[USA] CRRC verliert wegen Lieferverzögerungen Auftrag (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 17.04.2024, 19:48 (vor 14 Tagen)

Link (railway-technology.com)
Der größte Bahnhersteller der Welt sollte bis 2019 Doppelstockzüge für den Betreiber SEPTA in Philadelphia liefern, das ist bis jetzt so nicht geschehen und daher hat SEPTA nun die Reißleine Gezogen und den Vertrag storniert.

Der Preis war wohl verlockend genug, um sich 2017 gegen Bombardier zu entscheiden. Doch offenbar gab es gravierende Probleme - unter anderem eklatante Sicherheitsmängel:

The contract was the first for two-level passenger cars won by CRRC in the US, but delays and manufacturing defects were alleged by SEPTA.

The most serious of these were reportedly brake test failures and emergency exit windows that were not built to local safety standards.

Mehr Erfolg hat die Firma wohl in Chicago, welches die neue Metroflotte für Chicago herstellt - schon 2022 wurde der erste Zug geliefert

Ich fand es an sich schon interessant das - gemäß den Regeln in den USA - die CRRC bereits dort Fuß fasten konnte. In dem Fall eben mit hoher Wertschöpfung aus den USA, was eine Voraussetzung ist, um dort solche Aufträge zu erhalten.

Zeigt aber auch, letztlich kochen auch jene, die manch einer für den supertollen Heilsbringer halten, schlicht mit Wasser. Vermutlich würde es nicht so anders, wenn chinesische Firmen nach hiesigen Bestimmungen Bauwerke zu erstellen hätten.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum