Betroffene werden es in Anspruch nehmen (Allgemeines Forum)
Wer soll das nutzen?
Mal ernsthaft:
Glaubt bei der Bahn oder hier im Forum ernsthaft jemand, dass das Angebot auf große Resonanz stoßen wird?Wer bitte ist denn unterwegs? Am Freitag und Sonntag die üblichen Wochenendpendler, kaum anzunehmen, dass die in größerer Zahl auf ihre Wochenendheimfahrt verzichten. Dazu kommen die Ferienreisenden, schließlich beginnen morgen in diversen Bundesländern die Sommerferien, auch solche Reisen werden wohl kaum in nennenswerter Anzahl storniert werden. Wer also sollen die Fahrgäste sein, die auf die Reise verzichten?
Dazu kommt:
Was nutzt einem Fahrgast der Umstand, dass er sein Geld zurückbekommt? Wenn jetzt beispielsweise Oma und Opa zunächst zu Hause bleiben und dann nachreisen wollen, wenn es nicht mehr ganz so heiß ist, dürfen die ein neues Ticket kaufen, ziemlich sicher zu einem eher deutlich höheren Preis.Und dann wären da noch Rückfahrkarten ...
Worauf willst Du hinaus?
vorgestern Abend, an einem Dienstagabend um 22:30 Uhr wurden überall in Deutschland ICEs bereitgestellt als Warteraum etc.
Da ist doch niemand unterwegs - wird doch also auf keine große Resonanz gestoßen sein, oder?
Dienstagnacht..
Nun haben wir Hitze wie noch nie zuvor,
die Timeline ist bereits voll von etlichen Veranstaltungen, die komplett abgesagt wurden.
Hamburg Halbmarathon - vor 2 Wochen beim Ironman waren die ICEs voll.
Jeder von denen wird nun froh sein über diese Sonderkulanz.
In Kiel ist Kieler-Woche (ICEs ausgebucht).. Gewitter angekündigt, zahlreiche Veranstaltungen abgesagt - und in Kiel sind noch nicht einmal 40 Grad angekündigt, knapp drunter.
Von bestimmten Arbeiten wurde abgeraten, von Sport erst recht und eben.. auch vom Reisen.
Morgen ist Freitag, Sonntag ist Sonntag, zudem Ferienbeginn.
Die Dienstagnacht war dann Kindergeburtstag im Vergleich.
Bleiben wir im Norden,
Generalsanierung Hamburg-Hannover (also Qualitätsoffensive), Umleitung über Verden-Rotenburg.
Letzten Freitag war vormittags bei Buchholz Gleis unterspült wegen Regen - da ging nichts mehr.
Nun war das aber noch ein paar Level drunter..
zusätzlich zu Böschungsbränden - ein Risiko für Signale, Gleise, Weichen und Oberleitungen,
dann geht dort gar nichts mehr.
Spätestens dann.. wer noch zuhause ist und noch überlegte, wird dann vielleicht doch die Reisepläne ändern und die Sonderkulanz nutzen.
Deine Beispiele führen doch zu nichts..
Bei den üblichen Wochenendpendlern gibt es einen Anteil, die nicht jedes Wochenende fahren.
Dieses Wochenende könnte dann so ein Fall sein, wo sie gebucht hatten, nun sich aber umentscheiden, die Sonderkulanz nutzen und nicht fahren.
Wie groß der Anteil ist, ist irrelevant - es wird eine größerer Zahl sein.
Wer da so drin is, kennt bereits etliche, die nun drauf verzichten.
Auch bei den Urlaubsreisenden sind viele bei mit variabler Ankunft am Ziel, z.B. bei eigener Ferienwohnung..
"..unsere gebuchte ICE-Hinfahrt am Fr/.. war ja recht teuer - hatten wir uns ja gegönnt. Lassen wir nun, Sonderkulanz nutzen. Ab Freitagnacht gibts Last-Minute und dann buchen wir was ab Montag - da sieht das Wetter ja auch wieder besser aus."
Derlei Anfahrt-Verschiebung bei Urlaub ist eh Standard - hier hat es einen ernsthaften Hintergrund.
Das wird eine nennenswerte Anzahl von Fahrgästen dieser Gruppe nutzen.
Oma und Opa sowie die Enkel sind smart - beide Gruppen smart im Umgang mit Smartphones.
Oma und Opa nehmen die Situation ob der Hitze ernst, nehmen die Klimawandel-Leugner/Verharmloser Worte ihrer Vollpfosten-Versager Alten Weißen Söhne-Männer nicht ernst.
Enkel sagen, kommt doch am Montag dann, ich buche Euch günstiges Last-Minute-Ticket, Hinfahrt storniere ich Euch auch,
Opi: nee, nee, das stornieren mache ich selbst, hab das mit der Sonderkulanz gelesen, sind ja nur zwei Klicks.
Natürlich gibt es Fahrgäste, die trotzdem fahren wollen/nicht anders können/..
Alle andere werden sich das gut überlegen und diese Sonderkulanz dann auch in Anspruch nehmen.
Dieses proaktive Handeln mit der Sonderkulanz von Seiten der DB und
eben auch der sehr ausführlichen Begründung der etwaigen Auswirkungen auf das Netz
ist grundsätzliche sehr positiv zu bewerten.
gesamter Thread:
- Sonderkulanz Hitzestorno! -
Der Blaschke,
25.06.2026, 06:53
- DE: Sonderkulanz -
Matze86,
25.06.2026, 06:22
- DE: Sonderkulanz -
Mickey,
25.06.2026, 06:54
- DE: Sonderkulanz - Linux, 25.06.2026, 07:27
- DE: Sonderkulanz -
wachtberghöhle,
25.06.2026, 07:38
- DE: Sonderkulanz - Mickey, 25.06.2026, 07:57
- Auch die ÖBB raten von nicht notwendigen Reisen ab -
Waldbahn,
26.06.2026, 20:08
- Ja, da könnte was dran sein ^^ - J-C, 26.06.2026, 20:23
- DE: Sonderkulanz -
Mickey,
25.06.2026, 06:54
- Hitzekulanz - für Fahrkarten mit aufgehobener Zugbindung? -
плацкарт,
25.06.2026, 08:26
- Hitzekulanz - für Fahrkarten mit aufgehobener Zugbindung? -
JoeO,
25.06.2026, 08:35
- Hitzekulanz - für Fahrkarten mit aufgehobener Zugbindung? - heinz11, 25.06.2026, 11:52
- *rofl*
-
musicus,
25.06.2026, 09:33
- Mit*rofl* - плацкарт, 25.06.2026, 10:49
- wozu da extra Sonderkulanz? FGR reichen hier - Henrik, 25.06.2026, 17:42
- Hitzekulanz - für Fahrkarten mit aufgehobener Zugbindung? -
Waldbahn,
25.06.2026, 17:58
- Wenn dir meine Beispiele missfallen... - плацкарт, 25.06.2026, 18:47
- Hitzekulanz - für Fahrkarten mit aufgehobener Zugbindung? -
JoeO,
25.06.2026, 08:35
- Gute Idee! -
sflori,
25.06.2026, 10:59
- Gute Idee! Oder: "Verdecken" anderer Probleme? -
Torpedo,
25.06.2026, 13:45
- Gute Idee! Oder: "Verdecken" anderer Probleme? - sflori, 25.06.2026, 14:06
- In dem Falle Win-Win! -
Der Blaschke,
25.06.2026, 14:14
- In dem Falle Win-Win! - Reservierungszettel, 26.06.2026, 01:44
- In dem Falle Win-Win - faktisch ja, aber.... Hater ists egal -
Henrik,
26.06.2026, 02:06
- In dem Falle Win-Win - faktisch ja, aber.... Hater ists egal -
Torpedo,
26.06.2026, 08:26
- In dem Falle Win-Win - faktisch ja, aber.... Hater ists egal -
Henrik,
26.06.2026, 23:05
- Dann ist heute dieser eine Tag… - Reservierungszettel, 27.06.2026, 10:32
- In dem Falle Win-Win - faktisch ja, aber.... Hater ists egal -
Torpedo,
27.06.2026, 10:48
- In dem Falle Win-Win - faktisch ja, aber.... Hater ists egal -
Tabernaer,
27.06.2026, 11:57
- und dann fällt der Dampfzug wegen Waldbrandgefahr auch aus.. - gnampf, 27.06.2026, 14:54
- In dem Falle Win-Win - faktisch ja, aber.... Hater ists egal -
Tabernaer,
27.06.2026, 11:57
- In dem Falle Win-Win - faktisch ja, aber.... Hater ists egal -
Henrik,
26.06.2026, 23:05
- In dem Falle Win-Win - faktisch ja, aber.... Hater ists egal -
Torpedo,
26.06.2026, 08:26
- Gute Idee! Oder: "Verdecken" anderer Probleme? -
Torpedo,
25.06.2026, 13:45
- DB PM: Hitze-Sonderkulanz: FV-Tickets kostenfrei stornierbar -
Henrik,
25.06.2026, 17:27
- Da hat man wen vergessen! -
Der Blaschke,
25.06.2026, 21:52
- DB bittet um Verständnis gegenüber Mitarbeitenden der Bahn -
Henrik,
25.06.2026, 22:36
- DB bittet um Verständnis gegenüber Mitarbeitenden der Bahn -
Reservierungszettel,
26.06.2026, 01:31
- DB bittet um Verständnis gegenüber Mitarbeitenden der Bahn - Henrik, 26.06.2026, 02:44
- DB bittet um Verständnis gegenüber Mitarbeitenden der Bahn -
Reservierungszettel,
26.06.2026, 01:31
- DB bittet um Verständnis gegenüber Mitarbeitenden der Bahn -
Henrik,
25.06.2026, 22:36
- Da hat man wen vergessen! -
Der Blaschke,
25.06.2026, 21:52
- Sonderkulanz Hitzestorno! International? -
franksdt,
25.06.2026, 18:18
- Sonderkulanz Hitzestorno! International? - Linux, 25.06.2026, 19:06
- Wer soll das nutzen? -
Hustensaft,
25.06.2026, 19:57
- Wer soll das nutzen? - rainman51, 25.06.2026, 20:09
- Wer soll das nutzen? - sflori, 25.06.2026, 20:14
- Ist doch egal. Man KANN - man MUSS NICHT. - Der Blaschke, 25.06.2026, 21:41
- Betroffene werden es in Anspruch nehmen -
Henrik,
26.06.2026, 01:24
- Betroffene werden es in Anspruch nehmen -
Reservierungszettel,
26.06.2026, 01:39
- Betroffene werden es in Anspruch nehmen - Henrik, 26.06.2026, 02:30
- Betroffene werden es in Anspruch nehmen -
Hustensaft,
26.06.2026, 13:03
- Betroffene werden es in Anspruch nehmen - Langmütige, 27.06.2026, 19:11
- Etliche Betroffene werden es in Anspruch nehmen - Langmütige, 27.06.2026, 19:05
- Betroffene werden es in Anspruch nehmen -
Reservierungszettel,
26.06.2026, 01:39
- DE: Sonderkulanz -
Matze86,
25.06.2026, 06:22