Neue Richtlinien der Durchsagen im Zug "Ausstieg in....." (Allgemeines Forum)

Fahrplan, Sonntag, 09.01.2011, 21:56 (vor 4861 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

In den IC-Zügen, zumindest in denen der Linien Karlsruhe - München und Frankfurt - Salzburg (andere weiss ich nicht) wird die Ausstiegsseite schon länger angesagt, im NV sowieso, es ist also irgendwie auch konsequent, das jetzt auch im ICE zu machen.

Zum Thema Anschlüsse: prinzipiell finden sich ja alle planmäßigen Anschlüsse im Reiseplan, müssen also nicht noch durchgesagt werden. Was ich allerdings sinnvoll finde ist, dass, wenn ein planmäßiger Anschluss nicht erreicht wird, die nächste Reisemöglichkeit angesagt wird - dann müssen die Leute nicht gleich zum Service Point stürmen und verpassen dadurch evtl. die direkt nächste Reisemöglichkeit.

Und zum Thema Blech-Durchsagen: wer mal mit dem Railjet von München bis Budapest gefahren ist, wird mir zustimmen, dass die deutschen, selbst gesprochenen Durchsagen, auch wenn sprachlich nicht immer hundertprozentig, doch um einiges angenehmer sind als dieses ständig sich monoton wiederholende "begrüßen wir Sie im Namen der ÖBB Personenverkehrs AG, Mitglied der Railteam Allianz ... der Railjet besteht aus drei Klassen ..."


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum