Interessanter Betriebsablauf (Allgemeines Forum)

Lumi25, Montag, 06.06.2011, 12:42 (vor 4711 Tagen)

Hallo zusammen,

heute Morgen bin ich mal wieder von Duisburg Hbf zurück nach Köln Hbf gependelt. Am Duisburger Hbf angekommen machte ich mich auf den Weg nach Gleis 2 wo ich die RB 30515 um 7.16 Uhr nach Köln nehmen wollte. Dort angekommen kam an Gleis 3 schon direkt die Durchsage, dass der Verstärkerzug Emmerich-Düsseldorf jetzt mit +40-45 Minuten (Ab 6.16) jetzt einfährt. An Gleis 2 war da schon der nächste Verstärkerzug um 6.56 Uhr von Emmerich nach Düsseldorf angeschlagen mit +20 Minuten.

Nachdem der Verstärkerzug um 6.16 Uhr Gleis 3 verlassen hatte wurde der ICE nach München um 7.08 Uhr angekündet (natürlich wieder verkehrte Wagenreihung). Diesen ICE konnte man bis Köln-Messe/Deutz aufpreisfrei benutzen (ICE-Fans hätte es gefreut).
Der Grund kam dann wenige Minuten später nach Gleis 1 rein in Gestalt des RE 5 ab 6.42 Uhr mit +25-30 Minuten. Dieser fuhr dann im Block hinter dem ICE nach München los und danach der nächste ICE nach München.

Mein Zug wurde dann mit +10 Minuten angekündigt. Um 7.25 Uhr fuhr dann der RE 1 ab mit Br.111 am schluss. Die RB 30515 fuhr ein während der RE 1 raus fuhr allerdings war die Ausfahrt schon gestellt für die RB 30515 was mich wunderte, da diese ja eigentlich via Fernbahn fährt.

Na ja die Überraschung war perfekt. Es ging zu meiner Freude mit RB 30515 via. Ortsbahn, S-Bahn, Ortsbahn ohne Halt nach Düsseldorf Hbf. Währenddessen versuchte uns der ICE 815 fliegend zu überholen scheiterte aber kläglich vor Düsseldorf Flughafen wo dieser auf den RE 1 auflief. Die RB 30515 kam dann auf Gleis 10 statt Gleis 16 in Düsseldorf Hbf an.

Weiter ging es jetzt wieder via. S-Bahngleis vor ICE 815 der ja über die Fernbahn fuhr. Da die RB 30515 auch nicht in Benrath hält konnten wir sogar noch den RE 1 einholen der zwischen Benrath und Garath auf einmal links neben uns auftauchte.

Doch die S6 oder S68 hatte etwas dagegen, dass wir den RE 1 fliegend überholen und so hieß es dann Schleichfahrt bis nach Langenfeld (Rhld) dort Überholung von ICE 815 und EC 115 abwarten und danach auf normalen Weg weiter nach Köln.


War schon recht interessant die Fahrt leider mit verpassten Highlight (fliegende Überholung des RE 1). Hat sich also gelohnt den aufpreisfreien ICE nicht zu nutzen.


Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse in der Art?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum