Teleformulierungsgesetz, heute: "Anerkennung" (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Mittwoch, 23.03.2011, 08:51 (vor 4789 Tagen) @ fjk

im Prinzip wäre eine klare Aufstellung, wo die Bahncard Rabatte gibt und wo die BC100 als Netzkarte gilt, natürlich hilfreich. Der Anruf bei der Hotline (bei dem man hinterher nichts in der Hand hat) kann es eigentlich nicht gewesen sein.

Richtig. Deswegen hab' ich mir solche Aussagen auch schon mal mailen lassen und ausgedruckt.

Ein Mitarbeiter wollte mir z.B. mal sagen, dass im RNN (Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund) die BC100 komplett anerkannt wird. Das ist aber falsch, denn bei der ORN und der DB gilt sie zwar sowieso, aber im Stadtverkehr Bingen und Bad-Kreuznach nicht, da gibt's nur 25% wie mit der BC25 und BC50 auch.

Hier kommt es nämlich darauf an, wie dieses "komplett" zu verstehen ist. Denn offenbar wird die BC100 im kompletten Verbund komplett als Rabattkarte anerkannt - nur eben nicht als Netzkarte für das komplette Netz. Wahrscheinlich hat dieses "komplett" in der Telefonleitung einen Bezugswandel durchgemacht oder ist schlicht irgendwie verschütt gegangen.

Deswegen hab' ich ja auch extra noch mal nachgefragt, weil ich ja wusste, dass es nicht so ist. :-) Zumal ich kurz vorher in Bingen Stadtbus gefahren bin, mit 25% Ermäßigung und nicht kostenlos. Er ist aber dabei geblieben.

Dass der Hotlainero absichtlich falsche Angaben zu dem Thema macht, glaube ich nicht - was bringt es ihm?

Natürlich nicht, er hat halt von seiner Liste abgelesen, und da stand wahrscheinlich nur drauf "gilt", aber nicht "gilt, gibt 25%" oder "gilt, gibt 100%".

Höchstens wollte er sich um ein "weiß ich nicht" drücken... und das macht Deine Forderung nach der entsprechenden Liste noch dringlicher.

Genau!

Dass die allerdings etwas für den "normalsterblichen Kunden*" (oder auch nur Peter Paragraphenreiter) sein wird, glaube ich nicht, gilt es doch Spezialitäten wie Cityticket, NRWplus und eben die BC100 auseinanderzuhalten. Das scheint ja schon bei Deinem Mainzer Cityticketbeispiel schwierig; "normalerweise" ist das doch an Tarifzonen gebunden, nicht an Linien (oder gar Betreiber)?

Schon. Nur kann man mit bestimmten Linien, die von ORN (= BC100 zu 100% anerkannt!) und MVG (= nur CityTicket im Stadtbereich) gemeinsam betrieben werden, tarifzonenübergreifend ins Umland fahren. Gilt die BC100 nun oder nicht? Meines Wissens nicht, obwohl auf ca. jedem zweiten Bus, der auf diesen Linien unterwegs ist, groß "ORN" und "DB" drauf steht.

Selbst mit den Regelungen zur normalen Bahncard ist der Kunde mancherorts ja schon überfordert. Beispiel RMV. BC25 und 50 wird anerkannt, aber erst ab Preisstufe 5, gibt immer 25% und gilt nur in "allen Schienenverkehrsprodukten im RMV, außer U- und Straßenbahnen." (sic!) Das kapiert doch kein Mensch, der sich mal eben 'ne Fahrkarte ziehen will!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum