Krumme Symmetrien - Danke! (Allgemeines Forum)

bskf, Mittwoch, 16.02.2011, 15:11 (vor 4820 Tagen) @ Sören Heise

Moin!

auch moin!

Du gestattest, daß ich Deine Schlußfrage vorziehe? ;-)

Aber ja doch!

[...]
In Sonderfällen kann eine krumme Symmetrie aber durchaus sinnvoll sein. Nehmen wir einen einfachen Fall: Ein Bahnhof wird halbstündlich bedient, jeweils nahe der Viertel- und der Dreiviertelstunde. Hier schließt eine im Stundentakt bediente Strecke an. Diese kann nun problemlos mit Symmetrieminute .15 oder .45 bedient werden, da man so keine langen Standzeiten hat.

Erstmal Danke für die umfrangreichen Erläuterungen! Nach erstem Bauchgefühl ist es der Sonderfall, der Grund meiner Rückfrage war, wobei ich dies beim Stellen der Frage so nicht konkret benennen konnte. Ich muss mir das Thema nochmal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen ;-)

Beste Grüße aus Berlin

bskf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum