Design-Überarbeitung (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 25.06.2011, 18:40 (vor 4695 Tagen) @ Maggus

Nach 15 Jahren wäre bei der DB vielleicht mal generell ein neues Farbschema nötig...


Schaut man sich bei den Nachbarbahnen um, so ist dieser Zyklus bei den ÖBB wie auch bei den SBB kürzer, als bei der DB. Außer Kosmetik passiert beim DB Fernverkehr nichts, und bei Regio war die Umstellung von minzgrün auf verkehrsrot auch schon alles.

Früher hat es auch bei der DB neue Farben in kürzeren Abständen gegeben.
Um 1974 wurde Ozeanblau/Beige bzw. Weinrot/Beige eingeführt.
1987 wurde auf Orientrot/Lichtgrau (Loks und IC mit Pink), Fernblau/Himmelblau/Lichtgrau IR, FD, ICN), Mintgrün/Türkies/Lichtgrau (NV), Orange/Gelbocker/Lichtgrau (S-Bahn) und Grau/Hellgrau/Lichtgrau (Gepäckwagen) umgestellt.
Seit 1996 gilt nun das aktuelle Farbschema, das ursprünglich für FV und NV genau umgekehrt geplant war. Kurzzeitig waren einzelne IC-Wagen mit Vergehrsrotem Fensterband unterwegs, bis man sich entschlossen hat, diese den ICE anzugleichen.


Lufthansa fliegt seit 1988 mit dem bekannten Farb- und Schriftschema um die Welt.

Im Luftverkehr gibt es m.E. generell bei allen Fluggesellschaften nur sehr selten (wenn überhaupt) neue Farbdesigns. Air France hat heuer noch immer das Design, in dem auch die Concorde in den 1970er Jahren geflogen ist.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum