[1.7.] EC-Umleitung von Berlin nach Dresden über Falkenberg (Allgemeines Forum)

Blaschke, Sonntag, 26.06.2011, 17:12 (vor 4731 Tagen) @ Baselaner

Mahlzeit!

Weiß deshalb vielleich tjemand von euch, welchen Laufweg die Umleiter-EC-Züge ab Falkenberg in Richtung Dresden nehmen? Von Berlin nach Falkenberg geht es über Jüterbog, so viel ist klar. Aber danach weiß ich es leider nicht.

Es geht über die vom Personenverkehr sonst nicht genutzte Strecke über Neuburxdorf (*) bis nach Röderau kurz vor Riesa. Im Röderauer Bogendreieck fährt man dann links, landet im Zeithainer Bogendreieck, wo man rechts abbiegt und dann geht's weiter gen Dresden.


----

Sehenswert ist meines Erachtens u.a. die Ruine des unteren Bahnhofs Falkenberg. Oben hat man ja zwangsweise alles erneuern müssen, bevor die Brücke einstürzt und die untere Strecke unter sich begräbt. Soweit ich weiß, ist unten der historische Anblick allerdings bislang noch erhalten geblieben.

Wenn man das sieht = internationaler Fernverkehr zockelt mit 30 durch den unteren Falkenberger Bahnhof - da fühlt man sich dann an alte Reiseberichte aus den östlichen Nachbarländern erinnert. Die Zukunft Deutschlands sollte das Schauspiel jedenfalls nicht darstellen; auch wenn ich fürchte, dass es dereinst flächendeckend genauso kommen wird...


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg


(*) Als es mich vor wenigen Jahren mal mit einem Umleiter dorthin verschlug, fragte ich mich, was an Neuburxdorf neu ist. Müßte das ganze Ensemble nicht eher Altburxdorf heißen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum