Hat Neigetechnik in DE noch eine Chance? (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Montag, 10.01.2011, 22:36 (vor 4860 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Alphorn (CH), Montag, 10.01.2011, 22:36

Fazit: lieber GNT als NGT. Anders gesagt: lieber die vmin erhöhen (Lafas beheben), als die vmax.

Aber hat die Neigetechnik in DE überhaupt noch eine Chance? Ihr Ruf ist ja gründlich ruiniert; praktisch jede NT-Baureihe (ICE-T, ICE-TD, 610, 611, 612) hatte ernste Probleme. Und die klassischen NT-Strecken von Stuttgart und München nach Zürich scheint man den SBB und ihren noch zu beschaffenden elektrischen Neigezügen zu überlassen.

Zudem habe ich glaub ich eine DB-Aussage gelesen, dass neue NT-Züge nicht geplant weil unrentabel seien. Ist ja auch klar: NT-Züge muss die DB selber bezahlen, die Alternative Streckenbegradigung zahlt der Bund...

Ich sehe also eher schwarz. Schade, denn in IT, CH, UK und SE funktioniert die Technik bestens.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum