Zugtaufe in Neustrelitz (Allgemeines Forum)

ICE 808/809, Samstag, 25.10.2008, 02:02 (vor 5663 Tagen) @ Steffen

1. Brüssel, Lüttich und Paris gibt es gar nicht.


Im Einzelnen kenne ich die Taufnamen nicht :(
Daher: Ohne Gewähr.

4. Daß die Züge nicht immer durch ihre Taufstädte fahren und vielleicht auch noch halten, habe ich ja auch nicht geschrieben. Habe extra geschrieben, daß es eine "gewisse Logik" gibt.


Du hattest geschrieben: "Meistens sind es Orte, an denen die jeweilige BR hält oder zumindest durchfährt".

Hier die getauften ICE 3, die nicht durch ihre Patenstädte fahren: Lübeck, Aalen, Wolfsburg (ausser ein Abendsonderling), Bergisch-Gladbach, Singen, Recklingausen, Münster (ausser ene Ausnahme), Krefeld, Schaffhausen, Ravensburg, ?Neunkirchen, Aachen, Göttingen, Westerland, Konstanz, ?Herford, St. Ingbert.

Das sind 17 von 32, also über 50%. Da kann man nicht mehr von "meistens" sprechen ;)

Quelle: http://www.eisenbahn-kurier.de/service/ice-taufen/ice-taufen_403.html


Also dann mal der Reihe nach...

1. Getauft sind 33 ICE 3.

2. Zwei Namen haben besonderen Hintergrund, nämlich Lübeck (Tz 302) und Westerland (331). Da wurde keine ICE 3 getauft, sondern ICE-TD, weil die Strecken noch nicht elektrifiziert waren (Lübeck) bzw. sind (Sylt). Als es so schien, daß die ICE-TD nie wieder in Betrieb gehen und vielleicht verkauft werden, hat man die Namen woanders (recht unpassend) rangeschrieben, daher sind dies keine echten ICE 3-Taufen und bleiden hier mal außen vor.

3. Von damit den 31 verbleibenden Tz. sind max. 9 Städte gänzlich ohne ICE-Halt:
Tz 309 Aalen
Tz 314 Bergisch-Gladbach
Tz 317 Recklinghausen
Tz 321 Krefeld
Tz 324 Fürth
Tz 325 Ravensburg
Tz 326 Neunkirchen
Tz 335 Konstanz
Tz 358 St. Ingbert

4. Bleiben also 22 ICE-Halte, die man mal näher betrachten sollte:
Tz 301 Freiburg im Breisgau
Tz 303 Dortmund
Tz 304 München
Tz 305 Baden-Baden
Tz 307 Oberhausen
Tz 310 Wolfsburg
Tz 311 Wiesbaden
Tz 312 Montabaur
Tz 313 Treuchtlingen
Tz 315 Singen (Hohentwiel)
Tz 316 Siegburg
Tz 318 Münster (Westf.)
Tz 319 Duisburg
Tz 322 Solingen
Tz 323 Schaffhausen
Tz 328 Aachen
Tz 330 Göttingen
Tz 332 Augsburg
Tz 334 Offenburg
Tz 336 Ingolstadt
Tz 337 Stuttgart
Tz 351 Herford

5. Aus der Reihe fallen:
Tz 307 Oberhausen
Tz 328 Aachen
(nur ICE 3M nach Amsterdam bzw. Brüssel)

Tz 310 Wolfsburg
Tz 330 Göttingen
(nur ICE 1 und ICE 2)

Tz 315 Singen (Hohentwiel)
Tz 323 Schaffhausen
(nur ICE-T nach Zürich)

6. Es bleiben als ICE 3-Halte übrig:
Tz 301 Freiburg im Breisgau
Tz 303 Dortmund
Tz 304 München
Tz 305 Baden-Baden
Tz 311 Wiesbaden
Tz 312 Montabaur
Tz 313 Treuchtlingen
Tz 316 Siegburg
Tz 318 Münster (Westf.)
Tz 319 Duisburg
Tz 322 Solingen
Tz 332 Augsburg
Tz 334 Offenburg
Tz 336 Ingolstadt
Tz 337 Stuttgart
Tz 351 Herford
Diese Städte werden täglich vom ICE 3 angefahren. Nach Adam Riese und Eva Zwerg sind es genau 16 von 31 (tatsächlich gut die Hälfte). Rechnet man die Halte der ICE 3M noch dazu, wären es sogar 18 von 31.

Ehrlicherweise müßte man natürlich die Städte außen vor lassen, in den überhaupt kein ICE hält, dann wären es 16 von 22. Das ist doch schon vergleichsweise aussagekräftig. Für die anderen BR müßte man das auch mal systematisch überprüfen. Kann ich ja bei Gelegenheit mal machen...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum