AT: Hauptbohren BBT starten bald (inkl. Diskussionsansatz) (Allgemeines Forum)

ice_pendler, Montag, 07.02.2011, 09:59 (vor 4830 Tagen) @ Oscar (NL)

Aber: für wen?
Jedenfalls nicht für den Hochgeschwindigkeitsverkehr, denn Trenitalia interessiert es keinen Bock aber zugleich frustrieren die die DB/ÖBB/LeNord Kombi. Wenn der Tunnel fertig ist, werden die meisten Brennertouristen die Sache 10 km hoch in einer Fliegmaschine betrachten, oder hinter den Fensterscheiben eines Fernreisebusses. Dann hätte man aber auch auf die Schnelltrasse verzichten können und den Tunnel als 120 km/h Güterbahn bauen können.

So wie ein ICE bis Innsbruck fährt gibt es einen Frecca Rossa bis nach Bozen.
Das Argument, dass die aktuellen Züge mit Fertigstellung des BBT durch Hochgeschwindigkeitszüge ersetzt werden müssen macht die Investitionszurückhaltung der Italiener auf der Strecke verständlich.

Wenn es Bedarf gibt, fahren beide Schnellzüge jeweils weiter.

Zum Güterverkehr gibt es nix zu sagen, RoLa wird spitze angenommen, zumal es für die LKW-Fahrer als Ruhezeit gilt. Langfristig sei der Brennerbasistunnel die einzige umweltfreundliche und vernünftige Lösung auf der Brennerachse, so Widmann

Im Moment ist der Brennerpass auf der Strecke das bremsende Element sowohl im Personen als auch im Güterverkehr.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum