Heute Westbahnhof, einst Hauptbahnhof (25 Bilder) (Reiseberichte)
Moin!
![]()
Maulbronn in Baden-Württemberg ist wohl in erster Linie durch sein Kloster bekannt, die 2 Euro-Münze weist dezent auf die Zugehörigkeit zu Deutschland hin. Eher unbekannt dürfte hingegen sein, daß die Stadt einstmals einen Hauptbahnhof besaß.
------------
Die am 1. Oktober 1853 eröffnete württembergische Westbahn von Bietigheim-Bissingen ins badische Bruchsal führt westlich an Maulbronn vorbei, das seinen Bahnhof daher drei Kilometer enfernt erhielt. Topographisch gesehen wäre ein Bahnhof in ortsnähe machbar gewesen, allerdings konnte sich in der Planungsphase Baden durchsetzen, das die Strecke über Mühlacker führen wollte zwecks Anschluß in Richtung Pforzheim. Als Verbindung zwischen Stuttgart und dem Rhein-Neckar-Raum hatte die Strecke eine große Bedeutung, die die junge Bundesbahn zur Elektrifizierung veranlaßte. Zunächst ging am 7. Oktober 1951 der Fahrdraht zwischen Bietigheim-Bissingen und Mühlacker in Betrieb, am 23. Mai 1954 auch zwischen Mühlacker und Bruchsal (Maulbronn West kurz danach auf einer Biologie-Seite). Südlich des Westbahnhofs erfolgte eine Neutrassierung, da man so den 287 Meter langen Tunnel nicht umbauen mußte. Lothar Brill hat auf eisenbahn-tunnelportale.de weitere Informationen und auch Bilder, bitte dort auch den beiden Links folgen.
Am 31. Mai 1991 hielt zum vorerst letzten Mal ein Zug in Maulbronn West (mit dem neuen Fahrplan ging schließlich die Neubaustrecke in Betrieb, so daß die Westbahn weitgehend fernverkehrsfrei wurde), das aber seit dem 18. Juli 1999 wieder durch die Stadtbahnen der AVG bedient wird, als Bedarfshalt. In der zweiten Jahreshälfte 2004 wurde die Station modernisiert und in heutiger Gestalt am 25. Februar 2005 in Betrieb genommen.
Die abseitige Lage der Bahnstrecke ließ der Bevölkerung Maulbronns keine Ruhe, man wollte einen Bahnhof dichter an der Stadt. Es sollte noch einige Jahre dauern, ehe im Jahr 1909 der Bau einer Stichstrecke vom Westbahnhof zur Stadt beschlossen wurde. Am 1. August 1914 wurde sie eingeweiht, vermutlich wurde somit auch der vorzustellende Bahnhof zum Hauptbahnhof. Zum Fahrplanwechsel am 15. Mai 1939 jedenfalls wurde aus Maulbronn Hbf der Westbahnhof, während der bisherige Stadtbahnhof zunächst einfach nur Maulbronn heißen sollte. Am 3. Juni 1973 fuhr auf der Stadtbahn der letzte Reisezug. Ende Juli 1999 endete der Güterverkehr. Aber die Strecke lebt. 1996 wurden Sonderfahrten nach Maulbronn veranstaltet, daraus entwickelte sich der VCD-Klosterstadt-Express, der sonntags zwischen Mühlacker und Maulbronn pendelt, eine Fahrt führt sogar über Pforzheim nach Tübingen (als Service für Streckensammler nutzt sie die 1941 in Betrieb genommene Verbindungskurve Mühlacker). Eingesetzt werden seit 2005 Dieseltriebwagen der Baureihe 650, während die Albtalbahn mit Stadtbahnwagen zwischen Mühlacker, Bretten und Bruchsal pendelt. Wegen Fahrzeugmangel wurden teilweise Stadtbahnwagen aus Saarbrücken und später Dieseltriebwagen eingesetzt. Ich fuhr am 16. Juli aber elektrisch...
------------
1 ...und nach umfangreichem Fahrgastwechsel setzt sich Wagen 859 als Zug 85232 wieder in Bewegung zur Weiterfahrt über Ölbronn-Dürrn, Knittlingen-Kleinvillars, Bretten-Ruit und Bretten Rechberg nach Bretten.
2 Da kam er her.
3 Da fuhr er hin.
4 Ganz so idyllisch, wie es aussieht, ist es nicht. Denn hinter den Büschen befindet sich im Gewerbegebiet eine Müllfabrik. Meiner Nase mißfiel das.
5 Der recht kurze Personentunnel...
6 ...führt weg vom Bahnsteig.
7 Die Bushaltestelle liegt einige Meter entfernt.
8 Personentunnel und Bahnsteig.
9 Östlich des Empfangsgebäudes die Strecke nach Maulbronn. Hier der Blick südwärts, gen Anschluß an die Hauptstrecke.
10 Das Ausfahrsignal.
11 Da geht es zum Stadtbahnhof.
12 Das Empfangsgebäude.
13 Hier kein Durchgang. Hier kein Warteraum.
14 Die Bushaltestelle befindet sich nördlich des Empangsgebäudes. Zur Freude der beiden Fahrgäste fährt der Bus CW-W 3021 vom Reisebüro Walz in Schömberg-Langenbrand eine haltlose Ehrenrunde.
15 RE 19506 ist schneller. (Blöder Busch!)
16 Wir kehren zum Bahnhof zurück.
17 Ein altes Eisenbahnerwohnhaus, denn was sollte sonst hier sein?
18 Das Empfangsgebäude diesmal aus der anderen Richtung.
19 Kehren wir auf den Bahnsteig zurück.
20 Da kam wohl gerade ein Güterzug.
21 Der Bahnhof ist besetzt, das Empfansgebäude beherbergt das Stellwerk.
22 Bahnsteigflora.
23 Bahnsteiginfrastruktur.
24 Bahnsteiggeländer.
25 Ganz allein war ich nicht, zwei Vertreter der örtlichen Bahnsteigfauna leisteten mir Gesellschaft.
------------
In der wenig später verkehrenden S-Bahn nach Bruchsal hatte der Lokführer mindestens einen Fahrgast. Die Richtung stimmt, unser nächstes Ziel ist ein eher unbedeutender Haltepunkt.
Viele Grüße
Sören
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
gesamter Thread:
- Heute Westbahnhof, einst Hauptbahnhof (25 Bilder) -
Sören Heise,
01.11.2014, 16:42
- Danke! - 462 001, 01.11.2014, 20:28
- Maulbronn - Steffen, 01.11.2014, 23:41
- Sammelantwort -
Sören Heise,
02.11.2014, 14:24
- Sammelantwort - Steffen, 02.11.2014, 14:52
![[image]](http://abload.de/img/tmw014ounr.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw0282usm.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw03dtuvq.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw04x1udw.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw05wrux1.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw06k0u38.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw07hrugm.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw08bduq7.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw09y0ur2.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw1022uza.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw11j0ug1.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw12fau07.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw13ruuag.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw14duu89.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw15t3uvz.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw16rsunh.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw178uuz2.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw184muog.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw19b6uok.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw20r0u35.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw21s9uoi.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw223ruye.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw23jjumy.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw24bduaz.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/tmw25w7urd.jpg)