..und meine Erfahrung dazu in Deutschland (Allgemeines Forum)

Yassakka, München, Dienstag, 22.03.2011, 08:26 (vor 4790 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Yassakka, Dienstag, 22.03.2011, 08:28

In der Schweiz ist das meist auch nicht anders. Dort werden dann die Anschlusszüge in den großen Knotenbahnhöfe nur noch manuell durchgesagt.


Und dann manuell hinter der automatischen, oder? So könnte ich es mir auch gut vorstellen. Ellenlanges automatische Geplärre noch mit Anschlüsszügen usw. stelle ich mir eher nicht so schön vor, siehe die automatischen Anschlussansagen auf den Bahnhöfen (hier).

So habe ich das letztens in der NWB erlebt.
Automatische Ansage, dass der nächste Halt Osnabrück Hbf sei und der Zug dort ende und alle bitte aussteigen sollten. Zwecks Anschlüssen solle man bitte auf die Ansagen am Bahnsteig hören.
Direkt danach kam die manuelle Ansage der sehr nett klingenden Triebfahrzeugführerin über die nächsten Anschlüsse, inklusive Hinweis, dass der IC Richtung Süden heute vsl. 3 Minuten verspätet sei und man daher beim Wechsel von Gleis 13 (?) auf Gleis 2 nicht zu hetzen brauche. Das fand ich klasse.

Auch klasse ist der Ansager in Osnabrück Hbf. Ich habe selten einen so positiv klingenden und begeisterten Ansager in einem Bahnhof gehört. :) Davon dürfte es gern mehr geben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum