nicht nur von den Vorgesetzten sondern auch von den anderen Fahrgästen die ja eigentlich ihre Ruhe haben wollten, aber dann nicht hinterm Zub stehen.

Ruhebereich?

heinz, Dienstag, 12.07.2011, 14:37 (vor 4696 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Ob der ZUB dann bei einem Raucher genauso reagiert? Ist der Hinweis, die Notbremse nur im Notfall zu betätigen, auch nur so ein "Hinweis"? Sorry, aber da machen es sich die ZUB wie auch bei der Frage nach bahn.comfort-Plätzen zu einfach. Nur damit keine Mißverständnisse entstehen: kein einfacher Job, der direkte Kontakt zum Kunde ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber wenn ich den Job mache muss ich meine Aufgaben erfüllen. Hier die Verantwortung auf die Reisenden zu schieben finde ich feige. Allerdings bin ich auch nicht zu feige lärmende Leute selbst anzusprechen.


Feige? Sind Zubs die Deppen der Nation?

Verstehe ich nicht. Wer hat das denn behauptet? (Außerdem: Der Begriff "Deppen der Nation" ist schon belegt; der wurde von der BLÖD-Zeitung bereits exklusiv an Autofahrer vergeben.)

Müssen immer den Kopf hinhalten?

Wo denn noch? Es geht doch hier nur um den Ablauf der Fahrt. Ist das nicht die Aufgabe des Zub? Für mich ergibt sich das schon aus dem Wort "Zugbegleiter". Wäre die Aufgabe die ausschließliche Kontrolle der Fahrscheine, hieße er doch besser "Kontrolleur", oder? Und zur Frage: Ja, bei Konflikten zwischen den Fahrgästen, die sich um die Befördrungsbedingungen, den Tarif und die Auslegung derselben drehen, hat der Zub den Kopf hinzuhalten, zuzuhören und eine fahrgastfreundliche Entscheidung zu fällen. Das wird doch auch immer durchgesagt, dass man sich bei Fragen etc. an den Zub wenden soll.

Ich stehe gerne in Kundenkontakt. Nur leider wird bei Konflikten mit Fahrgästen leider sehr oft die Unwahrheit in den Beschwerdebriefen geschrieben und vor dem Vorgesetzten muss man dann dazu Stellung beziehen. Am Ende heißt es dann "beim nächsten mal mehr Fingerspitzengefühl".

Ja, das ist eben die hohe Kunst beim Kundenkontakt: Fingerspitzengefühl und Bestimmtheit unter einen Hut zu bringen. Dass das oft nicht einfach ist, weiß ich aus eigener Berufspraxis. Aber wer das nicht beherrscht, sollte keinen Beruf mit Kundenkontakt wählen.

Dann fühlt man sich leider sehr im Stich gelassen. Nicht nur von den Vorgesetzten sondern auch von den anderen Fahrgästen die ja eigentlich ihre Ruhe haben wollten, aber dann nicht hinterm Zub stehen.

Also sind die Vorgesetzten immer die Deppen der Nation? Sorry, aber genau das erwarte ich von jedem Vorgesetzten (auch von meinem): Dass er sehr wohl beide Seiten gleichermaßen ernst nimmt, sich nicht immer gleich schützend vor seine Schäfchen stellt und auch im Zweifel ab und zu (!) mal dem Kunden recht gibt. Ich denke schon, dass das zur Steigerung der Kundenzufriedenheit beitragen könnte. Dass ich dabei letztendlich gelegentlich gegenüber dem Kunden den kürzeren ziehe: geschenkt. Dafür ist er der Kunde und ich sein Dienstleister.

Beste Zub-Lösung für mich ...

bahn-user, Dienstag, 12.07.2011, 19:32 (vor 4696 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Dann fühlt man sich leider sehr im Stich gelassen. Nicht nur von den Vorgesetzten sondern auch von den anderen Fahrgästen die ja eigentlich ihre Ruhe haben wollten, aber dann nicht hinterm Zub stehen.

Für mich war die bis dato beste Lösung ein Zub, der während der Fahrkartenkontrolle im Großraum sehr entspannt und gelassen sinngemäss verkündete:

"Meine Damen und Herren, ich möchte Sie übrigens darauf hinweisen, dass sie hier in einem Ruhewagen sitzen und Sie darum bitten, ihre Gespräche untereinander gedämpft zu führen und Handytelefonate ausserhalb dieses Wagens. Ihre Mitreisenden werden es ihnen danken."

Das wurde sehr gut aufgenommen und alle hielten sich dran.

DB nicht gewollt

gus78, Montag, 11.07.2011, 23:49 (vor 4697 Tagen) @ Hermes

Wie ist es sonst zu erklären, das Eltern mit Kinder Reservierungen im Ruhebereich haben, diese nicht deutlicher gekennzeichnet sind und die Zub bei der Fahrkartenkontrolle genauso laut durch den Wagen brüllen.

DB nicht gewollt

bahnerausleidenschaft, Montag, 11.07.2011, 23:52 (vor 4697 Tagen) @ gus78

Weil Kinderlärm kein Lärm ist.

DB nicht gewollt

Ösi, Dienstag, 12.07.2011, 01:20 (vor 4697 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Weil Kinderlärm kein Lärm ist.

Nur für die Eltern dieser Kinder.

Kinderlärm

heinz, Dienstag, 12.07.2011, 12:06 (vor 4696 Tagen) @ Ösi
bearbeitet von heinz, Dienstag, 12.07.2011, 12:06

Weil Kinderlärm kein Lärm ist.


Nur für die Eltern dieser Kinder.

Ist das nicht mittlerweile sogar gesetzlich geregelt, dass Kinderlärm keinen Lärm darstellt, gegen den man juristisch vorgehen könnte?

Mit ist so, als hätte ich vor ein paar Monaten mal etwas dementsprechendes gelesen...

Das ändert natürlich nichts daran, dass ich in bestimmten Situationen (Konzert, Bibliothek o.ä.) entweder mein Kind ruhig stellen muss oder eben mit dem Kind woanders hingehe.

Heinz,
der schon öfter Familienreservierungen im Ruhebereich bekommen hat, ohne diesen speziell gewählt zu haben.

Kinderlärm - Nivellierung des Bu-Immissionsschutzgesetzes

Jogi, Dienstag, 12.07.2011, 12:19 (vor 4696 Tagen) @ heinz

Weil Kinderlärm kein Lärm ist.


Nur für die Eltern dieser Kinder.


Ist das nicht mittlerweile sogar gesetzlich geregelt, dass Kinderlärm keinen Lärm darstellt, gegen den man juristisch vorgehen könnte?

Mit ist so, als hätte ich vor ein paar Monaten mal etwas dementsprechendes gelesen...

Du meinst wohl die Änderung des Bundesimmissionsschutzgesetzes. Google spuckt u.a. dazu die RP, die SZ und diesen "heute"-Videobeitrag aus.
Aber das Gesetz lässt sich wohl kaum auf Kinderlärm im Zug anwenden.

Ich hab mir den Thread jetzt nicht vollständig durchgelesen, aber warum muss man jetzt bei einem Thema, was doch eigentlich nur ein Funken Verstand und zwei Funken Menschlichkeit braucht die Gesetzeskeule gezogen werden? (nicht gegen dich gemeint, Heinz, sondern nur ganz generell).

Das ändert natürlich nichts daran, dass ich in bestimmten Situationen (Konzert, Bibliothek o.ä.) entweder mein Kind ruhig stellen muss oder eben mit dem Kind woanders hingehe.

Das ist wieder eine Frage der Verhältnismäßigkeit. In einer Bib hat man nicht mit spielenden Kindern zu rechnen - in einem Zug ist so was wahrscheinlicher. Und da gebietet es IMO schlicht der Anstand, das bis zu einem gewissen Punkt (der natürlich individuell ist) zu tolerieren. Außer natürlich, man direkt erwachsen auf die Welt...

Heinz,
der schon öfter Familienreservierungen im Ruhebereich bekommen hat, ohne diesen speziell gewählt zu haben.

Da könnte die Bahn wenigstens ohne großen Aufwand gegen tun... ;)

Grüße
Jogi

Kinderlärm stört Handyempfang!

fjk, Dienstag, 12.07.2011, 12:44 (vor 4696 Tagen) @ Jogi

der schon öfter Familienreservierungen im Ruhebereich bekommen hat, ohne diesen speziell gewählt zu haben.

Da könnte die Bahn wenigstens ohne großen Aufwand gegen tun... ;)

Um sich dann die Beschwerden der korrekterweise arbeitenden Vollzahler anzuhören, bei ihren geschäftlichen Telefonaten ständig von Spielgeräuschen gestört und ihre Präsentationen und Tabellen von kleinen Fingern ständig zukunftsweisend eralsfkq[huch, hab ich auf diese Weise hier einen Vorschaushortcut entdeckt? Gut, besser als zu Hause, wo ständig die Bildschirmanzeige von Elternfingern unumkehrbar gespiegelt oder sonstwie verändert vorgefunden wird]gänzt zu finden.

Mir ist die Familienverschickung in den Ruhebereich auch schon aufgefallen, aber vielleicht hat sie eben auch ihren Sinn: viele Kinder schlafen, lesen, fernsehen oder computerspielen (tonlos) im Zug. Die Tobefraktion ist nur ein kleiner Teil (der Zeit und der Kinder, altersmäßig) und familienfreundliche Maßnahmen sollten im Klein(!)kindabteil Platz für die aus jeweils guten Gründen tatsächlich schreienden Klein(!)kinder schaffen.

denkt überhaupt nicht dran, seine Kinder vermeidbar in Auto oder Flugzeug oder Bibliothek (hä?) zu sperren
fjk

PS: Dem Gesetzeskeulenkommentar kann ich in diesem und leider auch in vielen anderen Zusammenhängen nur voll und ganz zustimmen.

Kinderlärm - Nivellierung des Bu-Immissionsschutzgesetzes

heinz, Dienstag, 12.07.2011, 13:09 (vor 4696 Tagen) @ Jogi

Weil Kinderlärm kein Lärm ist.


Nur für die Eltern dieser Kinder.


Ist das nicht mittlerweile sogar gesetzlich geregelt, dass Kinderlärm keinen Lärm darstellt, gegen den man juristisch vorgehen könnte?

Mit ist so, als hätte ich vor ein paar Monaten mal etwas dementsprechendes gelesen...

Ich hab mir den Thread jetzt nicht vollständig durchgelesen, aber warum muss man jetzt bei einem Thema, was doch eigentlich nur ein Funken Verstand und zwei Funken Menschlichkeit braucht die Gesetzeskeule gezogen werden? (nicht gegen dich gemeint, Heinz, sondern nur ganz generell).

Oh, so war das gar nicht gemeint. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Kinderlärm-ist-kein-Lärm-Einsicht mittlerweile in vielen Gesellschaftsschichten vorhanden ist, nicht zuletzt eben auch (schon) bei unseren Volksvertretern.

Das ändert natürlich nichts daran, dass ich in bestimmten Situationen (Konzert, Bibliothek o.ä.) entweder mein Kind ruhig stellen muss oder eben mit dem Kind woanders hingehe.

Das ist wieder eine Frage der Verhältnismäßigkeit. In einer Bib hat man nicht mit spielenden Kindern zu rechnen - in einem Zug ist so was wahrscheinlicher. Und da gebietet es IMO schlicht der Anstand, das bis zu einem gewissen Punkt (der natürlich individuell ist) zu tolerieren. Außer natürlich, man direkt erwachsen auf die Welt...

Zustimmung.

Heinz,
der schon öfter Familienreservierungen im Ruhebereich bekommen hat, ohne diesen speziell gewählt zu haben.

Da könnte die Bahn wenigstens ohne großen Aufwand gegen tun... ;)

Warum sollte sie? Ich habe mich immer darüber gefreut und meine Familie auch: Frau schläft, Kind guckt DVDs auf dem Laptop (mit Kopfhörern!), Mann sitzt vor dem aufgeschlagenem Bahnatlas und beobachtet Strecke, Landschaft, Bahnhöfe und Züge. So schön kann reisen sein.

Kinderlärm - Nivellierung des Bu-Immissionsschutzgesetzes

Jogi, Dienstag, 12.07.2011, 13:33 (vor 4696 Tagen) @ heinz

Ich hab mir den Thread jetzt nicht vollständig durchgelesen, aber warum muss man jetzt bei einem Thema, was doch eigentlich nur ein Funken Verstand und zwei Funken Menschlichkeit braucht die Gesetzeskeule gezogen werden? (nicht gegen dich gemeint, Heinz, sondern nur ganz generell).

Oh, so war das gar nicht gemeint. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Kinderlärm-ist-kein-Lärm-Einsicht mittlerweile in vielen Gesellschaftsschichten vorhanden ist, nicht zuletzt eben auch (schon) bei unseren Volksvertretern.

Wie gesagt, da war nicht auf und schon gar nicht gegen dich gerichtet.
Ich finde es nur ein "typisch deutsches" Argument: Da tickert was nicht berechenbar - wir brauchen ein Gesetz.

Kennst du den (Spar-)Witz?
Was macht ein Italiener, wenn ihm langweilig ist? Er geht gut essen.
Was machen zwei Franzosen, wenn ihnen langweilig ist. Sie spielen Boule.
Was machen drei Deutsche, wenn ihnen langweilig ist? Sie gründen einen Verein und schauen darauf, dass alles seine Ordnung hat.

wenn Du es als "Symbol" für die Kindertoleranz gemeint hast - gut, entschuldigen, wenn ich Dich deswegen etwas blöd angemacht habe.

Trotzdem empfinde ich es irgendwie bezeichnend: Für etwas selbstverständliches hat mein Gesetz nivelliert um den zunehmenden Klagen über Kinderlärm etwas Wind aus den Segeln zu nehmen. Typisch deutsch eben ;)

Heinz,
der schon öfter Familienreservierungen im Ruhebereich bekommen hat, ohne diesen speziell gewählt zu haben.

Da könnte die Bahn wenigstens ohne großen Aufwand gegen tun... ;)


Warum sollte sie? Ich habe mich immer darüber gefreut und meine Familie auch: Frau schläft, Kind guckt DVDs auf dem Laptop (mit Kopfhörern!), Mann sitzt vor dem aufgeschlagenem Bahnatlas und beobachtet Strecke, Landschaft, Bahnhöfe und Züge. So schön kann reisen sein.

Wie aus meinen anderen Beiträgen hoffentlich klar hervorgeht meine ich damit, die Familienreservierungen auf einige Wagen zu konzentrieren und sie nicht kreuz und quer im ganzen Zug zu verteilen, vor allem mit Blick auf jüngere Kinder bis Kleinkinder.

Grüße
Jogi

Eine Familienreservierung könnte man doch auch...

fjk, Dienstag, 12.07.2011, 12:33 (vor 4696 Tagen) @ heinz

Weil Kinderlärm kein Lärm ist.


Nur für die Eltern dieser Kinder.


Das ändert natürlich nichts daran, dass ich in bestimmten Situationen (Konzert, Bibliothek o.ä.) entweder mein Kind ruhig stellen muss oder eben mit dem Kind woanders hingehe.

Heinz,
der schon öfter Familienreservierungen im Ruhebereich bekommen hat, ohne diesen speziell gewählt zu haben.

... für vier schnarchende Opas einfordern. Ist das dann auch kein Lärm?

Die ganze (immerhin, siehe Kindermitnahmeregelung, hat die Bahn das Potential der Familienreisenden erkannt; ein Teil dieses Erkennensprozesses ist ja wohl auch die Familienreservierung: seit wann gibt es die eigentlich in dieser Form?) Problematik mit Familien (und damit Kindern und damit Kinderlärm, der selbstverständlich Lärm ist - erst recht, wenn es sich um mit elektronischem Spielzeug erzeugten, nur mittelbar pädogenen Lärm handelt) im Zug ist äußerst unzureichend und immer nur teilweise gelöst worden. Statt eines Ruhebereiches wäre eine über die umfangsmäßig oft albernen und auch oft komplett ausreservierbaren Klein(!)kinderabteile hinaus die Einführung einer - nach Möglichkeit großzügiger eingerichteten, multimodalen (Bimz lässt grüßen!) Familienzone von ein bis vielen Wagen angebracht. Hier könnten die Familienreservierungen plaziert werden und jeder, der sich sonst reinsetzt, weiß, worauf er sich einlässt. Wenn ein Teil unreservierbar (und eher spielplatzmäßig, aber trotzdem mit Betreuersitzplätzen ausgestattet - sonst geht auch die universelle Einsetzbarkeit des Bereichs bei geringem Kinderaufkommen verloren) wäre, würden auch in anderen Zugteilen gelandete problematische Elternkindgruppen sicher gerne und unaufgeforfert/freundlich hingewiesen dorthin umziehen. Denn neben Zahnschmerzen ist Kindergequengel im Zug wohl vor allem in Langeweile begründet und auch für Betreuer unangenehm (mittelbar und unmittelbar: auch das eigene quengelnde Kind nervt, vielleicht sogar mehr als andere). Oder eben Spiellärm, der auf diese Weise konzentriert würde.

Im Vergleich zum Bimz oder dem fahrradaufkommensunabhängigen Mitschleppen eines Bpmbdzf lässt sich ein solcher Kinderwagen auch völlig sitzplatzzahlenneutral realisieren - und wer kein Kinderlärmproblem hat, kann sich ja gerne auch dort setzen.

Anregungen zur Gestaltung finden sich eben im Bim(d)z oder einem Bpmbdzf (mit mehr Tischen und ohne Fahrradständer), auch ein Schweizer Wagen mit Fahrradfläche statt einiger Vierer (war mal in den Rollbahn-EC, Gattung weiß ich aber nicht) geht in die Richtung: nur eben mit reiner Spiel- statt VSF-Erwachsenenspielzeugabstellfläche. Kleine (vor allem: nicht hohe ;-)) Hoffnungen in der Richtung kann man sich vielleicht im Hinblick auf den vergleichsweise üppigen (acht Vierer?) Familienbereich in den Dosto-IC machen, zumal der Auslauf auch da direkt nebenan ist und sich im IC-Verkehr vielleicht weniger als Pennerabteil herausstellt...

... schleppt seine Kinder solange trotzdem gerne in jeden Zugbereich
fjk

Eine Familienreservierung könnte man doch auch...

Jogi, Dienstag, 12.07.2011, 12:48 (vor 4696 Tagen) @ fjk

... für vier schnarchende Opas einfordern. Ist das dann auch kein Lärm?

Nein, das ist dann kein Lärm - das nur eine Erschnarch... - Erscheinungsform des demografischen Wandels, so was hat man zu tolerieren ;-))

[...] Statt eines Ruhebereiches wäre eine über die umfangsmäßig oft albernen und auch oft komplett ausreservierbaren Klein(!)kinderabteile hinaus die Einführung einer - nach Möglichkeit großzügiger eingerichteten, multimodalen (Bimz lässt grüßen!)...

Och ne, bitte nicht *duck*

... Familienzone von ein bis vielen Wagen angebracht. Hier könnten die Familienreservierungen plaziert werden und jeder, der sich sonst reinsetzt, weiß, worauf er sich einlässt.

Zu Beginn würde es ja schlicht reichen, ein, zwei Wagen explizit für Familienreservierungen vorzusehen bzw. bei Familienreservierungen den Ruhebereich als allerletztes damit zu belegen. Entsprechend sollten dann auch "normale" Reservierungen möglichst spät auf die "Familienwagen" verteilt werden.

Das man über kurz oder nicht ganz so kurz trotzdem mit dem Kinder"lärm" in Kontakt kommt lässt sich eh nicht vermeiden.

Im Vergleich zum Bimz oder dem fahrradaufkommensunabhängigen Mitschleppen eines Bpmbdzf lässt sich ein solcher Kinderwagen auch völlig sitzplatzzahlenneutral realisieren - und wer kein Kinderlärmproblem hat, kann sich ja gerne auch dort setzen.

Ich behaupte mal, der Steuerwagen wird auch für andere, bahnbetriebliche Sachen mitgeschleppt ;)

Anregungen zur Gestaltung finden sich eben im Bim(d)z oder einem Bpmbdzf (mit mehr Tischen und ohne Fahrradständer), auch ein Schweizer Wagen mit Fahrradfläche statt einiger Vierer (war mal in den Rollbahn-EC, Gattung weiß ich aber nicht)...

Vor oder nach dem Redesign der SBB-Wägelchen? Mit dem Umbau gibt es neben den revolutionären Steckdosen auch in jedem (2. Kl?) Wagen zwei Fahrradstellplätze.

... geht in die Richtung: nur eben mit reiner Spiel- statt VSF-Erwachsenenspielzeugabstellfläche. Kleine (vor allem: nicht hohe ;-)) Hoffnungen in der Richtung kann man sich vielleicht im Hinblick auf den vergleichsweise üppigen (acht Vierer?) Familienbereich in den Dosto-IC machen, zumal der Auslauf auch da direkt nebenan ist und sich im IC-Verkehr vielleicht weniger als Pennerabteil herausstellt...

Du, die Schweizer haben da was ganz eigenes auf die Schiene gebracht. Eigentlich genau das, was Du so beschrieben hast, nur noch luxuriöser... :)

... schleppt seine Kinder solange trotzdem gerne in jeden Zugbereich
fjk

Tu das oft, wie soll man denn sonst noch jemanden für die Bahn begeistern? Und im Restaurant nicht vergessen, nach der Kinderspeisekarte zu fragen :)

Grüße
Jogi

Oh, Mist, falscher Adressat

fjk, Dienstag, 12.07.2011, 13:28 (vor 4696 Tagen) @ Jogi

[...] Statt eines Ruhebereiches wäre eine über die umfangsmäßig oft albernen und auch oft komplett ausreservierbaren Klein(!)kinderabteile hinaus die Einführung einer - nach Möglichkeit großzügiger eingerichteten, multimodalen (Bimz lässt grüßen!)...

Och ne, bitte nicht *duck*

Entschuldigung, ich weiß, das hatten wir schonmal;-) Aber wenn es (gefühlt) doch so ist...

... Familienzone von ein bis vielen Wagen angebracht. Hier könnten die Familienreservierungen plaziert werden und jeder, der sich sonst reinsetzt, weiß, worauf er sich einlässt.

Zu Beginn würde es ja schlicht reichen, ein, zwei Wagen explizit für Familienreservierungen vorzusehen bzw. bei Familienreservierungen den Ruhebereich als allerletztes damit zu belegen. Entsprechend sollten dann auch "normale" Reservierungen möglichst spät auf die "Familienwagen" verteilt werden.

Im Prinzip ist es damit schon fast getan, ja, es sollte nur zusätzlich ein Teil der Familienzone unreserviert (und für entsprechende Fälle freizugeben) sein, um gelegentlich die Interessenten aufzunehmen, die in anderen Zonen gelandet sind.

Im Vergleich zum Bimz oder dem fahrradaufkommensunabhängigen Mitschleppen eines Bpmbdzf lässt sich ein solcher Kinderwagen auch völlig sitzplatzzahlenneutral realisieren - und wer kein Kinderlärmproblem hat, kann sich ja gerne auch dort setzen.

Ich behaupte mal, der Steuerwagen wird auch für andere, bahnbetriebliche Sachen mitgeschleppt ;)

Um mal vom Bimdz wegzukommen: auch Du warst es, der das tatsächliche Vorkommen des für mich geheimnisvollen Bpm(b?)dz bestätigt hat. Reden wir doch über den. Oder tageszeitgetrieben ein Sandwich;-)

Anregungen zur Gestaltung finden sich eben im Bim(d)z oder einem Bpmbdzf (mit mehr Tischen und ohne Fahrradständer), auch ein Schweizer Wagen mit Fahrradfläche statt einiger Vierer (war mal in den Rollbahn-EC, Gattung weiß ich aber nicht)...

Vor oder nach dem Redesign der SBB-Wägelchen? Mit dem Umbau gibt es neben den revolutionären Steckdosen auch in jedem (2. Kl?) Wagen zwei Fahrradstellplätze.

Nein, ich meine einen Wagen, in dem im Großraumbereich einige (mindestens zwei oder drei Doppel-)Vierer fehlen zu Gunsten einer größeren Fahrradstellfläche. Zuletzt meine ich Ostern in einem der besagten Kandidaten bewundert. Aber auch jetzt sind ja längst noch nicht alle dieser Wagen einheitlich designt. Ob der bewusste schon mit Strom war? War für die spielenden Kinder (und die muskelkraftgetriebenen* Drahtesel) nicht von Interesse.

... geht in die Richtung: nur eben mit reiner Spiel- statt VSF-Erwachsenenspielzeugabstellfläche. Kleine (vor allem: nicht hohe ;-)) Hoffnungen in der Richtung kann man sich vielleicht im Hinblick auf den vergleichsweise üppigen (acht Vierer?) Familienbereich in den Dosto-IC machen, zumal der Auslauf auch da direkt nebenan ist und sich im IC-Verkehr vielleicht weniger als Pennerabteil herausstellt...

Du, die Schweizer haben da was ganz eigenes auf die Schiene gebracht. Eigentlich genau das, was Du so beschrieben hast, nur noch luxuriöser... :)

Gab's doch auch im FD schon. Kinderland. Wurde dann mit der Verbreitung des Bimzstandards (Kindersitz in jedem Abteil) abgeschafft ;-)

... schleppt seine Kinder solange trotzdem gerne in jeden Zugbereich
fjk

Tu das oft, wie soll man denn sonst noch jemanden für die Bahn begeistern?

Durch Fernhalten vom vermeintlichen Chaosladen und regelmäßige Besuche in Broksen oder Koblenz;-)

Und im Restaurant nicht vergessen, nach der Kinderspeisekarte zu fragen :)

Erstmal ein Eis.
fjk

*) Wäre das nicht eine zeigteistige Innovation: Lademöglichkeit für das E-Bike im Zug? Ob sie da beim ICx dran denken? Nachrüstbar ist das ja sicher wieder nicht;-)

Oh, Mist, falscher Adressat

Jogi, Dienstag, 12.07.2011, 13:44 (vor 4696 Tagen) @ fjk

[...] Statt eines Ruhebereiches wäre eine über die umfangsmäßig oft albernen und auch oft komplett ausreservierbaren Klein(!)kinderabteile hinaus die Einführung einer - nach Möglichkeit großzügiger eingerichteten, multimodalen (Bimz lässt grüßen!)...

Och ne, bitte nicht *duck*

Entschuldigung, ich weiß, das hatten wir schonmal;-) Aber wenn es (gefühlt) doch so ist...

Was ist denn am Bimz kleinkindgerecht? Da mit Kinderwagen einsteigen ist doch eine Qual. Dann die schmalen Abteilgänge - zum ko...n. Gut, die ehemaligen Kindersitze, aber sonst? (Gefühlt) sind die BImz für mich Schrottschüseln. ;)

Im Prinzip ist es damit schon fast getan, ja, es sollte nur zusätzlich ein Teil der Familienzone unreserviert (und für entsprechende Fälle freizugeben) sein, um gelegentlich die Interessenten aufzunehmen, die in anderen Zonen gelandet sind.

Könnte man sicher machen. Oder es als letztes Kontingent für jegliche Reservierungen aufheben.

Um mal vom Bimdz wegzukommen: auch Du warst es, der das tatsächliche Vorkommen des für mich geheimnisvollen Bpm(b?)dz bestätigt hat. Reden wir doch über den. Oder tageszeitgetrieben ein Sandwich;-)

Ach der Bpmdz, der IC-Großraum mit angeschlossenem Fahrradabteil?!
Ganz ehrlich, die habe ich bisher nur so versifft erlebt, dass ich mein Kind dort nicht mal mit ABC-Schutzanzug spielen lassen würde... Und wenn der oder der Bpmdzf oder der Bimdzf randvoll mit Rädern sind ist das doch eh eine denkbar ungeeignete Spielecke für Kinder.

Nein, ich meine einen Wagen, in dem im Großraumbereich einige (mindestens zwei oder drei Doppel-)Vierer fehlen zu Gunsten einer größeren Fahrradstellfläche. Zuletzt meine ich Ostern in einem der besagten Kandidaten bewundert. Aber auch jetzt sind ja längst noch nicht alle dieser Wagen einheitlich designt. Ob der bewusste schon mit Strom war? War für die spielenden Kinder (und die muskelkraftgetriebenen* Drahtesel) nicht von Interesse.

Ach so, den... Dürften sicher auch ein paar das Redesign überleben, aber ob die dann noch nach D kommen werden?

Die noch nicht umgebauten Wagen haben s.i.w. alle keine Publikumssteckdosen.

Gab's doch auch im FD schon. Kinderland. Wurde dann mit der Verbreitung des Bimzstandards (Kindersitz in jedem Abteil) abgeschafft ;-)

Zählt nicht, das war nur ein Zug, bei den Scheizern wird's Standard :p

Und im Restaurant nicht vergessen, nach der Kinderspeisekarte zu fragen :)

Erstmal ein Eis.

Da gibt's doch auch ein Kombiangebot für Kiddies: Happahappa und dazu hinterher einen Schokoriegel nach Wahl ;)

*) Wäre das nicht eine zeigteistige Innovation: Lademöglichkeit für das E-Bike im Zug? Ob sie da beim ICx dran denken? Nachrüstbar ist das ja sicher wieder nicht;-)

Reicht da nicht eine handelsübliche Steckdose? Das dürfte ja recht einfach nachrüstbar sein.

Grüße
Jogi

Kein letztes Wort...

fjk, Dienstag, 12.07.2011, 15:16 (vor 4696 Tagen) @ Jogi

[...] Statt eines Ruhebereiches wäre eine über die umfangsmäßig oft albernen und auch oft komplett ausreservierbaren Klein(!)kinderabteile hinaus die Einführung einer - nach Möglichkeit großzügiger eingerichteten, multimodalen (Bimz lässt grüßen!)...

Och ne, bitte nicht *duck*

Entschuldigung, ich weiß, das hatten wir schonmal;-) Aber wenn es (gefühlt) doch so ist...

Was ist denn am Bimz kleinkindgerecht? Da mit Kinderwagen einsteigen ist doch eine Qual. Dann die schmalen Abteilgänge - zum ko...n. Gut, die ehemaligen Kindersitze, aber sonst? (Gefühlt) sind die BImz für mich Schrottschüseln. ;)

Uff, und ich dachte, ich komm vorsichtig drum rum, aber natürlich bin ich selber Schuld, das ReIzwort in den Ring zu werfen:

Erstens habe ich vordergründig nicht kleinkindgerecht geschrieben, sondern großzügig eingerichtet. Damit aber zweitens durchaus kindgerecht gemeint: als erstes brauchen Kinder Platz. Und der ist - um den Preis einer geringen Sitzplatzzahl - im Bimz zweifelsfrei vorhanden; ein zu enger Gang stört das Kind sicher nicht, zumal normalerweise wenig Gepäck drinsteht, da in den Abteilen Platz genug ist. Und dazu Variabilität statt Monotonie ("tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen"). Und praktische Vorteile, zum Beispiel ein reinigungsfreundlicher Boden (den man allerdings auch reinigen müßte). Die Türen sind übrigens vergleichbar schmal und die Eingänge hoch wie in allen anderen FV-Wagen - außer im Bimdzf (und dem anderen Steuerwagen), wo man ohne Türstörung vergleichsweise bequem einsteigen kann.

Dass die Wagen inzwischen äußerst altersschwach sind (und von daher durchaus in die Kategorie "Schrottschüssel" passen) und Details auch im gleichen Grundkonzept heute anders gelöst würden hatten wir wirklich schon und bezweifelt ja auch niemand.

Um mal vom Bimdz wegzukommen: auch Du warst es, der das tatsächliche Vorkommen des für mich geheimnisvollen Bpm(b?)dz bestätigt hat. Reden wir doch über den. Oder tageszeitgetrieben ein Sandwich;-)

Ach der Bpmdz, der IC-Großraum mit angeschlossenem Fahrradabteil?!
Ganz ehrlich, die habe ich bisher nur so versifft erlebt, dass ich mein Kind dort nicht mal mit ABC-Schutzanzug spielen lassen würde... Und wenn der oder der Bpmdzf oder der Bimdzf randvoll mit Rädern sind ist das doch eh eine denkbar ungeeignete Spielecke für Kinder.

Darum ja auch ein ähnlich oder genauso geschnittener Wagen, nur ohne Fahrradständer. Würde auch Platz für noch mehr Klappsitze oder was ähnliches schaffen. Das Dreckproblem ist erstens änderbar, zweitens wahrnehmungsabhängig und drittens auch sicher nicht dem Wagen an sich anzulasten - ähnlich wie dem Bimz sein Alter. Der Teppich in den abgnudelten (und nichtsdestotrotz sehr gelungenen) ICE2-Kleinkindabteilen sind außerdem hygienisch auch meist äußerst zweifelhaft...

Nein, ich meine einen Wagen, in dem im Großraumbereich einige (mindestens zwei oder drei Doppel-)Vierer fehlen zu Gunsten einer größeren Fahrradstellfläche. Zuletzt meine ich Ostern in einem der besagten Kandidaten bewundert. Aber auch jetzt sind ja längst noch nicht alle dieser Wagen einheitlich designt. Ob der bewusste schon mit Strom war? War für die spielenden Kinder (und die muskelkraftgetriebenen* Drahtesel) nicht von Interesse.

Ach so, den... Dürften sicher auch ein paar das Redesign überleben, aber ob die dann noch nach D kommen werden?

Die noch nicht umgebauten Wagen haben s.i.w. alle keine Publikumssteckdosen.

Und darauf wollte ich hinaus: keine Ahnung, ob der schon umgebaut (was heißt das überhupt? Bezüge, Steckdosen, Neulack und Klimawürfelautomatik "in Deutschland in einem Wagen des Zuges Klima aus"?)

Gab's doch auch im FD schon. Kinderland. Wurde dann mit der Verbreitung des Bimzstandards (Kindersitz in jedem Abteil) abgeschafft ;-)

Zählt nicht, das war nur ein Zug, bei den Scheizern wird's Standard :p

Gut. Und schlecht: denn das geht doch alles nur kaputt und wird dreckig, Platz ohne Einrichtung täte es erstmal auch. Jedenfalls hierzulande (und tendenziell auch in der Schweiz, da reicht's ja momentan gard mal für zwei Linien) sind das eher Feigenblättchen. Ein vernünftiges Reservierungs- und Freigabekonzept wäre viel wichtiger, aber tendenziell sind wir uns da glaube ich einig.

*) Wäre das nicht eine zeigteistige Innovation: Lademöglichkeit für das E-Bike im Zug? Ob sie da beim ICx dran denken? Nachrüstbar ist das ja sicher wieder nicht;-)

Reicht da nicht eine handelsübliche Steckdose?

90 Watt? Bei Langstreckenfahrten im Zug vielleicht. Ehrlich aber: keine Ahnung, was solche Dinger ziehen. Noch komme ich ohne Hilfsmotor voran. Und der Hauptantrieb bekommt im Zug gelegentlich ja nochmal Getriebeöl;-)

entgegnet hier und dazu ohne Anspruch auf mehr als Geschmacksfragenschutz
fjk

Kein letztes Wort...

Jogi, Dienstag, 12.07.2011, 17:06 (vor 4696 Tagen) @ fjk

Gut, dann schreib ich nichts mehr zu den altersschwachen IR-Wägelchen, erlaube mir aber eine Frage: Durch die aufgelockerte Großraumeinrichtung steht dem Fahrgast mehr Fläche zur Verfügung, sicher eine Komfortmerkmal und für Kinder mit Bewegungs- und Erkundungsfreude eine tolle Sache. Aber ist diese potentille Spielfläche dank des Noppenfußbodens und einer nicht vorhandenen Laufruhe (außer der Wagen steht *g*) wirklich geeigenet für Kinder zum spielen?

Was bei den Bpmdz noch dazu kommt: Der Mehrzweckbereich ist auch mit Linoleumfußboden ausgestattet und nicht wie der entsprechende Steuerwagen mit Teppich. Da sieht man jedes Stückchen Dreck... Sieht manchmal ekelig aus :(

Und darauf wollte ich hinaus: keine Ahnung, ob der schon umgebaut (was heißt das überhupt? Bezüge, Steckdosen, Neulack und Klimawürfelautomatik "in Deutschland in einem Wagen des Zuges Klima aus"?)

Umgebaut heißt augenscheinlich: neue Sitzbezüge, Hallo Gähn-Leuchten im Einstiegsbereich (oder doch schon LED?), zwei Fahrradstellplätze für jeden Wagen, Steckdosen und neue Farben innen und außen. Sonst der gewohnte helvetische Bahnstandard.

Gut. Und schlecht: denn das geht doch alles nur kaputt und wird dreckig, ...

Wie die Bimz... ;-))

... Platz ohne Einrichtung täte es erstmal auch. Jedenfalls hierzulande (und tendenziell auch in der Schweiz, da reicht's ja momentan gard mal für zwei Linien) sind das eher Feigenblättchen. Ein vernünftiges Reservierungs- und Freigabekonzept wäre viel wichtiger, aber tendenziell sind wir uns da glaube ich einig.

So als erster Schritt sicher eine gute Sache.
Dennoch, dieser "mobile Spielplatz" ist in meinen Augen schon als beste Lösung zu bezeichnen. Keine Reservierung ist erforderlich, für Kinder ist eswesentlich schöner als eine bloße Fläche zum Krabbeln oder Autos fahren lassen. Dafür weiß jeder: Im Steuerwagen wird es lauter werden können. Will ich meine Ruhe haben, benutze ich andere Wagen.
Außerdem soll das Angebot ja auch noch mehr Linien ausgedehnt werden.

Grüße
Jogi

Schweizer Viertelfahrradwagen mit On-Topic-Teddybär im EC

fjk, Mittwoch, 27.07.2011, 15:31 (vor 4681 Tagen) @ Jogi

Moin,

gestern konnte ich einen kurzen Blick auf den EC 100 werfen - und der hatte wieder ein solches Gefährt dabei:

Anregungen zur Gestaltung finden sich eben im Bim(d)z oder einem Bpmbdzf (mit mehr Tischen und ohne Fahrradständer), auch ein Schweizer Wagen mit Fahrradfläche statt einiger Vierer (war mal in den Rollbahn-EC, Gattung weiß ich aber nicht)...

Vor oder nach dem Redesign der SBB-Wägelchen? Mit dem Umbau gibt es neben den revolutionären Steckdosen auch in jedem (2. Kl?) Wagen zwei Fahrradstellplätze.

Nein, ich meine einen Wagen, in dem im Großraumbereich einige (mindestens zwei oder drei Doppel-)Vierer fehlen zu Gunsten einer größeren Fahrradstellfläche. Zuletzt meine ich Ostern in einem der besagten Kandidaten bewundert. Aber auch jetzt sind ja längst noch nicht alle dieser Wagen einheitlich designt. Ob der bewusste schon mit Strom war? War für die spielenden Kinder (und die muskelkraftgetriebenen* Drahtesel) nicht von Interesse.

Ach so, den... Dürften sicher auch ein paar das Redesign überleben, aber ob die dann noch nach D kommen werden?

Die noch nicht umgebauten Wagen haben s.i.w. alle keine Publikumssteckdosen.

Wenn ich mich schnell genug geguckt habe, stand am Träger wie allüberall Bpm. Aber die Überraschung prangte, als wenn die Gedankengänge hier im Forum direkt ins SBB-Piktogrammdirektorat geleitet würden, neben der Tür: dort waren nämlich nicht nur die üblichen Zeichen, nämlich die Klassenzahl und ein Fahrrad, sondern auch ein Kinderwagen und ein Teddybär angebracht. Und was mag das anderes heißen, als dass die darin befindliche Freifläche auch als Bärenbude dienen soll?

Hier ein Link zum Bild, das leider nichts über den Innenraum hergibt. Aber vielleicht lässt sich ja aus der Farbgebung auf die Redesignstufe schließen?

berichtet - und benutzt morgen den EC 100
fjk

DB nicht gewollt

fabs, Braunschweig, Dienstag, 12.07.2011, 12:41 (vor 4696 Tagen) @ Ösi

Weil Kinderlärm kein Lärm ist.


Nur für die Eltern dieser Kinder.

Falsch! Ich (kinderlos) empfinde spielende Kinder/schreiende Säuglinge ebenfalls NICHT als Lärm. Was nicht heißt, daß in einem Ruhebereich (Theater, Bibliothek, Ruhewagen, usw.) Kinder ebenfalls ruhig zu sein haben.
Kinder sind laut, machen aber keinen Lärm. Vergleichbar ist das zum Beispiel mit Musik und Bauarbeiten: Wenn ich das Radio aufdrehe, empfinde ich es angenehmer, als wenn mit der gleichen Lautstärke vor der Tür die Straße aufgerissen wird.
Gelegentlich setze ich mich extra an einen Tisch mit Kindern; oft kommt man ist Gespräch und wird in Spiele mit eingebunden.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Löblich!

fjk, Dienstag, 12.07.2011, 13:11 (vor 4696 Tagen) @ fabs

Weil Kinderlärm kein Lärm ist.


Nur für die Eltern dieser Kinder.


Falsch! Ich (kinderlos) empfinde spielende Kinder/schreiende Säuglinge ebenfalls NICHT als Lärm.

s.u., erstmal:

Gelegentlich setze ich mich extra an einen Tisch mit Kindern; oft kommt man ist Gespräch und wird in Spiele mit eingebunden.

Sehr löbliche Vor- und Herangehensweise, zumal sie auch bei anderen "Störer"gruppen wie Kegelvereinen, Jungfrauenabschieden und (wenn man sehr weit über seinen Schatten springt und sich entsprechend verleugnet wahrscheinlich sogar braunschweiger) Fußballfans exzellent funktioniert.

Der Stolperstein ist das "gelegentlich". Denn es gibt eben doch viele Situationen, wo Kindergeräusch und -aktivität durchaus störend ist (wie anderswo bereits gesagt: auch bis gerade das der eigenen Kinder) und damit Lärm. Und im Zug, wo es kein Entrinnen und nur noch selten eine schließbare Abteiltür gibt (das Fenster zur Kita raus muss man ja nicht den ganzen Tag öffnen), ist das besonders ärgerlich.
Die Situation in dieser Hinsicht ein bißchen zu entzerren, stünde einem Dienstleistungsunternehmen, das gleichzeitig auf Pendler, Geschäftsreisende und Familien zielt, gut zu Gesicht - vor allem im Hinblick auf die vermeintlich lärmgeschädigten Kunden.

Denn natürlich ärgere ich mich darüber, wenn ein alleinreisender Herr erst unsanft das friedliche Spiel an der Kleinkindkletterwand stört (interessanterweise durch bloßes Erscheinen: Kindermund...) und dann auch noch wutschnaubend, auf die eigenen Kinder verweisend und wiederum störend das Abteil verlässt, wenn ein Kind gewickelt wird. Aber er ärgert sich mehr, denn ich kann ihn einfach ihn die entsprechende Schublade stecken - und habe im Konfliktfall alle auf meiner Seite. Und das wird mir bei "klaren Verhältnissen" (wie in diesem Fall: KKA!) deutlich erleichtert. Einen halbwegs vernünftigen Umgang miteinander ersetzen allerdings auch die klarsten oder kompliziertesten Regeln nicht...

... hat noch nie schlafende Heimfahrtlokführer aus dem gemütlichen KKA gejagt, wenn genug Platz im Zug war
fjk

Reisebüro: "Mit Kindern nicht in die 1. Klasse, denn ..."

bahn-user, Dienstag, 12.07.2011, 13:10 (vor 4696 Tagen) @ gus78

Anekdote:

Eine Freundin von mir wollte eine lange Zugfahrt mit der Bahn machen, im Gepäck ihre beiden Kinder (aus Kleinkindalter gerade raus).

Ich riet ihr zur 1. Klasse, denn mehr Platz = weniger Stressreize für die Kinder (auch leichter Gepäckhandhabung für sie) und bei einer Abteilbuchung kann es gut sein, dass man das Abteil auch noch für sich alleine hat.

Sie nahm dann aber doch eine Reservierung im Großraum 2. Klasse: Die Reisebürotante riet ihr dringendst von der 1. Klasse ab, denn .... "die Fahrgäste in der 2. Klasse sind nicht so lärmempfindlich". Haha. Kein Wort, ob 1. Klasse vielleicht angenehmer für die Kinder ist und die Kinder damit ruhiger.

Sie sass dann am Tisch in einem vollen 2. Klasse Großraum, Ruhewagen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum