Darstellung des Fernverkehrsnetzes der Schweiz (Allgemeines Forum)

Thalyseo, Sonntag, 13.03.2011, 18:04 (vor 4798 Tagen) @ naseweiß

Ob die Züge als Lyria oder normale TGV fahren, geht aus meiner Zeichnung eigentlich nicht hervor.

Einfache kausale Schlussfolgerung -;)

Im Münchner Eisenbahnforum meinte jemand, dass es drei zusätzliche Zugpaare Paris-Genève-Lausanne geben soll, die drei Zugpaare über Frasne aber bleiben sollen.

Das widerspricht keinesfalls meiner Aussage, da die verbleibenden Züge dann auch allsamt Bern (Edit: ich meinte Bern statt Zürich; sorry) - statt Lausanne - ansteuern könnten. Lediglich Vallorbe würde dann seine Direktverbindung nach Paris verlieren.

Verstehe ich recht, dass es zu den bestehenden neun Verbindungen Paris <-> Genève weitere drei hinzukämen, also zwölf TGV zwischen Paris und Genève rollen würden? Wundern würde mich das jedenfalls nicht wirklich.

Oder werden doch "nur" drei der neun TGV bis Lausanne durchgebunden?

Diese EC werden also als Direktverbindung nach Strasbourg (von Zürich), nach Metz und Luxembourg sowieso, noch an Bedeutung gewinnen. Ich denke nicht, dass man diese Zugläufe brechen sollte. Wenn es nach Brüssel mittels Umstieg in Paris oder sonstwo schneller geht, ist das sicher eine schöne zusätzliche Fahrmöglichkeit.

Da ist was dran; allerdings halte ich den Abschnitt Strasbourg <-> Schweiz mit dem heutigen TER-Angebot bereits für gut bedient. Luxembourg hat nicht "das" Potenzial, dennoch würde sich eine reguläre TER-Verbindung nach Metz und Strasbourg rentieren; ab Luxembourg ist es schwer, weil dann einfach zuviel Zeit "verloren" wird. In Belgien war der Schweiz-EC - untypischer Weise - aufschlagspflichtig, daher wahrscheinlich die Degradierung. Das spricht nicht wirklich für eine gute Auslastung, zumal ich auch schon von einigen Belgiern gehört habe, dass sie bevorzugt über Köln in Richtung Schweiz reisen.

Klar ist der Umstieg via Paris (Lyon) etwas unkomfortabel, aber Strasbourg ist weiterhin ab Gare de l´Est erreichbar.

Die Verbindung wird wohl an Bedeutung gewinnen, ob das aber signifikant auf ganzer Strecke sein wird, bleibt abzuwarten. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum