SNCF Z 21500, VIRM-Triebwagen der NS (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 24.06.2011, 12:46 (vor 4696 Tagen) @ Lars(DK)
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 24.06.2011, 12:46

Will man von der Stange auf dem Kontinent kaufen, sehe ich nicht viele reale Möglichkeiten - der TGV wäre für häufige Halte und regen Fahrgastwechsel eher wenig geeignet, vielleicht aber der TER?

So ein SNCF-Z 21500 hat was. Dreiteilig (80 m), kuppelbar, Niederflurbereich, 200 km/h schnell, beschleunigt wie eine S-Bahn.

Auch FLIRT gibt es in Fernverkehrsversion, der fährt in Norwegen.

Stimmt, aber nicht für 25kv?

Zum Z 21500: das ist ein Zweisystemfahrzeug.
Alle Regio-Elektrotriebwagen der SNCF ab 2000 sind Mehrsystem 1500 V DC + 25kV AC; nur die Tram-Trains von Mulhouse haben 750 V DC + 25kV AC.
In Pays de la Loire wird tatsächlich 200 km/h gefahren (Tours-Orléans).
Zum "ET427NO": das kann man passend machen = FLIRT kann man auch für 25kV AC bauen.

Irgendwann müssen ja wegen des geplanten 10-Minuten-Taktes neue Triebwagen her (Loks sind für NS Relikte der Vergangenheit); die ICM haben auch nach dem Redesign nicht das ewige Leben und die VIRM sind m.M.n. (obwohl sie bei uns die meisten IC-Leistungen fahren) keine echten IC-Triebwagen.

Ja, man müsste basteln. Ausserdem sind VIRM nicht für 180/200 ausgelegt, oder?

Theoretisch schon, erinnere mich das aus den 90ern. Allerdings sind unsere Triebwagen niemals für diese Geschwindigkeit freigegeben worden.
Aber mit geändertem Wagenkasten wäre das zu beheben, zumal die neu bestellten Twindexx-Doppelstocktriebwagen der SBB des gleichen Herstellers die 200 km/h schaffen sollen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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